Outlook 2010 einrichten

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
867
Hallo! Ich bin aus Österreich wende mich mit einer Frage an euch - es betrifft zwar eine E-Mail-Adresse von aon.at (A1), vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee, was der Grund sein könnte:

Mein Papa hat den neuen Notebook bekommen und ich scheitere an der Verknüpfung seiner AON-E-Mailadresse mit Outlook 2010.

Ich bin genau nach diesem von A1 verfassten Dokument vorgegangen (die Daten stehen auf Seite 7): https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi_nZXGiYPeAhVHqIsKHaVTC5cQFjAAegQIBhAC&url=https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/A1_Mailkonfiguration_Outlook_2010.pdf&usg=AOvVaw1pEdCJel-M_hVJ4_L-o8Nr

Mein Papa kommt in seinen Posteingang rein, kann E-Mails lesen usw... (was mir zeigt, dass die angegebene E-Mail-Adresse sowie sein Passwort richtig sind - sonst würd er ja nicht in seinen Posteingang kommen).

Wenn er aber über Outlook eine E-Mail verschicken möchte, kommt ca. 30 Sekunden lang nichts (die E-Mail bleibt im Postausgang) und dann kommt "Übermittlungsfehler".

Wenn ich darauf klicke, sehe ich die Fehlermeldung, dass der Postausgangsserver nicht gefunden wurde.

Im Feld Postausgangsserver hab ich eingetragen: smtp.a1.net (so steht es in obigem PDF und wenn ich in Google suche).

Gestern hatte ich bei A1 angerufen. Nach 20 min. in der Warteschleife hat der "Experte" gemeint, wenn sie alles so eingegeben haben, wie in der PDF-Datei, müsste eh alles passen. Ich hab dann nur gemeint "Tut es aber nicht und aufgelegt". So etwas Service zu nennen, ist für sich schon eine Frechheit.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn vielleicht jemand sich die PDF-Datei ansehen könnte und mir Tipps geben könnte, wo der Fehler liegen könnte! Da der alte Notebook von meinem Papa sich nicht mehr starten lässt, kann ich leider nicht dort nachsehen, was im Outlook eingetragen war.
 
Du kannst mal testen, die Authentifizierung für den Postausgangsserver zu aktivieren, aber dieselben Infos wie für den Eingangsserver zu verwenden:
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 279
Das mit der Authentifizierung beim Ausgang ist auf jeden Fall etwas, was du überprüfen solltest. Zumindest bei der älteren Outlook-Version ist der Punkt default nicht aktiviert.

Ansonsten / allerdings:
anywish schrieb:
hab ich eingetragen: smtp.a1.net
IMO keine Gute Idee. Das wäre die unverschlüsselte Verbindung und achte beim Eintragen darauf, dass auch die Port-Angaben stimmen. Die Default-Werte von Outlook sind da gerade beim Postausgang nicht immer richtig / passend.

Nimm die Werte für POP von @divad_98 in Beitrag #2 für POP MIT SSL!
E-Mails über verschlüsselte Verbindung abrufen (SSL)

Wenn Sie POP3 nutzen:

Posteingangsserver: securemail.a1.net (Port 995 - Verbindungstyp SSL)
Postausgangsserver: securemail.a1.net (Port 587 - Verbindungstyp STARTTLS)
 
Danke, ich werd das probieren!

Hab grad bei mir in den Einstellungen von Outlook geschaut, bei mir ist der Haken "Authentifizierung für den Postausgangsserver zu aktivieren, aber dieselben Infos wie für den Eingangsserver zu verwenden" an (nutze aber eine GMX-Mailadresse).

Bei meinem Papa ist er aus (weil in der PDF-Datei gestanden hat, man soll dort nichts ändern).

Vielleicht ist genau das der Grund, warum der Mailversand bei meinem Papa nicht funktioniert. ;)
 
Das wird der Grund sein, wenn es nicht an ist.

Solltest allerdings trotzdem die Einstellungen für SSL bei der Übertragung nehmen.
 
Zurück
Oben