Outlook 2016: Sonderzeichen > bei Antwort

supermanlovers

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.461
Hallo,

ich nutze in der Kanzlei Outlook 2016.

Wenn mir Mandanten auf die Mail antworten kommt es bei manchen vor das jede Zeile meiner ursprünglichen Mail mit dem Zeichen > beginnt.

Ein Mandant (Software-Experte) stört sich an der Optik und meinte wir sollten das Problem mal beheben. Ich möchte ihn aber nicht fragen wie.

Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Wahrscheinlich hat es etwas mit der Formatierung bzw. Codierung zu tun. Vielleicht bei Optionen-> Erweitert -> Internationale Optionen.
 
Finde deinen Post witzig, weil er nach dem Editieren zeigt was ich sagen wollte..
die > am anfang sind relativ normal und sollten eurem Mandanten eigentlich bekannt sein. Das Forum macht das ja auch so;) Moderne mailclients zeigen oft nicht die > an, sondern nutzen das Zeichen als Formatierungs Hint und heben die aelteren Emails chronologisch hervor.
Super sache, wenn man moderne mailclients nutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AwesomSTUFF, lazsniper und eine weitere Person
Yep.
Normalerweise hätte ich bei sowas gern geschrieben 'frag euren bezahlten Dienstleister'
Aber Klienten aus unserer Branche, die ihren eigenen Kram nicht im Griff haben und dann ihre Dienstleister bitten sich nach ihnen zu richten. Uff.

Frag mal welchen Mail client er nutzt.. Dann suchen wir ihn ne Anleitung, wie er ihn richtig konfiguriert. Kannst du ihm dann schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und -byTe-
Nun, die Markierung des Textes macht doch z.B. Thunderbird per Default wenn es eine Textmail ist oder wenn man den TB fix auf "nur Text" eingestellt hat.

Für mich ist das Verhalten somit normal und liegt doch an dem der auf die Mail von Dir antwortet.
Oder liege ich hier ganz falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
> sind Zitate in Plain Text Nachrichten. Bei HTML hast du halt das Eingerückte mit dem langen Balken links daneben.

Das kannst du nicht ändern, nur der Absender.
UNDERESTIMATED schrieb:
also änder' das bitte für alle deine Kunden weil ich zu faul bin mich damit zu beschäftigen.
Kann er ja nicht, denn er schreibt ja selbst, dass er die Nachrichten damit empfängt, nicht versendet. Und bei ner Plain-Text-Antwort hat er sowieso keinen Einfluss darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich versuche noch schlau daraus zu werden ;)

Yuuri schrieb:
Kann er ja nicht, denn er schreibt ja selbst, dass er die Nachrichten damit empfängt, nicht versendet. Und bei ner Plain-Text-Antwort hat er sowieso keinen Einfluss darauf.
Ob er die Mails schon so empfängt oder ob es erst auftritt nachdem er geantwortet hat bin ich mir nicht 100% sicher. Meist geht so eine Mail ein paar mal hin und her.
 
Hi...

Hmm... sollte doch (auch in Outlook2016 noch) Optionen zur Darstellungsformatierung von "zitiertem Text/Inhalt" geben.
supermanlovers schrieb:
Wahrscheinlich hat es etwas mit der Formatierung [...]
In den Optionen für Antworten und Weiterleiten kann durchaus die Darstellung lt. diesem M$-Artikel angepasst werden.
Das gilt wohl auch für mehrmalig "beantwortete" Nachrichten.

Btw.:​
supermanlovers schrieb:
Ein Mandant (Software-Experte) stört sich an der Optik [...]
Allerdings seh' ich auch nicht den Sinn darin, eine üblich genutzte und somit quasi standarisierte Methode an das sensible Empfinden eines Einzelnen anzupassen - anders herum wird eher ein Schuh draus. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe mir mal selbst eine Mail auf mein Gmail Adresse geschickt.

Wenn ich von dort normal antworte, sieht alles i.O. aus. Wenn ich bei Gmail allerdings auf "Nur-Text" auswähle
bekomme ich > beim ursprünglichen Text.

Also liegt's wohl doch beim Mandanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
supermanlovers schrieb:
Also liegt's wohl doch beim Mandanten.
Das auf jeden Fall... und zwar zwischen den Ohren :)

Klingt nach einem "ich will das aber so Typen, mimimimimimimimimim!". Und das als Software Entwickler, der sollte der auf jeden Fall ein wenig EDV Affin sein.

Ich ignoriere solche Menschen mittlerweile, es sein denn es erfolgt ein Wunsch zum abstellen.... das ganze dann aber auf Honorarbasis.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben