Outlook 21 Gmail OAuth

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.016
Guten Tag,

ich habe hier über den Arbeitgeber durch Home Office eine Office Lizenz für 2021 bekommen.
Ich würde gerne auch mein Gmail konto einbinden jedoch funktioniert die OAuth Abfrage nicht.

Das klassische Google anmelde Fenster öffnet sich, jedoch nach Eingabe der Mail Adresse kommt die Fehlermeldung (Screenshot). Auf dem System ist W11 mit Edge als Standardbrowser - kurios dass man Hardware von 2017 eine Installation verwährt jedoch gleichzeitig einen uralten Internet Explorer dabei hat :lol:


Nun denn, muss man die Einbundg des Kontos manuell vornehmen und anstatt des Gmail Passworts ein extra generiertes eintragen?
Edit: Habs einfach mal probiert. Man muss IMAP auswählen und kommt nach Eingabe der Gmail Adresse doch wieder zur Oauth Abfrage, diesmal jedoch in einem "kompatiblen" Browserfenster :freak:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-30 155232.png
    Screenshot 2022-03-30 155232.png
    14,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Screenshot!

Und hier den IE zu erwaehnen, der der Tage eh davon fleucht und rein nix mit dem Problem zu tun hat, ist etwas unpassend.

Anyway.
Ich wuerde, wenn mir das Office vom AG gestellt wird, rein nich mit der Software plus meinem Eigenen tun.

Und wenn Du das doch tun moechtest, schau nach ob Dein Gmail IMAP zulaesst.
 
Ein anwendungsspezifisches Password hat du in Gmail(Google) eingerichtet?

edit: falls du manuell das Konto anlegen möchtest
- alte Systemsteuerung -> Mail aufrufen
 
Habe es mal mit Outlook 2019 probiert, geht sofort und ohne rumzuzicken.
Da klemmt es wohl auf Deinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Kann auch an nem Proxy mit eigenem ssl Zertifikat liegen.
 
BFF schrieb:
Da ist kein Screenshot!

Und hier den IE zu erwaehnen, der der Tage eh davon fleucht und rein nix mit dem Problem zu tun hat, ist etwas unpassend.

Anyway.
Ich wuerde, wenn mir das Office vom AG gestellt wird, rein nich mit der Software plus meinem Eigenen tun.

Und wenn Du das doch tun moechtest, schau nach ob Dein Gmail IMAP zulaesst.
Wenn ich darauf klicke dann öffnet sich der IE und nicht Edge. Die altbacken UI kenn ich...
IMAP wird zugelassen.
Boombastic schrieb:
Ein anwendungsspezifisches Password hat du in Gmail(Google) eingerichtet?

edit: falls du manuell das Konto anlegen möchtest
- alte Systemsteuerung -> Mail aufrufen
Ja aber bis zu dieser Abfrage kam ich nicht denn mir hätte direkt eine 2FA Abfrage auf meinem Smartphone kommen sollen
Pilatesjünger schrieb:
Kann auch an nem Proxy mit eigenem ssl Zertifikat liegen.
Nein das verwenden wir bei der Arbeit nicht. Zu Hause hatte ich übrigens das gleiche Problem jedoch mit Android
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du im Screenshot auf "Weitere Informationen" klickst?
Das hört sich danach an, als müsse man "weniger sichere" zulassen.
https://support.google.com/accounts/answer/6010255?hl=de

PS: Edge ist nicht Internet Explorer.
Ich weiß dass Edge nicht IE ist, es war aber zu 1000% dieser wegen der uralten UI


Ich habe jedoch, denk ich Mal, die ungünstige Konstellation gefunden.

Wenn man auf dem Rechner Browserseitig schon in Google angemeldet ist und/oder in Outlook das übliche KontoPW verwendet hat wird man blockiert, trotz Bestätigung des Google Pop Ups dass man den Zugriff gewähren will.
Im Google Konto also erst ein Passwort generieren und dann anmelden oder manuell mit Eingabe der Serverdaten

Identisches Problem hatte ich mit Outlook auf Android, dort ist es jedoch schwieriger denn das Google Konto ist ja bereits hinterlegt und die App will das Konto automatisch mit OAuth einrichten. Auch wenn manuelle Einrichtung gewählt wird, sobald die App die Domain erkennt fängt es von vorne an.
Nur in zufälligen und nicht reproduzierbaren Fällen kommt man mit dieser durch


Kurz und bündig - die automatische OAuth Einbindungsfunktion funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben