Outlook: OAuth-Pflicht bei Microsoft365

isd

Lieutenant
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Microsoft führt die Authentifizierung mit OAuth-Verfahren ab Oktober 2022 verpflichtend ein, wie sie per Mail informiert haben.
Ich habe mir das alles durchgelesen. Da wird man mit seitenlangen Abhandlungen zugeballert.

Ich würde gerne wissen, ob ich es richtig verstanden habe (in Kurzversion) und, ob das jemand so bestätigen kann, der schon umgestellt hat.
  • Im M365 Admin Center über Einstellungen => Einstellungen der Organisation => Moderne Authentifizierung wählen und diese dann aktivieren (siehe Screenshot).
  • Outlook dann so wie hier beschrieben auf OAuth umstellen
    In den Kontoeinstellungen für das Exchange-Konto in Outlook unter Anmeldemethode den Eintrag OAuth auswählen.
    Auf "Test" klicken und dann Daten für das Microsoft-Konto auswählen, bzw. eingeben.
  • Ferdisch.
Ist es wirklich so einfach, oder sind noch andere Dinge einzustellen/ anzupassen.
 

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Du musst sämtliche Applikationen und Clients auf Modern-Authentication umstellen (und im Idealfall im gleichen Zuge auch die Multifaktorauthentifizierung einrichten).
Du kannst in den Azure-Sign-In-Logs sehen, welche Accunts noch Legacy-Auth nutzen und denen dann nachgehen.
Diverse Systeme, typischerweise Drucker/Scanner/Telefonanlagen/alte Smartphones unterstützen die neuen Verfahren aktuell nicht, weshalb diese dann zwischen Oktober und Dezember gewisse Funktionalität verlieren.
 
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