Outlook .pst Dateien hochladen und im Internet nutzen?

John39

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
70
Hallo Freunde!

Hab mir ein neues Notebook gekauft, und nun überlege ich, ob ich mein Outlook 2016 rüberziehen soll, oder ob es heutzutage eine Möglichkeit gibt, das ganze online hochzuladen und verfügbar zu machen.

Quasi dieselbe Benutzeroberfläche, nur dass nicht alles lokal bei mir auf den Notebook gespeichert wird, sondern online.

Dann müsste ich nicht meine beiden insgesamt 30 GB großen .pst Dateien rüberkopieren, sondern könnte diese hochladen und hätte Outlook online.

Aktuell habe ich zwei Konten drüber laufen, also auch 2 pst Dateien. Eine private über GMX, und eine von meiner Firmennadresse (bin selbstständig).

Ich nehme an, dass es nicht geht. Daher die Alternativfrage:

Gibt es online ein ähnliches Programm wie Outlook, so dass ich zumindest ab jetzt und für die Zukunft meine GMX- sowie Firmen- Emailadresse zentral verwalten kann.

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken
 
Der "richtige" Ansatz wäre hier statt POP3 halt IMAP zu verwenden. Dann bleiben die Mails auf dem Server und sind überall verfügbar.
Die Datei Online verfügbar machen, sollte theoretisch gehen, praktisch wahrscheinlich aber nicht sinnvoll, weil die Datei von Outlook beim Start komplett gelesen werden muss. Ich weiß jetzt nicht wie groß deine pst-Dateien sind, aber bei mir waren die früher mehrere GB groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Dann solltest Du über eine Verwaltung Deiner Emails per IMAP nachdenken, z.B.:
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/imap.html
so verbleiben sie auf dem Server des Anbieters und Du hast von jedem Gerät aus Zugriff.
Eine zusätzliche lokale Sicherung sollte aber selbstverständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich kann mir vostellen (nicht getestet) wenn man die PST über Dropox, OneNote, etc synchronisiert - so das sie immer lokal auf allen Rechnern ist könnte es gehen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Datenbank kaputt geht, wenn zwei Rechner da gleichzeitig zugreifen und hin- und her sychronisieren.

Hier einfach mal eine alternative Idee. Das was du suchst nennt sich eigentlich IMAP - das wäre jedenfalls der technische "richtige" Weg. Also du hast alle E-Mails auf dem Server und greifst mit Outlook per IMAP darauf zu - so hast du gar nicht das Problem der lokalen E-Mails und immer und überall alles synchronisiert.

Du schreibst, dass du Selbstständig bist eventuell hast du ja da schon ein Webhosting - und dort ein E-Mail Postfach - evtl. musst du da etwas mehr Speicherplatz kaufen, aber das wäre auf jedenfall eine problemlose Möglichkeit dein Vorhaben zu realisieren.

Die meisten Hosting Anbieter machen auch regelmässig Backups oder bieten dazu entsprechende Pläne an.
 
Die Frage ist, was genau du von dieser Lösung erwartest. Wenn du einfach nur die Mails online haben willst, ist in der Tat IMAP die Lösung (POP3 sollte man sowieso nicht mehr nutzen). Wenn du aber beide Postfächer unbedingt gemeinsam verwalten willst über eine Oberfläche, wird es schwieriger. Da gibt es Lösungen, aber die sind entweder relativ teuer oder erfordern, dass du einen Webserver hast und dir zutraust, das einzurichten und zu verwalten.
Beispiele:
https://www.servercow.de/mailcow?lang=en#managed
https://opensource.com/alternatives/gmail
 
In Outlook (oder jedem anderen Mailclient) kann man auch zwei IMAP-Konten einrichten und verwalten, da sehe ich also kein Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wie meine Vorredner bereits sagten solltest du statt POP3 dein Konto auf IMAP umstellen.
Die lokale Sicherung ist in dem Fall dann eine .ost Datei.
Selbst wenn das funktionieren würde mit der Online liegenden .pst Datei, was ich nicht glaube, hast du beim starten von Outlook das Problem das Outlook, wenn keine Internetverbindung bestehen sollte, aufgrund des dann fehlenden Zugriffs auf die .pst Datei nicht starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft rät dringend davon ab, große psts auf Netzlaufwerken (und damit auch Onlinespeichern) zu legen. Dein Outlook wird massiv träge (ist ja eine Art Datenbank mit ständigem Austausch) und Du kannst Dir ratzfatz eine Inkonsinstenz einfangen.
 
Genau, beide Konten per IMAP anbinden.
Viele Konten, bzw. deren Tarife haben eine maximale Postfachgröße. Falls die 30 GB an E-Mails nicht in ein 5 GB Postfach passen, kann man aber dennoch per IMAP abfragen und archiviert alte E-Mails entsprechend weg. Das geht z.B. lokal in die PST, indem man E-Mails aus dem IMAP-Zweig in den lokalen PST-Zweig zieht.
Wenn du wirklich immer alle E-Mails auf einem Server haben möchtest, muss das Postfach entsprechend vergrößert werden. Das kostet dann halt Geld.
Ich habe auf einem NAS lokal einen IMAP-Server laufen und achiviere die E-Mails dort hin. Vorteil ist, dass man alles mit einem Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, Smartphone) bewerkstelligen kann.

PS: Und da fällt mir ein, manche hatten in der Vergangenheit schon mit lokalen PST, wenn sie groß wurden, Probleme.
PPS: Mir fällt ein, dass ich auch noch diverse PST habe, deren Mails ich nach und nach in den lokalen IMAP-Server ziehen wollte. Wie alt die PST Dateien sind, sage ich jetzt nicht. 🙃
Ich warte auf die Nachfolger der DS220+, DS720+, DS920+ usw. dann...
 
Zurück
Oben