Owncloud: Segmentation failed (Core Dumped)

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich habe gerade Linux Mint 21.2 installiert und möchte es einrichten. Nun habe ich owncloud runtergeladen im Terminal mittels
sudo apt-get install owncloud-client

Das funktionierte auch, aber wenn ich es starten will erhalte ich
segmentation fault (core dumped)

Aus den google-Ergebnissen wurde ich nicht schlau, oder habe was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein..

Linux Mint Forum

Scheinbar ist der einzige workaround im Moment das Installscript von Owncloud selbst zu nutzen (Link steht im untersten Post im verlinkten Thread)
 
Ok, das werde ich morgen Nachmittag machen. Danke schonmal
 
neudabei schrieb:
Ok, das werde ich morgen Nachmittag machen. Danke schonmal
@RegShoe Danke sehr, Stimmt den hatte ich auch entdeckt aber nicht verstanden. Ich schaue da morgen nochmal bei wenn ich etwas wacher bin :D
 
neudabei schrieb:
jetzt habe ich endlich einen neuen PC und darauf auch die neuste Version Linux Mint.
... warum willst du Owncloud direkt auf deinem PC installieren?
Das bringt doch mehr, das auf einem low-Power Gerät auszulagern, das 24/7 laufen kann

neudabei schrieb:
Da wollte ich unbedingt mal von vorherein alles richtig machen und mich bei Fehlern direkt informieren, was es ist :D
Tjoa, der Drang zu 'neu' über 'als funktional dokumentiert' ist bei Server-Applikationen leider häufiger ein Fehler.

Aber wenn du insgesamt eher aktuell bleiben willst, nimm lieber Nextcloud statt Owncloud:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/system_requirements.html

Deren Empfehlungen an OS sind ein paar Jahre aktueller, und gleichermaßen auch die Empfehlungen für PHP Version usw.
Beispiel: Owncloud empfiehlt ausschließlich php 7.4, welches jetzt schon ein Jahr EOL ist...
 
Rickmer schrieb:
... warum willst du Owncloud direkt auf deinem PC installieren?
Das bringt doch mehr, das auf einem low-Power Gerät auszulagern, das 24/7 laufen kann
Ich habe eine Cloud bei sciebo, das ist ein Dienst für Universitäten. Dort lagere ich meine Uni-Sachen aus. Wenn ich nun an der Uni bin, arbeite ich mit diesen Dateien an meinem Laptop. Zuhause arbeite ich mit dem Desktop-PC. Die Daten sollen aber immer aktuell sein, auf jedem Rechner. Und daher habe ich mir damals owncloud angesehen und damit die ständige Synchronisierung machen lassen.
 
Rickmer schrieb:
... warum willst du Owncloud direkt auf deinem PC installieren?
Will er doch gar nicht, hier geht es um den Client -> siehe Eröffnungspost

Für was produktives: Versuche in der Tat mal das Appimage von Owncloud, der Bugreport im Launchpad ist zwar für Ubuntu, deutet aber auf ein Problem mit Qt5 hin. Im Appimage sollten alle notwendigen/korrekten Bibliotheken enthalten sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Appimage klappt's. Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Zurück
Oben