OXG Glasfaserausbau - Gibt es Erfahrungen?

TheDev

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
431
Hallo zusammen,

ich benötige hier mal das gesammelte Schwarmwissen. Vergangene Woche landete ein Brief von OXG Glasfaser (https://oxg.de/, hängt mit Vodafone zusammen und existiert seit März diesen Jahres), dass ich im Ausbaugebiet wohne und man mir kostenlos Glasfaser ins Haus legen möchte. Ich muss dafür keinen Internetvertrag abschließen, und das Netz sei auch noch Open Access. Klingt alles irgendwie zu schön, um wahr zu sein.
Der Brief kam übrigens ganze 2 Stunden nachdem ich meinen 1&1 Vertrag nach Preiserhöhung um 2 Jahre verlängert hatte. Murphy halt, aber das nur nebenbei
Jetzt habe ich mich mal ein bisschen über die OXG Glasfaser GmbH informiert, oder das zumindest versucht, aber viel findet man nicht. Außer der Webseite gibt es noch ein 1,5min langes aber relativ nichtssagendes Werbevideo, zu dem sich im Brief ein QR-Code befindet (
). Ausgebaut oder gar Anschlüsse in Betrieb hat man scheinbar noch nicht, wobei letzteres seit März auch etwas viel verlangt wäre.
Mich würde interessieren: Gibt es hier jemanden, der auch von OXG angeschrieben wurde? Hat evtl. jemand mehr Infos zu der Firma, oder sogar einen Ausbauvertrag mit denen abgeschlossen?

Nur mal angenommen, das Netz wäre schon ausgebaut, und ich würde einen, sagen wir mal 1&1 Vertrag darüber bestellen. Wie viel Vodafone-Infrastruktur hab ich dann mit drin? Die Erfahrungen mit dem liegenden Kabelnetz sind mehr schlecht als recht, aber auch schon einige Jahre her, und OXG wirbt damit, das Kabelnetz überbauen zu wollen. Was aber wahrscheinlich heißt, die "letzte Meile" von DOCSIS auf Glasfaser aufzurüsten.

Würde mich über jeden Hinweis freuen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu YT-Video hinzugefügt)
Open Access heißt nicht, dass sämtliche Provider darüber buchbar sind, sondern eher, dass es anderen Providern offen steht, sich in das Netz reinzukaufen. Das müssen diese Provider dann aber auch wollen. Bislang kommt dies extrem selten vor. Es wird zu Beginn nur Vodafone buchbar sein und da die FTTH-Anschlüsse nicht über die Knotenpunkte der Kabel-Infrastruktur laufen, sondern über die alte DSL-Infrastruktur, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es da stellenweise enorme Engpässe. Es gibt wohl ganze Regionen, wo beim Gigabit-Tarif der Vodafone Glasfaser noch nicht über 600 Mbit/s gemessen worden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
..."mit nahezu unbegrenzter Breitbandkapazität" ich lach mich schlapp 😁
 
Hm, spannend. DSL-Infrastruktur hat Vodafone hier nämlich nicht, alles Telekom-SuperVectoring... Frage mich wie viel Vodafone da am Ende drin steckt bzw. wie eigenständig diese OXG am Ende sein wird.
 
Mit der Infrastruktur ist nicht die letzte Meile gemeint (da gibt es technisch bedingt immer nur einen Netzbetreiber bei Vectoring), sondern die entsprechenden Breitbandknoten "BRAS" und Provider-Backbones, welche in der Region versteut sind etc. Ich denke mal, dass Vodafone sehr tief drin stecken wird, da die meisten "Open Access" Anbieter auch nur Bitstream-Vorleistungsprodukte wie bei DSL an andere Provider verkaufen, also der nächste Anbieter in den allermeisten Fällen keinen direkten Zugriff auf die eigentliche Glasfaser erhalten wird. Wäre auch zu schön, um wahr zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
TheDev schrieb:
Frage mich wie viel Vodafone da am Ende drin steckt bzw. wie eigenständig diese OXG am Ende sein wird.
Ich bin da auch eher skeptisch. Auf dem Papier wird zwar bei den Joint Ventures mit Open Access geworben, aber ob und wie es praktisch umgesetzt wird, muss sich zeigen. Hängt sicherlich davon ab, welche Kosten für die Nutzung anfallen und wie aufwändig die Implentierung (Anbindung/Technik/Buchungssysteme) für andere Anbieter ist.

Bei der UGG (Beteiligung Telefonica) ist derzeit bundesweit ein Anschluss nur über O2 buchbar. Allerdings greifen auch schon ein paar regionale Anbieter darauf zurück.

Bei GlaserPlus (Beteiligung Telekom) ist derzeit nur Telekom buchbar. Gerade bei GlasfaserPlus habe ich aber die Hoffnung, dass wir andere Anbieter am schnellsten sehen werden - da die Übergabepunkte von deren Gf-Netz in der Regel denen von Telekom eigenen Ausbauten entsprechen dürften. Und da die Anmietung von Telekom eigenem FTTH schon möglich ist, dürfte es dort eher einen vertraglichen als technischen Unterschied geben.
 
Leider nur der selbe Quark wie die anderen auch.
Open-Access = BitStream
Dabei investieren wir bis zu sieben Milliarden Euro in standardisierte Breitbandlösungen und den
innovativen FTTH-Ausbau. So stellen wir ein höchst attraktives Preis-Leistungsverhältnis für
unsere Wholesale-Partner und deren Endkund*innen sicher.
 
Jedoch kann man sich ja erstmal anbinden lassen. Es ist ja kostenfrei und man ist nicht dazu verpflichtet einen Tarif abzuschließen. Also kann man den Anschluss auch erstmal nicht benutzen und nach Bedarf und wenn sich Firmen und Provider gefunden haben, einen Tarif buchen. Und ansonsten liegt er halt einfach im Haus. Es werden wohl auch die Mehrfamilienhäuser FTTH angeschlossen. Und wenn 7 Millionen Haushalte angeschlossen werden sollen, dann hilft das ja erstmal der Digitalisierung in Deutschland. Also im Umkehrschluss besser als gar nichts.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr.boeing
Hallo TheDev,

vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich gerne ausführlich kommentiere. Mein Name ist Christian und ich bin der CEO des Unternehmens OXG Glasfaser GmbH.

Zunächst mal muss ich Dir Recht geben: Kostenlos? Ohne irgendwelche Verpflichtungen? Das hört sich wirklich unglaublich an – es ist aber zu 100% wahr. Wir binden in Deutschland bis zu 7 Mio. Haushalte mit FTTH an –und für die Hauseigentümer und Wohnungseigentümer komplett kostenlos und ohne Verpflichtung. Der Grund dafür ist sehr einfach: Stell Dir vor, wir wären der Erste, der Dir einen Stromanschluss oder eine Abwasserleitung ins Haus legt. Einmal verlegt, werden diese Anschlüsse über die Zeit genutzt werden, dafür zahlst Du – je nach Verbrauch – und für die Anbieter rechnet sich die Investition. Und genauso machen wir das als OXG. Wir verlegen den Glasfaseranschluss kostenlos, denn wir wissen schon heute, dass in einigen Jahren keiner mehr den DSL- oder Kabelanschluss nutzen wird. Glasfaser ist hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und der Betriebskosten einfach total überlegen. Und Kunden werden spätestens mit 8K Videosignalen mit ihren „alten“ Leitungen an die Grenze stoßen.

Und zu der Frage, wie viel Vodafone Infrastruktur in Ihrem Haus sein wird, ist die Antwort auch einfach: Der Glasfaseranschluss gehört der OXG, nur das Backbone wird von Vodafone gestellt. Als Endkunde werden Sie nicht feststellen können, wem das Netz gehört. Und Sie haben keinerlei Nachteil bei der Auswahl Ihres Internetproviders. Wir bauen das Netz als Open Access Netz, d.h. Endkunden suchen sich ihren Provider aus, egal ob Vodafone, Telefonica oder Telekom (und viele weitere mehr). Mit vielen Anbietern führen wir bereits jetzt die Verhandlungen zur Nutzung unseres Netzes. In spätestens 5 bis 6 Jahren werden wir in Deutschland eine Situation haben, in der ganze Deutschland durch unterschiedlichste Betreiber ausgebaut wurde. Und dabei muss es zunächst das Ziel sein, dass jeder Haushalt einen Glasfaseranschluss besitzt. Ein Überbau (d.h. mehrere Leitungen unterschiedlicher Betreiber volkswirtschaftlich erstmal nicht sinnvoll. Und die bekannten Provider wie Vodafone, Telefonica, 1&1 und Telekom werden ihren Kunden Zugang zu diesen Netzen ermöglichen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig die Sorge nehmen. Mein Tipp an jeden Eigentümer: Schließen Sie den Gestattungsvertrag ab, denn es ist JETZT komplett kostenlos und risikolos. Wenn Sie erst in einigen Jahren des Glasfaseranschluss beauftragen (z.B. durch den Abschluss eines Vertrages mit Vodafone als Internet Service Provider), dann kann es durchaus sein, dass Sie später eine Anschlussgebühr zahlen müssen. Das liegt dann nicht in unserer Hand als OXG.

Beste Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, FTTH, arcade99 und eine weitere Person
Gibt's eigentlich schon eine Ausbaukarte was geplant ist?

Man liest ja nur was von 900.000 Haushalte in Baden Württemberg
 
Wir haben in der Presse bislang nur unsere Ausbauambition von bis zu 7 Mio. Anschlüssen (Haushalte) bekannt gegeben. Es werden nun sukzessive einzelne Bundesländer mit uns eine gemeinsame Presseerklärung abgeben. Wo exakt wir jedoch bauen, geben wir nicht bekannt, da wir unserer Wettbewerbern nicht die Möglichkeit geben möchten, vorab "Gegenmaßnahmen" zu ergreifen. Unsere Ausbaukarte ist insofern "Geschäftsgeheimnis". Wir könnten aber sagen, dass unser Fokus auf dem städtischen Bereich liegt - vor allem dort, wo Vodafone bereits seit vielen Jahren Festnetzkunden mit dem Kabelnetz versorgt.
 
Danke für die Antwort 👍
Das kann ich verstehen, bevor es zu einen Überbau kommt.

Das mit den 900.000 Haushalten ist eine offizielle Pressemitteilung der OXG, sollte der CEO eigentlich wissen 😉

https://www.presseportal.de/pm/43172/5582093


Na dann bin ich Mal gespannt, wer bei mir schneller ist 😉
Die Telekom hat schon Vermessungen mit einem T-Car vorgenommen in meiner Straße, gleichzeitig lebe ich in einer Großstadt mit Vodafone Kabel Anschluss, der schon auf 1Gbit im Downstream ausgebaut ist.

Wir werden es sehen, Hauptsache FTTH !
 
@polybase: Der CEO weiß es ;-))))
Es gibt sogar noch mehr Pressemeldungen ;-) Du hast nur die aus Baden Württemberg gefunden. Es gibt auch noch die Meldung für Rheinland Pfalz:
https://newsroom.vodafone.de/netz/flut-ahrtal-glasfaser-offensive-rheinland-pfalz
Drücke Dir die Daumen, dass Du beim Ausbau schnell dabei bist.

Übrigens sind Vermessungen leider noch keine Ausbaugarantie. Vermessungen dokumentieren Ausgangslage, Bodenbeschaffenheit etc. und sind i.d.R. die Basis für Kalkulation und Feinplanung (manchmal auch die Beweislage gegen spätere Regressforderungen ("Hier war vorher alles komplett gerade, bevor ihr Glasfaser ausgebaut habt. Bitte macht jetzt alles hübsch". Es können auch noch einzelne Straßen wegfallen, oder erst sehr spät ausgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Das eine Vermessung nichts aussagt ist mir klar.
Ich glaube erst dran, wenn die Faser bei mir in der Wohnung liegt 😉

Wobei es schon vorgekommen sein soll, das ein Vermieter sich geweigert hat selbst eine kostenlose Glasfaserverlegung zuzulassen ☹️
 
Holzkopf schrieb:
Wäre auch schön wenn sich mal ein Glasfaser-Anbieter für echtes Open-Access stark machen würde auf Layer 1 Physisch Entbündelte Faser.
"Layer 0" wäre da passender, oder? Bei Layer 1 bist du ja schon bei der Aktivtechnik.
 
Wow, da ist mal mal im Urlaub und schon geht hier die Post ab!

@chr.boeing Vielen Dank für deinen Input! Ich schätze sehr, dass OXG hier nicht im Hintergrund bleibt und den Kontakt sucht. Ist man ja von Vodafone leider nicht unbedingt gewohnt.
Immerhin ist dieser Thread derzeit das fünfte Google-Ergebnis, wenn man nach "OXG Glasfaser" sucht :)

Von meiner Seite gibt es aber auch Neuigkeiten: Inzwischen war der angekündigte Vertreter von OXG da und hat mir die Vertragsunterlagen sowie einiges an Informationsmaterial dagelassen. Warum sind die beiliegenden Informationsblätter eigentlich nicht online abrufbar?
Ich habe weiterhin Kontakt zu einigen anderen Anbietern gehabt, jedoch ist außer von OXG kein Ausbau an meinem Standort geplant.

Auch in der Lokalpresse ist das Thema inzwischen erschienen, vermutlich aufgrund der Vertreter. Es gab einen sehr gut geschriebenen neutralen Artikel in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale, welcher über die verschiedenen Ausbaumodelle für FTTH, Haustürgeschäfte sowie Open Access aufgeklärt hat. Darüber hinaus gab es einen Artikel, in dem die lokalen Stadtwerke erklären, nichts mit OXG zu tun zu haben - scheinbar wurde diese Verbindung von einigen Haustürvertretern genannt. Das war für mich von Anfang an klar - der Artikel liest sich auch so, als sei man seitens der Stadt nicht so glücklich darüber, dass OXG ihnen zuvor gekommen ist. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht beim lesen.

Der Haustürvertreter hat den Ausbau schon für Oktober angekündigt. Das glaube ich aber erst wenn ich es sehe - Erfahrungen mit der deutschen Glasfaser bei der Familie haben meine Geduld aber schon trainiert. Da ich aber bei 1&1 gerade erst neue Konditionen verhandelt habe, habe ich sowieso etwas Zeit.
Letztendlich habe ich den Ausbauvertrag unterschrieben - unabhängig von diesem Thread, denn die neuen Nachrichten habe ich erst heute gesehen. Ich werde hier aber weiter berichten, was in Zukunft passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und polyphase
Vodafone hat heute den Start des Ausbaus durch OXG verkündet. Los geht's in Neuss (28.000 Haushalte), des Weiteren soll es dieses Jahr auch in Duisburg, Düsseldorf, Kassel und Marburg losgehen. Bis zu 150 weitere Städte sollen bis Ende 2024 folgen.

@chr.boeing: Setzt OXG von Anfang an auf XGS-PON? Das suggeriert zumindest die Angabe "bis zu 10 Gbit/s" auf der Webseite (und natürlich der Name OXG :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
T1984 schrieb:
Vodafone hat heute den Start des Ausbaus durch OXG verkündet. Los geht's in Neuss (28.000 Haushalte), des Weiteren soll es dieses Jahr auch in Duisburg, Düsseldorf, Kassel und Marburg losgehen. Bis zu 150 weitere Städte sollen bis Ende 2024 folgen.
Also nicht unbedingt da, wo es brennt.
T1984 schrieb:
Setzt OXG von Anfang an auf XGS-PON? Das suggeriert zumindest die Angabe "bis zu 10 Gbit/s" auf der Webseite (und natürlich der Name OXG :) ).
Dein Firmennamen würd ich eher Richtung „Open Access Grid“ interpretieren wollen. Ansonsten müsste man bei einem XGS-Nachfolger ja die Firma umbenennen… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
rezzler schrieb:
Also nicht unbedingt da, wo es brennt.
Das stimmt.

rezzler schrieb:
Dein Firmennamen würd ich eher Richtung „Open Access Grid“ interpretieren wollen. Ansonsten müsste man bei einem XGS-Nachfolger ja die Firma umbenennen… :D
Da auf der Seite die 10Gbit/s so beworben wurden hatte ich mit dem Namen die Verbindung "Open 10G". Aber "Open Access Grid" klingt in der Tat plausibler.
 
Zurück
Oben