P5Q Pro Sockel 775: Corsair H80 nicht korrekt auf der CPU

sir.crom

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gestern Abend wollte ich gemütlich meine neue H80 auf den Q6600@3GHz meines Asus P5Q Pro setzen. Installation lief ohne Probleme. Rechner angemacht und nach 5 Minuten erstmal ins Schwitzen gekommen, da die CPU im Idle bei 60 Grad war. Hatte davor einen Thermaltake drauf, der hat das wesentlich besser geregelt.

Habe nach einigen erfolglosen Einstellungen das Teil vom CPU Sockel montiert und festgestellt, dass sich die, von Corsair, voraufgetragene WLP nur auf das untere drittel der CPU verteil hat. Nun dachte ich zuerst, dass ich den Kühlkörper evtl. nicht korrekt angeschraubt habe. Das Teil also nochmal korrekt angezogen und wieder probiert. Temperaturen waren immer noch sehr schlecht. Beim runternehmen, war die Verteilung der WLP immer noch unverändert.

Mein 3. Aufbau war dann, dass ich die Schrauben auf der Seite, auf der sich keine WLP befand fester angezogen habe, als die auf der Seite mit WLP. So wollte ich ein eventuelles Gefälle bzw. eine ja scheinbar vorhande Unebenheit ausgeleichen. Aber leider war auch das nicht erfolgsgekrönt.

Da ich um 23 Uhr leider keine WLP mehr kaufen konnte, habe ich alle WLP per Scheckkarte zusammengekratzt und als großen Tupfen in die Mitte der CPU gelegt. Die Temperaturen waren danach im Idle zwar nun auf 41 Grad, aber wie ich finde, immer noch sehr hoch. Nach 5 Minuten Spielen dann wieder kurz vor 70 Grad.

Meine Frage:
Da der alte CPU Kühler passte und die WLP gleichmäßig verteilt war, muss ich dann davon ausgehen, dass die H80 eine Unebenheit besitzt?

Kann es sein, dass mehr WLP den fehlenden Kontakt herstellt? Oder ist das eher nicht so gut, zwecks Leitfähigkeit.

Ich habe noch nicht probiert, den Kühlkörper um 90 Grad zu drehen, da ich nicht wirklich überzeugt bin, dass des Hilft. ( Nein, Kondensatoren etc sind nicht im weg. )


Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungen dazu. Ansonsten schlepp ich die Karre heute abend zum Arlt und die sollen mir mal rechenschaft ablegen ;)

@Edit:
Pumpe der H80 läuft, man merkt einen klaren Flüßigkeitsdurchfluss, wenn man die Schläuche anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich besitze nur die H70, die noch etwas komplizierter einzubauen ist:
Bei mir hat es geholfen, den Radiator so einzubauen, dass die Anschlüsse bei stehendem Gehäuse unten sind.
Soweit ich weiß, hat die H80 im CPU-Teil ein Regelung für die Wasserpumpe - hier solltest du darauf achten, die die Wasserpumpe nicht gerade auf minimal eingestellt ist.
Wenn die Verteilung der Wärmeleitpaste ungleichmäßig ist, ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Kann es sein, dass die Pumpe bei festschrauben evtl. auf einer Seite auf den Kühlern der Spannungswandler aufliegt?
 
Viel WLP würde auch nichts bringen, das Zeug ist nämlich nur dafür gedacht, minimale Oberflächenunebenheiten auszugleichen. Wenn du damit erstmal einen Abstand im mm-Bereich überbrücken willst, dann ist das Zeug schon fast wieder ein Isolator.
 
3murmeln schrieb:
Ich besitze nur die H70, die noch etwas komplizierter einzubauen ist:
Bei mir hat es geholfen, den Radiator so einzubauen, dass die Anschlüsse bei stehendem Gehäuse unten sind.
Soweit ich weiß, hat die H80 im CPU-Teil ein Regelung für die Wasserpumpe - hier solltest du darauf achten, die die Wasserpumpe nicht gerade auf minimal eingestellt ist.
Wenn die Verteilung der Wärmeleitpaste ungleichmäßig ist, ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Kann es sein, dass die Pumpe bei festschrauben evtl. auf einer Seite auf den Kühlern der Spannungswandler aufliegt?

Pumpe liegt korrekt auf und ist auf Performance Mode (maximale Leistung) gestellt.

CD schrieb:
Viel WLP würde auch nichts bringen, das Zeug ist nämlich nur dafür gedacht, minimale Oberflächenunebenheiten auszugleichen. Wenn du damit erstmal einen Abstand im mm-Bereich überbrücken willst, dann ist das Zeug schon fast wieder ein Isolator.

Mich wundert es, weil ich probiert habe, Unebenheiten mit unterschiedlich fest angezogenen Schrauben auszugleichen. Die Pumpe sitzt Bombenfest auf dem Sockel.
 
Vielleicht hat deine H80 an der Auflagefläche oder an der Halterung auch einfach eine Macke. Da vorher ein anderer Kühler drauf war und dieser auch ordentlich funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass du dich bei der Installation der H80 auch nicht unbedingt ganz ungeschickt angestellt hast und schon alles seine Richtigkeit hat.
 
Problem gelöst:

Gestern habe ich eine Weile an dem Problem rumüberlegt und hatte dann aufeinmal den Einfall, Unterlegscheiben(Beilagscheiben) an die Aufsätze der Backplate zu montieren, welche den Kühlkörper/Pumpe an das Mainboard presst.

Kurz mit meinem Handy ein Foto der Backplate gemacht, davor noch einen Meterstab neben die Gummiunterlegscheibe gelegt, damit der nette Baumarktmitarbeiter mir die passenden Unterlegscheiben raussuchen konnte. Bin dann zum Praktiker und der kompetente Mensch dort hat mir dann auch tatsächlich Scheiben geben können, die sehr genau auf die Aufsätze gepasst haben.

Kurz zur Scheibengröße und Beschaffenheit:
  • Scheibe war aus Plastik(wichtig!)
  • Innendurchmesser 4mm, damit Sie über die Aufsätze passten
  • Gesamtdurchmesser waren ca. 8-10mm. So gross, dass sie mit der Gummiunterlegscheibe bündig abschlossen haben.

Ich also heim, die Dinger hinten auf die Gummischeiben der Backplate aufgesetzt, CPU und Kühlkörper von der voraufgetragenen WLP befreit und eine gute Arctic Cooling MX-2 aufgetragen. Alles zusammengebaut und getestet. Siehe da, Temperaturen waren bombe.

Habe einen Q6600@ 3GHz B3 Stepping (Also die heisse Version der CPU)
Nun läuft Sie mit folgenden Einstellungen:

Stufe 1 im Idle zwischen 30 und 35 Grad und unter last bei 60 Grad.
Stufe 3 Performance/Turbinen Modus 25 - 30 Grad Idle und 50 Grad Maximallast

Denke, die Werte können Sich nun sehen lassen.

Hoffe ich konnte anderen mit diesem kleinen Erfahrungbericht helfen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
 
Zurück
Oben