Paar Fragen zu Pear Linux 6

Roterstern

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
318
Hallo,

ich hatte es satt mir das neue Windows 8 immer wieder zurecht zu basteln um ein Windows 7 am Ende optisch zu haben und habe mir dann einfach Ubuntu 12.10 installiert und war positiv angetan.
Nach einiger Zeit Recherche bin ich auf Pear Linux 6 gestoßen. Und hab direkt auch runtergeladen und installiert. Nun meine Fragen:

1. Kann man der Watt zahl unter dem Menüpunkt "Akku" glauben? Wenn ja wieso gibt es sowas nicht unter Windows? Wenn nein, wieso wird sowas dann integriert? Nach dieser Anzeige verbraucht die Beleuchtung der Tastatur 1-2W ! :(

2. Ist dieses OS weniger Sparsam, sprich habe ich eine geringere Akkulaufzeit? Da Pear Linux 6 auf Ubuntu 12.04 basiert und nicht auf 12.10 und wie sieht das im Vergleich zu Windows 8 aus? Den dort taktet die CPU bei "Energiesparmodus" von 1,8GHz auf 0,8GHz runter, dies denke ich mal macht Linux nicht?
Hatte schon etwas gefunden das Benchmarks für OpenGL auf 12.10 höher ausfallen als auf 12.04, sprich dies perfomanter ist? Noch hatte ich irgendwo gelesen das unter 12.04 odr 12.10 etwas Namens RC6 die neuen integrierten Intel HD Grafikkarten besser unterstütz und sie auch nun runtertakten sollen? Das wäre natürlich wichtig um nicht permanent auf Anschlag zu fahren..

3. Ist das normal das unter den "Details" bei Grafik "Treiber: Unbekannt, Umgebung: Standart" steht?

edit: Wie der Zufall es will ist ein paar Sekunden nachdem ich diesen Post abgeschickt habe das ganze System eingefrohen!

Ich würde gerne bei Pear Linux 6 bleiben, es gefällt mir wirklich sehr gut. Ist aber genug Energiesparpotenzial bei Ubuntu 12.10 dann würde ich wieder wechseln. Wenn Windows 8 da noch viel besser ist könnte ich mir vorstellen wieder dort hin zu wechseln :rolleyes:

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Meine Sys:
Ultrabook Lenovo U510
i3 3217U
Intel HD 4000
6 GB RAM
180 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, da die Hardware es direkt dem OS meldet. D.h. es ist so glaubhaft wie die Hardware. Das OS kann da nichts dafür obs stimmt oder nicht.
2. Jein. Lade dir doch mal powertop https://01.org/powertop/ herunter. Da siehst du wer/was den Akku leernuckelt. Linux ist genauso sparsam wie Windows aber bei Linux muss der Benutzer mehr Hand anlegen. Ob Ubuntu oder Pear Linux ist ziemlich egal: du kannst jede Linux Distro geich sparsam machen, es ist immer Linux, der selbe Programmcode.

Unter Linux funktioniert Speedstep auch: da taktet die CPU auch auf 800MHz herunter. Du kannst das in den C States bei powertop sehen.
 
1. Powertop installieren! Da kriegst Infos über deine Energiefresser und die verschiedenen Powerstates der CPU mit Angabe in welchem Modus die CPU hauptsächlich läuft. Zusätzlich ne Liste mit Tweaks, welche die Akkulaufzeit weiter erhöhen kann.
2. laptop-mode-tools installieren und aktivieren. Das Paket beinhaltet sehr gut vorkonfigurierte Einstellungen für maximale Akkulaufzeit.
 
Hab mal Powertop installiert und dies kam raus:
Die CPU taktet fein runter und an sich alles gut, jedoch weis ich nicht wo ich jetzt noch was "verbessern" kann? Hat wer Tipps?
Bildschirmfoto vom 2013-03-14 11:45:59.pngBildschirmfoto vom 2013-03-14 11:44:31.pngBildschirmfoto vom 2013-03-14 11:43:02.pngBildschirmfoto vom 2013-03-14 11:41:50.png
 
Roterstern schrieb:
2. Ist dieses OS weniger Sparsam, sprich habe ich eine geringere Akkulaufzeit? Da Pear Linux 6 auf Ubuntu 12.04 basiert und nicht auf 12.10 und wie sieht das im Vergleich zu Windows 8 aus? Den dort taktet die CPU bei "Energiesparmodus" von 1,8GHz auf 0,8GHz runter, dies denke ich mal macht Linux nicht?
Hatte schon etwas gefunden das Benchmarks für OpenGL auf 12.10 höher ausfallen als auf 12.04, sprich dies perfomanter ist? Noch hatte ich irgendwo gelesen das unter 12.04 odr 12.10 etwas Namens RC6 die neuen integrierten Intel HD Grafikkarten besser unterstütz und sie auch nun runtertakten sollen? Das wäre natürlich wichtig um nicht permanent auf Anschlag zu fahren..
Die CPU taktet auch unter Linux ganz normal runter, wenn sie nichts zu tun hat. Nennt sich Intel Speedstep.
RC6 ist ein Stromsparzustand der GPU, ja da gibts noch ein wenig Optimierungsbedarf.
Prinzipiell ist Ubuntu 12.10 deutlich performanter als 12.04, da dort neuere Treiber verwendet werden und die neuere Unity Version deutlich schlanker ist.

Du kannst ja bis Pear OS 7 rauskommt, solange bei Ubuntu 12.10 bleiben?
 
Hab was auf ihrer Seite gefunden:

Pear Os 7

Alpha 1 – 22 February 2013
Alpha 2 - 27 February 2013
Beta 1 - 14 March 2013
Beta 2 - 21 March 2013
Pear OS 7 - 4 april 2013

Dann bleib ich auf Pear OS 6 und in nem Monat update ich das ganze! Geht das wie bei Windows? Ohne Daten Verlust ein Upgrade zu machen oder muss ich es komplett Platt machen und dann Pear OS 7 neu aufsetzen?
Pear OS 7 wird ja wohl dann auf 12.10 basiern?!
 
Zurück
Oben