• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Painkiller unter Windows 11

B_W

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
159
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Rechner mit Windows 11 Pro (21H2).

Zwischendurch zocke ich gerne mal eines meiner älteren Spiele. Bei Painkiller (Black Edition) ist mir nun aufgefallen, dass die Konsole nicht geöffnet werden kann. Deshalb lassen sich die Cheats nicht aktivieren. Die Tasten ^ (Zirkumflex) und ~ (Tilde) haben ingame keine Funktion. Auch mit einer anderen Tastatur-/Mauskombination besteht das Problem. Ich habe es immer in den Stufen Insomnia oder Daydream probiert.

Meine Vermutung ist, dass es an Windows 11 liegt. Ich finde dazu (natürlich) keine Lösung - wer zockt schon Painkiller unter Windows 11. Ich warte noch auf das Update 22H2, vielleicht bringt das Abhilfe.

Es wäre interessant zu wissen, ob jemand das Problem unter Windows 11 reproduzieren kann.

Wenn es keine Lösung gibt, ist das kein Beinbruch.

Danke!
 
Nur so als Idee, aber hast du mal versucht die .ini Datei zu untersuchen/editieren? Sie befindet sich im Ordner bin/config.ini. Wenn das nur ansatzweise wie cs go funktioniert, wäre da ein Keybind drin, den man verändern könnte.
 
Ja, es gibt eine config.ini und darin den Eintrag "Cfg.ClientConsoleLockdown". Der Wert muss auf "false" stehen, aber das nützt nichts. Auch andere Werte helfen nicht.

Ansonsten kann ich nichts finden, um die Konsole zu aktivieren, leider auch keinen Keybind.
 
B_W schrieb:
Ich warte noch auf das Update 22H2, vielleicht bringt das Abhilfe.
Schau mal unter Updates nach, ich bin es momentan am Installieren.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 19. Oktober 2022_17h51m51s_001_.png
 
Gerade gecheckt: bin immer noch auf dem neuesten Stand mit der 21H2.
 
IICARUS schrieb:
Updates werden nicht zeitgleich überall angeboten und so stoßweise ausgerollt.
Daher kannst du dein Update auch direkt aus dem Internet holen.
Es ist ein OEM-PC, für den das Update noch nicht freigegeben wurde. Es selbst anzustoßen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Es geht übrigens um Windows 11.
 
Eben mal getestet mit der Black Edition des Spiels. Konsole öffnen mit ^ klappt nach wie vor unter Win 11. Wie auch unter 10 und 7 zuvor.
 
Ok, dann ist es wohl kein Windows 11-Problem. Vielleicht komme ich irgendwann mal dahinter ...

Merci
 
B_W schrieb:
Es ist ein OEM-PC, für den das Update noch nicht freigegeben wurde. Es selbst anzustoßen, traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Es geht übrigens um Windows 11.
Es ging mir auch um Windows 11, habe mich nur mit der Suche des Links vertan.
Aber ein Update per Online für Windows 11 finde ich nicht.

Nur ein Installationsassistent.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Dann warte noch ab, wirst bestimmt demnächst auch das Update angeboten bekommen.
 
TP555 schrieb:
Das war hilfreich! Ich habe als zusätzliche Eingabemethode "Englisch (Vereinigte Staaten) - US" installiert (Zeit und Sprache > Eingabe > Erweiterte Tastatureinstellungen).

Wenn ich nun auf Englisch umstelle, wird in Painkiller über die Tastenkombination Shift+^ das Zeichen ~ (Tilde) ausgelöst und die Konsole öffnet sich. Allerdings nur im Menü, nicht im Gameplay (so hat es der von dir verlinkte Beitrag ja auch beschrieben). Die Cheats lassen sich nun aktivieren! Das Umschalten der Tastatur auf die gewünschte Sprache funktioniert sofort.

Damit ist das Problem für mich gelöst! Vielen Dank @TP555 !
 
Zurück
Oben