Paket mit falschem Inhalt kommt vom Zoll zurück - Betrug

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
451
Hallo

Ich bin in der Schweiz und habe etwas von Amazon.es (Spanien) bestellt. Wert mehr als 650 Euro.
Das Produkt wurde zurück von Schweiz nach Spanien gesendet als Retour an Amazon.es. Die Anleitung zum Zurückschicken wurde befolgt.
In Spanien lag es 1,5 Monate am Zoll auf Lager weil der Empfänger (Amazon.es) es nicht abgeholt hat bzw. Deklaration nicht bestätigt hat. Amazon wurde während der Dauer auch von mir angeschrieben, dass das Paket am Zoll liegt. Es tat sich nichts.
Paket wurde dadurch zurück zum Sender (mich) zurückgeschickt. Paket wurde empfangen und es lag Plastikmüll drin.
Bin zu Post und die haben die Beschwerde aufgegeben aber die Versicherungssumme ist sehr klein und es ist unklar, ob es Geld gibt.

Was kann ich hier machen?

Die schweizer Post stellt Strafanzeige. Das Gewicht des Paketes hat am Ende auch nicht mehr das Ausgangsgewicht gehabt. Dadurch sollte man doch erfahren können, an welche Stelle hier betrogen wurde. Aber werden Paket an jeder Messstelle gemessen?
Ich werde Amazon.es noch anschreiben aber die werden sicherlich nichts machen. Selbst, als ich den gesagt hatte, dass da ein Paket in Spanien auf euch wartet, haben sie nichts weiter gemacht.
 
Hast du dein Geld von Amazon schon bekommen? Üblicherweise gibt es ja schon bei Abgabe einer Retoure die Erstattung.

Wenn ja, dann zurücklehnen und warten. Falls nein, Amazon haftet für alles was auf dem Transportweg geschieht - mal sehen wie sehr man sich wehren wird.

Annahme: B2C Geschäft.
 
Ich hab kein Geld von Amazon erhalten.
Ich habe auch kein Retour Aufkleber bekommen sondern eine Anleitung, wie ich das Paket aufgeben soll. Also Anschrift, gefährliche Stoffe Aufkleber und Barcode.
Ja, bin privater Endkunde und Versender war ist Amazon.es und kein privater Shop. Also B2C Geschäft
 
Eine Rechtsberatung erfolgt auf computerbase.de nicht.
Mal abgesehen davon gilt für dich schweizer und nicht deutsches Recht.
 
Wieso hast du keinen versicherten Versand gewählt bei der Summe?

würde behaupten deine Chancen da noch irgendwas vom Geld zurückzubekommen ist sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
hallo7 schrieb:
Wenn ja, dann zurücklehnen und warten. Falls nein, Amazon haftet für alles was auf dem Transportweg geschieht - mal sehen wie sehr man sich wehren wird.
Nach EU Recht, ja. Aber gelten die selben Regeln auch in der Schweiz?
 
Zurück
Oben