Palit 1050 Ti StormX Lüfter ersetzen

jjbgood

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Ich habe eine Palit 1050Ti StormX Grafikkarte (die kleine mit nur einem Lüfter) geschenkt bekommen. Obwohl ich über die Leistung der Karte sehr glücklich bin, ist sie mir schlicht zu laut. Ich würde gerne den Lüfter drauf ersetzen.

Nun habe ich recherchiert und bin auf die Arctic Accelero Lüfter gestoßen. Problem nur: Die werden nicht mehr hergestellt und sind nicht mehr zu bekommen. Da es mir aber auch nicht auf die Optik ankommt und der Aufbau der Karte extrem simpel ist (Da ist nur ein kleiner Alu Heatsink drauf auf dem der Lüfter angebracht ist), dachte ich mir, ich wechsel einfach nur den Lüfter aus und schraub einen neuen an den vorhandenen Heatsink. Sollte mehr als Easy sein.

Einziges Problem: Der Lüfteranschluss der Grafikkarte ist nur ein 2 Pin... Wenn ich da beispielsweise einen Pure Wing von Bequiet draufpappen will, hat der ja schon nen 3 Pin Anschluss... was mach ich da? So dass es auch funktioniert (am besten mit PWM, damit ich den Lüfter noch steuern kann).

Habt ihr da Erfahrungen, Ideen, Alternativvorschläge?
 
jjbgood schrieb:
die Arctic Accelero Lüfter
Das sind Kühler und keine Lüfter.

jjbgood schrieb:
Wenn ich da beispielsweise einen Pure Wing von Bequiet draufpappen will, hat der ja schon nen 3 Pin Anschluss... was mach ich da?
Einfach dranpappen und den Tachopin nicht anschliessen. Drehen wird er sich trotzdem und die Karte kann ihn dennoch regeln, sofern der originale Lüfter ebenfalls in irgendeinem Bereich zwischen ~4V und 12V betrieben wurde.

Alternativ kannst du den Lüfter natürlich auch über das Mainboard versorgen oder direkt über das Netzteil.

jjbgood schrieb:
So dass es auch funktioniert (am besten mit PWM, damit ich den Lüfter noch steuern kann)
Dein 3-Pin Pure Wing kann kein PWM, deine Grafikkarte ebenso wenig.
 
Die Karte hatte ich auch mal.

Lösung: den Lüfter mit Kabelbinder auf den Kühlkörper draufschnallen und selber am MB anschließen und einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh und Telechinese
Ich würde einen Lüfter nehmen, der auf den Kühlkörper paßt, und ihn am Mainboard anschließen und über die CPU-Temp regeln - hab ich bei meiner MSI GTX1660Ti so gemacht - 2x Noctua 92mm PWM drauf, am Mainboard ansgeschlossen und mit der CPU-Temp mitregeln - fertig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Danke für eure Antworten.
Unterscheidet sich die CPU Temperatur nicht zu stark von der der Grafikkarte, als dass ich die als Referenz nehmen könnte?
 
Na einfach die Kurve komplett temperaturunabhängig einstellen. Jeder Wert bekommt dieselbe Drehzahl. Und dann schauen was leise ist und was stört. Unter Windows dann 10mins ein Spiel spielen und GPUz im Hintergrund halten. Temperaturen unter 80° sind ok. Ich würde 70° anpeilen oder den Lüfter so maximieren wie es von der Lautstärke her erträglich ist.
 
jjbgood schrieb:
Danke für eure Antworten.
Unterscheidet sich die CPU Temperatur nicht zu stark von der der Grafikkarte, als dass ich die als Referenz nehmen könnte?
Das ist natürlich keine perfekte Lösung, aber deine Grafikkarte erzeugt ja nicht viel Abwärme. Eventuell funktioniert auch ein fester Wert für die Lüfterdrehzahl gut, einfach mal probieren :)
 
Problem ist: ich habe keinen freien Lüfter Anschluss mehr auf dem Mainboard. Alle durch Gehäuselüfter belegt.
 
jjbgood schrieb:
ist sie mir schlicht zu laut.
im leerlauf? unter last? beides?

hat der ja schon nen 3 Pin Anschluss... was mach ich da? So dass es auch funktioniert (am besten mit PWM, damit ich den Lüfter noch steuern kann).
3pin beherrscht kein PWM und man braucht kein PWM um nen lüfter zu steuern.


ich würde hier tendenziell auch den lüfter ans MB anschließen. um ne 1050ti zu kühlen braucht es nicht viel. im zweifel noch etwas undervolten.

zwei gehäuselüfter per Y-adapter an einen header packen?
 
Moin,

nimm nen Adapter und schließ den Lüfter direkt auf der GraKa an. So kann die Karte regeln. Gibt für jedes Modell an Anschlüssen einen passenden 4Pin Adapter. Guck mal auf der Karte und dann bei Amazon.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Gibt für jedes Modell an Anschlüssen einen passenden 4Pin Adapter. Guck mal auf der Karte und dann bei Amazon
Wenn die Grafikkarte nur 2 Pins besitzt, kann sie kein PWM und wird deshalb keine 4-Pin-Lüfter steuern
 
Wissen wir ja nicht... deshalb könnte der TE nen Blick riskieren 🙂
 
Hab ich übersehen. Danke für den Hinweis. Dann ist eine Möglichkeit ein 2 auf 3 Pin und da wahlweise ne 5 Volt Bremse einbauen. Beim MoBo hätte ich bedenken, da die Temp nicht erfasst wird. Beziehungsweise von einem falschen Ort aus was falsche Werte ergibt. Wäre nicht gut bei ner Grafikkarte.
 
Also,
ich habe jetzt mal die Karte auseinander gebaut (auch zum reinigen und Wärmeleitpaste erneuern).
Danach habe ich mal einen alten Kühler draufgepappt (mit Kabelbindern, was eher schlecht als recht passt) und diesen am Mainboard angeschlossen.
Soweit funktioniert es.
Muss nur den Kühler noch durch einen anderen austauschen, da der alte verfügbare klackert leider.

Am liebsten wäre mir ja, wenn ich den 3 Pin Stecker des Kühlers auf den 2 Pin Anschluss der Graka stecken könnte, aber das ist wohl ein 2 Pin Micro 2,0mm Anschluss (JST PH), und dafür finde ich nur ein Adapterkabel, welches aus China kommt. Soll ich das bestellen, was denkt ihr?

https://de.aliexpress.com/item/32833933745.html
 
??? Versteh ich da was falsch? Den Kühler kannst ned tauschen - lediglich die Lüfter... vermutlich ist das auch gemeint, oder?
 
Ja, den Alu Kühlkörper behalte ich bei, schraub da nur nen anderen Lüfter drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Okay ich habe heute das erwähnte Kabel von Aliexpress erhalten und angeschlossen... aber... der Lüfter dreht nicht. Jetzt weiß ich nicht ob es inkompatibel oder Defekt ist... jemand ne Idee? Die Anschlüsse passen.
 
Zurück
Oben