Palit GeForce GTX 650 Ti - Lüftertausch?

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
Ich will den lärmenden Lüfter meiner alten Palit GeForce GTX 650 Ti ersetzen. Der ist aber fix in der "Abdeckhaube" integriert. Ich könnte nur die ganze Haube samt Lüfter wegschmeißen und einen neuen Lüfter auf dem Kühlkörper anbringen. Da dann die Haube fehlt, frage ich mich, ob diese für die Kühlung eine Funktion hat?

https://static.nix.ru/autocatalog/palit_graphics_accelerators/144669_2254_draft.jpg
 
Eigenbrötla schrieb:
Da dann die Haube fehlt, frage ich mich, ob diese für die Kühlung eine Funktion hat?
sie soll die luft an den kühlfinnen entlang führen. ein teil der warmen luft entweicht ja nach draußen. das teil hat also schon einen sinn. ist nur die frage wie groß dieser effekt ist. aber ja klar kannst du dir einen ersatzlüfter auf den kühler basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla und charly_
Der eigentliche Kühlkörper der Karte ist deutlich kleiner als die Abdeckung. Einfach die Blende mal abschrauben und schauen welche Lüftergröße ihn gut abdecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Normalen 90 mm oder 120mm und mit Gummiringe festzurren. Je nach Geschmack noch einen Adapter verwenden oder den Lüfter am Mainboard anschließen.
Meistens reicht dies schon und aus. Teilweise wird die Karte dadurch sogar leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Zurück
Oben