Paperless-NGX Best Practice aus der Community

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Ich habe vor kurzem Paperless-NGX auf meiner Synology in einem Docker Container installiert. Bisher hatte ich alle Dokumente die Scanne oder schreibe und per Post versende auf der Festplatte in Ordnern sortiert. Davon möchte ich nun wegkommen.

Wie nutzt ihr Paperless-NGX?
Welche Dokumenttypen und Tags habt ihr im Einsatz?

Wie sortiert ihr eigentlich Briefe ein, die ihr selbst verfasst habt? Bspw. Ihr Antwortet auf ein Schreiben einer Behörde und möchtet das entsprechend mit Ablegen.

Mich würden hier die Best Practice aus der Community interessieren. So kann man von Anfang an grobe Fehler vermeiden die dann zu Mehraufwand führen um sie später zu korrigieren.
 
Nettes tool. Wofür aber der ganze Aufwand? Bei Paperless kann man ja eine Inbox einstellen, in die man die PDF Dokumente automatisch ablegen kann wenn sie gescannt werden (mit einem Netzwerkscanner oder eine Handyapp) entweder über WebDAV oder Ordnerfreigabe usw.
 
Hi, ich nutze mal diesen Thread.

Ich habe eine DS220+ und würde gerne Paperless-NGX testen. Bisher habe ich immer alle Dokumente eingescannt und auf einem Synology Ordner angelegt. Die Dokumente habe ich dann zum Beispiel so benannt:
2023-06-10-Amazon-Grafikkarte.pdf
Die .pdf habe ich dann mit PDF24 nochmals komprimiert.

OCR habe ich nicht genutzt. Die Dateien wurden nach Thema/Datum etc. in Ordnern abgelegt.

Leider habe ich dieses System erst seit einem Jahr, die Jahre zuvor bestand bei mir meistens Chaos bei digitalen Dokumenten.
Kann ich die alten PDF-Files jetzt einfach bei Paperless-NGX hochladen, es wird per OCR gecheckt und ich finde die Dokumente einfach per Suchfunktion? Oder muss ich dennoch jede einzelne PDF mit Tags versehen?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben