News Parallels Desktop 16.5: Windows 10 on ARM auf Macs mit M1-Chip als VM möglich

@tomgit @bumbklaatt Vielen dank euch beiden für die Berichte :-) Werd es dann wohl auch mal wagen, da Office eh die wichtigste App ist für mich und die bereits nativ läuft. Lg
 
Nikflin schrieb:
Ich würde nur zu gern wissen was Apple macht, dass die mit ARM die Entwickler wie Fliegen anziehen
Apple ist dafür bekannt, alte Zöpfe relativ strikt abzuschneiden - das war bei PowerPC->Intel so, wo Rosetta relativ bald wieder entfernt wurde, das war bei der 64-Bit-Umstellung so (32-Bit-Programme laufen heute weder auf iOS noch auf macOS) und das wird auch bei Apple Silicon so sein.

Rosetta 2 ist eine Brückentechnologie, aber ich schätze mal, 2023 wird auch das rausfliegen, um ARM-Only zu fahren. Apple hat auch von Anfang an angekündigt, dass ARM Intel durch die Bank ersetzen wird, somit gibts auch für die Entwickler Planungssicherheit - das Portieren tut einmal weh, dafür hat man dann gleich alles erledigt.

Microsoft ist da genau das Gegenteil: die sind "historisch gewachsen" und Windows ist mittlerweile so ein Code-Ungetüm, dass ich mir als Entwickler auch sehr überlegen würde, meine Software für ein Hobbyprojekt (was andere ist Windows-on-ARM derweil nicht) zu portieren. Sonderliches Interesse hat Microsoft an ARM ja nicht, außer dem Surface Pro X gibts kaum nennenswerte Geräte, und das Surface Pro X hat sich seit seinem Release Ende 2019 quasi nicht weiterentwickelt. Beispielsweise war die Emulation von Intel-Code lange nur für 32-Bit-Programme überhaupt möglich und noch dazu extrem lahm - komplexe Programme wie Photoshop (Intel) emuliert laufen zu lassen war defacto unmöglich. Das können die M1-Geräte von Apple seit dem ersten Tag perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin und iSight2TheBlind
ebird schrieb:
Diese Aussage ist einfach nur falsch. Intel hat den 10nm Prozess nicht zum Laufen gekriegt und hat deshalb den Vorsprung im Fertigungsprozess verloren und wurde sogar überholt. Geld zählen fand da nur in Rahmen der Investitionen und Verluste in Bezug auf die Technik und die Umbauten statt.
Puh, ne. Intel hat das Kerngeschäft Chips zu produzieren. Die machen nichts anderes und sind Marktführer. Auch vor Skylake waren Leistungs-/ Effizienzsprünge zwischen den Generationen sehr gering. Geringer als z.B. bei ARM. Intel hat sich ausgeruht, der 10nm Prozess hatte einfach gar keine Priorität, da schneller Ausbau Geld gekostet hätte. Aber man hat vor lauter Gewinnmaximierung einfach alles auf Sparflamme gehalten. Ich meine wie kann ein Auftragsfertiger aus Taiwan dem Marktführer Technologisch so dermaßen davon ziehen? Glaube nicht das es einem Laden wie Intel an Kompetenz mangelt.
Das ist nicht einfach so passiert, man hat sich einfach kaputt gespart.

Bezüglich der Effizienz::
Auch Intel hätte seine Chips schon längst bei TSMC fertigen lassen können. Der Ryzen 3000 lief auch schon in 7nm vom Band. Zumindest die U-CPUs hätte man dort fertigen lassen müssen, bis man seinen Rückstand aufgeholt hat. Hat man aber nicht,, weil das hätte ja die Marge verringert.
Du siehst am Ende ist es immer das Geld was dazu geführt hat, das Intel da ist wo es ist. Und da man seinen Kunden 4 Jahre alte Technik zu aktuellen Preisen verkauft hat, muss man sich auch gefallen lassen wenn es einem um die Ohren geschlagen wird.
Außerdem braucht man auch keine 2 Jahre alte Y CPU von Intel heran ziehen um die über die Effizienz zu eschauffieren, man kann sich auch gerne angucken wie eine aktueller 10nm Tigerlake I7 vom M1 verblassen wird.
Du darfst dabei ja nicht vergessen, dass hier ein Intel Y-CPU, der auf Energiesparen ausgelegt ist, gegen einen M1 antritt der trotz noch bessere Effizienz in Sachen Leistung sogar aktuellen (7nm) Desktop CPUs Paroli bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und iSight2TheBlind
donativo schrieb:
Also eine Windows ARM VM mit X64 Emulation und Gaming in einem Satz zu nennen ist schon sehr mutig. Ich denke von dieser Idee kannst dich verabschieden.

Also ich weiß nicht, ob GPU PCIe Passthrough durch Parallels angeboten wird, aber unter Linux ist der Leistungsverlust im 3% Bereich im Vergleich zur nativen Windows Ausführung. Wenn das Spiel nicht stark von der CPU begrenzt wird, kann es schon klappen.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
[Geschafel entfernt]
Also informiere Dich bevor von Dir gibt und versuche es noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Saao schrieb:
Wow, was einige hier überinterpretieren müssen..echt ein Wahnsinn. Bekräftigt mich nur in den Vorhaben mich von dieser Community hier zu verabschieden.

Von Heise.de gab es eine kurze Info, wie das Lizenzmodell des Programms aussieht und bei Notebookcheck auch....also warum auch nicht ein kurzer Hinweis von Computerbase? Rhetorische Frage! Bevor hier wieder jemand Sachen zerpflückt.... )
Wieso sollte man den Normalzustand erwähnen? Und Parallel ist ein Schnäppchen im Vergleich zu VMWare Workstation. Da muss ich fast 200 Euro zahlen bzw. 100 Euro fürs Upgrade. Ich weiß jedoch nicht, wie gut oder schlecht Parallels ist.
 
M.Ing schrieb:
Sonderliches Interesse hat Microsoft an ARM ja nicht, außer dem Surface Pro X gibts kaum nennenswerte Geräte, und das Surface Pro X hat sich seit seinem Release Ende 2019 quasi nicht weiterentwickelt.

Das ist aber auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den Geschäftsmodellen von Microsoft und Apple.

Apple war und ist vor allem ein Systemhersteller, der komplete Plattformen aus Hard- und Software anbietet und auch viel Kontrolle über die darauf laufenden Anwendungen hält. Entsprechend leicht fällt es ihnen, das gesamte System umzustellen, wenn sie es wollen.

Microsoft hingegen verkauft in erster Linie Software. Jeder kann sich eine Windows-Lizenz kaufen und es auf jedem beliebigen, kompatiblen PC installieren. Es war nie das Geschäftsmodell von Microsoft, auch selbst die Hardware anzubieten oder die gar exklusiv zu halten und das OS daran zu binden.

Ausflüge in den Hardwaremarkt machte MS in der Regel nur dann, wenn sie dem Markt aus strategischen Gründen einen gewissen Schubs in eine bestimmte Richtung geben wollten. Meist mit überschaubarem Erfolg.
So lief und läuft es halt auch mit den wenigen ARM-Rechnern, die MS anbietet. Eigentlich sollten die nur eine Tür öffnen und dann übernehmen es andere Hersteller, selbst entsprechende Hardware für das neue Marktsegement zu liefern. Was in diesem Fall weitgehend ausgeblieben ist.

Microsoft hatte nie Kontrolle darüber, wie die Hardware aussieht, auf denen ihr Windows läuft, und wie die Software aussieht, die auf Windows läuft.
Diese Freiheit/Offenheit hat Vorteile aber halt auch Nachteile, gegenüber abgeschlossenen Systemen, bei denen ein einziges Unternehmen die Zügel in der Hand hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Googlook und iSight2TheBlind
ebird schrieb:
Also ich weiß nicht, ob GPU PCIe Passthrough durch Parallels angeboten wird, aber unter Linux ist der Leistungsverlust im 3% Bereich im Vergleich zur nativen Windows Ausführung. Wenn das Spiel nicht stark von der CPU begrenzt wird, kann es schon klappen.
Ergänzung ()


Also informiere Dich bevor von Dir gibt und versuche es noch mal.
Ja das schon aber Windows ARM emuliert ja X64 ja nur. Die Emulation frisst ja Performance ohne Ende. Das meinte ich ja, und dann noch Emulation in einer VM ist noch mal Overhead.
 
ebird schrieb:
Also ich weiß nicht, ob GPU PCIe Passthrough durch Parallels angeboten wird, aber unter Linux ist der Leistungsverlust im 3% Bereich im Vergleich zur nativen Windows Ausführung.
Das ist derzeit wenig wahrscheinlich. Denn Die M1 SOCs haben ja kein PCIe ( zumindest nach außen). Und damit gibt es auch keine Möglichkeit das irgendwie zu testen. Wenn es mal ARM-Macs mit PCIe-Steckplätzen gibt , könnte sich das natürlich ändern.
 
Ryoukou schrieb:
wie war denn die Abwicklung über Wirkaufens?

Eigentlich gut, habe genau den Preis bekommen, der angegeben wurde. Habe noch am Tag des Eingangs bei denen die Bestätigung erhalten, dass das Gerät geprüft wurde und die Auszahlung kommt.

Die Auszahlung wurde dann aber künstlich um genau eine Woche nach hinten verschoben. Das machen die wohl, um sich noch gegen bis dahin eintretende neue Erkenntnisse (was auch immer das für welche sein sollen) abzusichern.

Das Geld kam dann aber pünktlich zum in der Woche vorher angekündigten Datum per Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
Darf man die Windows-ARM-Insiderversion dauerhaft und produktiv einsetzen?
Als normale ISO o.ä. bekommt es ja nicht.
 
camlo schrieb:
Was ist denn bitte "Rosetta 2"? Und wer kemmt bitte auf so einen Namen

Geschichte war wohl nicht dein Lieblingsfach ;) Das ist einer der besten Namen die es gibt für das was die Software macht!

iSight2TheBlind schrieb:
Sprich: x86 auf dem Mac ist tot!

Jup, sehe ich auch so und das schöne (und wichtige) ist, dass die Software mitzieht!

Ich war sehr skeptisch mit ARM on "Desktop" (wahrscheinlich wegen Windows on ARM) ich muss nun aber gestehen, dass ARM schon ne coole Sache ist. Vor allem wenn ich mein i7 im Mac Mini beobachte der trotz Kryonaut im Prinzip bei jedem Furz auf 100°C ist. Im Server Bereich sehe ich es nach wie vor kritisch wegen der Software aber sobald die da ist wird es denke ich schnell gehen bis x86 auch dort realistisch angegriffen wird.
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Darf man die Windows-ARM-Insiderversion dauerhaft und produktiv einsetzen?

Das ist aktuell so ne Grauzone die keiner beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
ohne Bootcamp? Naja wer VMs braucht, ich hätte es gerne lieber native, kann MS wohl froh sein dass es jemand haben will, mal gucken was Nvidia macht
 
Cool Master schrieb:
Im Server Bereich sehe ich es nach wie vor kritisch wegen der Software aber sobald die da ist wird es denke ich schnell gehen bis x86 auch dort realistisch angegriffen wird.
Was für Art von Software soll denn noch für ARM-Server fehlen?
Bei den Cloudanbietern
läuft doch schon einiges auf ARM.
 
@chartmix

Du sagt es doch schon. Es läuft einiges aber eben noch nicht alles. Ich muss also vor dem Kauf und Einsatz sehr viel forschen ob alles so klappt wie es soll und ob das OS da mitspielt bzw. alle benötigten Bibliotheken gehen.

Ed ist also nicht so einfach wie ein AMD64 OS und ein apt-get install xyz.
 
@Cool Master nur weil einiges schon läuft und der Rest noch nicht, heißt das nicht unbedingt, dass es speziell an der Software liegt. Korrelation ist ungleich Kausalität.
Es kann auch andere Gründe geben.
Aber bezüglich Software: Server laufen doch auf Linux-Distributionen. Das ist bei ARM ja kein Problem.
In der Mehrheit steht ARM nichts im Wege. Es funktioniert ja bereits.
 
Zurück
Oben