News Parted Magic 2020-10-12: Linux-Live-Distribution zur Verwaltung von Datenträgern

Ich habe mich eher auf die Enterprise Linux Varianten bezogen (RHEL und ähnliche) - der Download von diesen ist nicht so offensichtlich iirc - grade bei Suse mal nachgesehen - da steht zB
In order to access the very latest release of the product you are downloading, please go to SUSE Customer Center and login.

Also für "Customer".

Außerdem wegen "Markenrechten" oder so ist das Anbieten von den IMG / ISO dieser Distributionen auch problematisch
 
Wobei man sich zumindest vor Jahren mal bei Red Hat kostenlos registrieren konnte und dann kostenlos die aktuelle RHEL iso laden konnte. Dann hatte man zumindest die Software mit dem Stand der ISO Erstellung. Updates gab es nicht. Wenn das immer noch so ist, dann ist RHEL mehr kostenlos als Parted Magic.

Ansonsten hat Parted Magic auch in der Firma gut funktioniert. Musste nur die 64 Bit Version auf dem Server starten. Der Vorteil ist ja, dass dort bereits alles so an Bord ist. Aber dass man jeden Release neu kaufen muss, finde ich etwas teuer. Wenn die 11 EUR für 1 Jahr wären, wäre es besser. So kauft man halt mal nur eine Version und nutzt die, bis die nicht mehr geht.
 
Also Parted Magic mag ja ganz nett sein, aber ich bleibe definitiv bei dem kostenlosen gparted, das Freeware ist, für meine Nutzung alles bietet was ich brauche und ich kann es bei jeder beliebigen Linux-Distro nachinstallieren. Weitere Tools die Parted Magic bieten kann gibt es sicherlich auch für Windows. 11$ ist mir die Sache nicht wert, sorry liebe Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Super! Ich fand die Oberfläche vorher so lala, und bin jetzt froh, dass ich meinen jährlichen Kauf bisher noch nicht gemacht habe! :daumen:

Das Produkt hat seit 7 Jahren seine treuen Kunden. Dabei geht es um Bequemlichkeit, und jeder Käufer weiß, dass die Zutaten Open Source wären. Aber in dieser Form bekommt man sie halt nicht (dieses Live-Linux-System mit allen enthaltenen Tools, Zusammenstellung und Updates der Software, nicht nur gparted). Wen es nicht interessiert, einfach nicht kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Herdware

Ahh ok :) Ja klar die Pakete sind nach vie vor kostenlos. Du kannst im Prinzip alles 1:1 nachbauen. Frage ist halt willst du das machen oder gibst du die $11 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Herdware
1lluminate23 schrieb:
Also PartedMagic mag ja gan znett sein, aber ich bleibe definitv bei dem kostenlosen gparted......
Nochmal! Es geht nicht um Gparted. Das gparted auf Parted Magic ist das gleiche wie auf anderen Distros. Vielleicht etwas aktueller. Es geht um die Zusammenstellung diverser Tools. Alle kannst auch so nutzen, aber nirgendwo sonst findest du sie vorinstalliert auf einer Distro. Das und nur das lassen sie sich bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das ist ein 1 Mann Projekt, zumindest war das bis zuletzt so. Der Typ macht das seit ca. 2013 Hauptberuflich...

sogar WIKI sagt das so:
Früher konnte Parted Magic kostenfrei von der Webseite des Projektes heruntergeladen werden. Seit Anfang August 2013 jedoch (ab Version 2013_08_01) wird für den Bezug von Parted Magic über eine Paywall der Projekt-Webseite eine Gebühr erhoben.
Der Hintergrund für das Einrichten der Paywall war die Arbeitslosigkeit des Programmierers und seiner Frau.[5]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
😁 diskpart
-list disk
-select disk 1
-clean
Braucht man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
grml.org linux kann das fast alles auch, nur schaut out of the box nicht so schön aus.
 
Ohne dass ich das System hier mal gesehen habe, bin ich vor einigen Tagen in diesem Heise Artikel darüber gestolpert und dort wird geschrieben, dass dort Tools mit dabei sind um eine SSD sicher zu löschen. Vielleicht doch ein Mehrwert gegenüber dem gparted was auch bei anderen Live Distros mit drauf ist.
 
stbufraba schrieb:
Gibt es eigentlich einen Trick, dass Parted Magic tatsächlich mal bis zur Oberfläche duchstartet?

Ich hab jetzt nichts Außergewöhnliches im Rechner (UEFI BIOS, NVMe- und SATA-SSD mit GPT, Ryzen 7, Radeon RX 5700 XT), kann den USB-Stick als Bootmedium auswählen, aber der Prozess bleibt regelmäßig mit ewig blinkendem Cursor stehen.
Ich ziehe meine Frage zurück.

Die aktuelle Version Parted Magic 2020_10_12 hat mich insofern positiv überrascht, dass sie vom USB-Stick (erstellt mit Rufus) auf dem genannten Rechner mit Default-Einstellungen bis zur Oberfläche startet und die WQHD-Auflösung des Monitors korrekt erkennt. Das hatte ich bei Parted Magic seit vielen Versionen nicht mehr. 👍

Gut zu wissen, denn zuletzt habe ich für Partitionsaufgaben meist MiniTool Partition Wizard Free unter Windows verwedet. Nur ist da der Funktionsumfang mit Version 12 stark eingeschrängt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nein. Ein Windows ist nicht "Free" da du daran nichts verändern darfst wie es unter Linux erlaubt ist.
Naja, du bist mit Windows auch Frei es zu gestalten und das zu tun, was du damit möchtest...emails schreiben, surfen, ja du kannst sogar deine eigenen Programme schreiben und laufen lassen.

Sorry aber dieses "free speech/ free beer" argumentation erschließt sich mir nicht wirklich. Vll muss man auch native speaker sein um solche feinheiten zu verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
honky-tonk schrieb:
Naja, du bist mit Windows auch Frei es zu gestalten und das zu tun, was du damit möchtest...emails schreiben, surfen, ja du kannst sogar deine eigenen Programme schreiben und laufen lassen.

Darum geht es aber nicht bei free speech / free beer. Damit ist gemeint, dass du den Quellcode anpassen kannst. Dir passt etwas nicht? Pass es an dich an! Das geht bei Windows halt nicht weil es nicht Open Source ist. Man ist also auf das angewiesen was MS freigibt seitens APIs oder andere Hooks in Windows.
 
honky-tonk schrieb:
Naja, du bist mit Windows auch Frei es zu gestalten und das zu tun, was du damit möchtest

Du kannst Windows im Rahmen der von MS vorgegebenen Möglichkeiten anpassen, also ein anderes Hintergrundbild wählen usw. Du kannst aber nicht seinen Code/Quelltext einsehen (open) und ändern (free). Der ist proprietär und wird von MS unter Verschluß gehalten.

Um „Think free as in free speech, not free beer.“ zu verstehen, muß man kein Muttersprachler sein, Schulenglisch reicht. Im Englischen hat das eine Wort free mindestens zwei Bedeutungen, für die wir im Deutschen zwei unterschiedliche Wörter haben: kostenlos und frei.
 
Was ist jetzt nochmal der Vorteil gegenüber anderen Distris die noch mehr Umfang bei Problemen bieten und kostenlos angeboten werden? Würde jetzt was anderes als GParted oder angepasst genutzt werden aber ich lande dann doch bei MiniTool Partition Wizard oder Powershell/Diskpart. Ich konnte jetzt schon mehrfach mit GParted nicht Partitionsprobleme lösen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben