Passende 140mm Lüfter für Fractal Design Define R5

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hi!
Ich suche geeignete Lüfter für die Front eines Fractal Design Define R5.

Mein Rechner:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, RAM: 2x16GB Ballistix Black DDR4-3000 CL15,
GPU:
RX 6800 XT MB, SSD: 1x 970 EVO 1TB, 1x WD Blue 1TB, 1x Ultra3D 2TB,
MB: MSI B550 Tomahawk, Case: Fractal Define R5, PSU: Revolution D.F. 650W,
KB:
Skiller Mech SGK3, Maus: Roccat Kone, Monitor: AOC CQ32G1 (31,5 Zoll)

Aktuell habe ich 6 Lüfter verbaut, davon drei Fractal GP14. Diese stören mich aber, da die zwar leise arbeiten, aber ein Rattern mitbringen.
Ursprünglich wollte ich zwei Arctic P14 Bionix in die Front schrauben, da die ja die Luft durch einen Staubfilter ziehen müssen. Das Problem ist aber, dass die Schrauben in der Front für die 140er Lüfter durch die Lüfter durch müssen und nur ca. 27mm lang sind. Damit kann ich die Arctics mit 27mm Rahmenhöhe nicht festmachen. Jetzt wäre eine Option, andere Schrauben zu besorgen. Ich habe aber Berichte gelesen, dass dann der Abstand zwischen Lüfter und Staubfilter kritisch wäre...
Somit scheiden wohl Arctic und Scythe Flex aus, da beide zu hoch sind.
Zwei Noctua NF-A14 PWM chromax black wären auch eine Option. Einen habe ich aktuell im Heck, damit bräuchte ich eigentlich nur einen zweiten. Die Kosten pro Lüfter sind aber doch etwas hoch.

Gibt es Alternativen, die nur 25mm hoch sind, gut Luft durch Staubfilter bewegen können und eher nicht für Störgeräusche bekannt sind? Festplattenkäfige sind alle raus.

Aktuell verbaute Lüfter:
zwei P14 Bionix im Boden
ein NF-A14 im Heck
Hinten oben (einer) und in der Front (2 Stück) sind drei Fractal GP-14

Die beiden im Boden sind zusammen per PST angeschlossen, jeder andere Lüfter hat seinen eigenen Steckplatz auf dem Mainboard.

Einen Arctic P14 Bionix und einen 120er Silent Wings 3 habe ich hier noch rumliegen. Den P14 will ich dann eigentlich in den Deckel schrauben, somit muss ich eigentlich zwei Frontlüfter austauschen.

Ciao

 
Du kannst die Arctic P14 PWM da locker verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hab für mein Gehäuse von Fractal (dürfte ebenfalls das Define R5 sein) die

be Quiet! Gehäuse Lüfter 140 * 140 * 25 Pure Wings 2 BL047​

als Frontlüfter geholt. Soweit ich mich erinnere brauchen die keine Schrauben oder sonst was, da diese eingerastet sind? Ich weiß nicht mehr genau. Vorher hatte ich aber keine 140er sondern 120er mit Schrauben und hab die Staubfilter nicht mehr drüber bekommen.
 
Ich hatte bei meiner ersten WaKü die Noiseblocker 120er von alphacool dabei und war überrascht wie leise die sind.
Ansonsten find ich die Silent Wings von be quiet gut. Kosten halt mehr.
 
@Hardy_1916: die sind wie geschrieben zu hoch. Dann bräuchte ich andere Schrauben.

Ein Pure Wings 2 habe ich auch rumfliegen, finde ich viel zu laut. Da wären dann wenn die Wings interessant, die sollen aber gerade hinter Staubfiltern schwach sein.

Noiseblocker müsste ich mir mal anschauen.

hab die Staubfilter nicht mehr drüber bekommen.

Da waren dann wahrscheinlich die 120er Lüfter höher. Deswegen zweifel ich auch an den Arctics.
 
Warum verwendest du nicht die ganz normalen Schrauben mit denen Lüfter normalerweise befestigt werden? Dann kann dir die Stärke der Lüfter egal sein und dank der flachen Köpfe hast keine Probleme mit dem Staubfilter:
https://www.caseking.de/inline-luefterschrauben-50-stueck-schwarz-zuth-063.html

Alternativ halt längere Schrauben besorgen. Kopfform muss dann natürlich passen:
https://www.caseking.de/inline-luefterschrauben-set-fuer-25mm-luefter-zuth-040.html

bei 27 mm Schraubenlänge müssten die Lüfter deutlich dünner als 25 mm sein ( 2 mm für Beilagscheibe und Mutter sind zu wenig, denke ich) und da gibt es so gut wie keine:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=11007_15~355_140
Und vom statischen Druck her dürften die auch nicht besonders prockelnd sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hab Silent Wings 3 verbaut in meinem R5.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html

Ob die den Aufpreis zu anderen Lüftern wie den Arctics wert sind musst du aber selber entscheiden.
Im Umfang inbegriffen sind auch vernünftige entkoppelte Halterungen.
Pure Wings sind einfach nur schlecht und ihr Geld imho nicht wert.
Schlechte Lager, keine sonderlich guten Werte.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum verwendest du nicht die ganz normalen Schrauben mit denen Lüfter normalerweise befestigt werden?
Weil da keine Löcher für normale Schrauben für die 140er Lüfter sind, nur ganz schmale Löcher für die langen Schrauben. Die Schraubst du dann direkt ins Gehäuse, ohne Muttern und Unterlegscheibe.

Und 25mm Lüfter gehen ja, sind ja auch aktuell verschraubt. Nur Arctic und Scythe haben halt 27mm Höhe.

Fanscrew.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Arctic P14 PWM im 5er ValuePack empfehlen. Dazu eine Packung Vibrationsdämpfer aus Gummi für die Montage. So wäre auch die Schraubenlänge egal. Die bekommt man bestimmt auch in kleine Löcher eingefädelt.
 
MichaelMros schrieb:
Würde auch die Arctic P14 PWM im 5er ValuePack empfehlen. Dazu eine Packung Vibrationsdämpfer aus Gummi für die Montage. So wäre auch die Schraubenlänge egal. Die bekommt man bestimmt auch in kleine Löcher eingefädelt.
Ich habe meine Zweifel mit den Vibrationsdämpfern. Aber befürchte eher, dass ich dann daran scheitere, dass der Abstand zwischen Lüfter und Staubschutz wie bei aLimp zu niedrig ist? Ich werde mal tüfteln, ob ich einen Arctic da hinbekäme. Aber aktuell suche ich dann doch eher nach Empfehlungen von Lüftern, die maximal 25mm Höhe haben.
 
netbuster21 schrieb:
Weil da keine Löcher für normale Schrauben für die 140er Lüfter sind, nur ganz schmale Löcher für die langen Schrauben.
Ah, gerade mal angeschaut. Das ist da ja tatsächlich relativ unorthodox gelöst. Ich würd die dann ja gnadenlos aufbohren. :D
Oder eben, wie schon erwähnt, längere Schrauben mit passendem Kopf. Kommt billiger als Premium-Lüfter von be quiet! oder Noctua. Die sind zwar schick, meiner Meinung nach ist der Aufpreis aber in deinem Fall nicht durch die minimal bessere Leistung zu rechtfertigen.
 
@netbuster21 darf ich fragen ob du die Fractal Dynamic X2 GP-14 meintest ?? Wenn ich mein Ohr an die Lüfterschlitze halte höre ich auch en Rattern habe 3 von denen im Define 7 drinne.

Der untere Front fing gestern an deutlich laut zu rattern immer mal wieder. Habe den dann gewechselt. Jetzt ist zwar Ruhe, halte ich mein Ohr am Lüfterschlitz höre ich wieder ein rattern. Das scheinen die wohl echt alle zu haben. Mal schauen wie lange dieser wohl halten mag....bis es wiedervrichtig deutlich zu hören ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Den von Modena.ch empfohlenen Lüfter habe ich mir auch rausgesucht. Da habe ich mir zwei auf Amazon von Noctua als Marketplace Händler geholt. Ich habe für zwei getestete und überprüfte Teile 20€ bezahlt und habe die volle Noctua Garantie. Morgen kommen sie hoffentlich an.
@Amiga500: die sind wohl nicht kaputt. Die haben einfach ein Eigengeräusch. Kannst sie ja mal ausgebaut mit verschiedenen Drehzahlen testen. Meine drei sind halt zu hören. Vom Drehen her sind sie leise, aber dieses andere Geräusch höre ich halt deutlich heraus. Aber ich werde berichten, wie es dann mit 3 Noctuas und Arctic Bionix dann ist.
 
netbuster21 schrieb:
Den von Modena.ch empfohlenen Lüfter habe ich mir auch rausgesucht. Da habe ich mir zwei auf Amazon von Noctua als Marketplace Händler geholt. Ich habe für zwei getestete und überprüfte Teile 20€ bezahlt und habe die volle Noctua Garantie. Morgen kommen sie hoffentlich an.
@Amiga500: die sind wohl nicht kaputt. Die haben einfach ein Eigengeräusch. Kannst sie ja mal ausgebaut mit verschiedenen Drehzahlen testen. Meine drei sind halt zu hören. Vom Drehen her sind sie leise, aber dieses andere Geräusch höre ich halt deutlich heraus. Aber ich werde berichten, wie es dann mit 3 Noctuas und Arctic Bionix dann ist.
Ja bitte berichte mal

Also einer meiner Front Fractal ist gestern extrem Laut geworden...vom Rattern das war defintiv nicht mehr normal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
@netbuster21 gerade hatte ich wieder ein Klackern was aber aufhörte...aber die Fractal sind einfach nur MIST.
Werde mir jetzt wohl auch Noctua bestellen. Die Schrauben die am Fractalgehäuse/ Lüfter sind die kann man an den Noctua Problemlos weiter verwenden`? SInd Löcher und Schraubenm gleich groß ?
 
Dier Löcher müssten gleich sein. Die Breite war eher mein Problerm, weil wie gesagt die 27mm Lüfter so nicht passen. Die Noctua kommen ja hoffentlich morgen.

Grüße
 
netbuster21 schrieb:
Dier Löcher müssten gleich sein. Die Breite war eher mein Problerm, weil wie gesagt die 27mm Lüfter so nicht passen. Die Noctua kommen ja hoffentlich morgen.

Grüße
Inwiefern war die Breite eher dein Problem ? Die Noctua müssten doch reinpassen ins Define 7 !?
 
Die Breite war insgesamt mein Problem, weswegen Arctic und Sythe ausschieden. Die Noctua sind die Folge aus diesem Problem, hoffentlich kann ich dann heute berichten, dass sie auch die Lösung waren.

Die Löcher müssten ja soweit gleich sein. Ich habe einen der GP14 im Deckel mit den normalen Lüfterschrauben verbaut, die langen Frontschrauben passten auch von der Lochbreite in die Arctic P14 Bionix. Da dürfte es eigentlich kein Problem geben.

Ich habe aber auch ein Define R5, falls das einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben