Passender CPU Kühler für Dell Optiplex 7020 MT

Dell Tuner

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
58
Hey Leute, was PCs angeht bin ich nun nicht unbegabt, aber was das aufrüsten angeht, könnte ich evtl. in dem einen oder anderen Bereich noch etwas Hilfe gebrauchen ;), wie zum Beispiel bei CPU Kühlern.
Und zwar suche ich einen passenden CPU kühler für meinen Dell Optiplex 7020 mt, bei dem ich möglichst nicht das Mainboard ausbauen muss um diesen zu befestigen. Momentan ist noch der Standard von Dell verbaut. Einen passenden Adapter auf 4pin habe ich schon, da Dell ja einen 5pin Anschluss verbaut. Der Lüfter sollte jetzt kein Vermögen kosten und muss auch nicht der beste sein. Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum surfen, Emails, Excel, Word, Videos umwandeln und gelegentlich mal zocken, jedoch keine AAA Games. Momentan spiele ich watch dogs und da geht die Temperatur manchmal doch auf 60 bis 65 Grad. Über etwas kühlere Temperaturen würde ich mich freuen, Wärmeleitpaste ist neu und der Lüfter ist gereinigt.

Gekühlt werden muss ein Intel core i5 4690.
Desweiteren sind 32GB RAM, eine Gigabyte Geforce gtx 1050 ti und ein BE QUIET! PURE Power 530 Watt BQT L7-530W

Würde dieser zum Beispiel passen und ausreichen? be quiet! PURE ROCK SLIM CPU-Luftkühler | BK008
 
Ich sehe kein Grund niedrigere Temperaturen zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Also sind diese Temperaturen noch im normalen Bereich und der Standard Kühler ist ausreichend?

Bin was anspruchsvolle Aufgaben und Gaming am PC angeht quasi Frischling und hatte befürchtet, dass die Temperaturen auf Dauer zu hoch sind und dem System irgendwie hätten schaden können.
 
Wer behauptet den das die Temperaturen nicht normal sind?

Im Zweifelsfall einfach kurz Googlen, hab mit dem Schalgwörter "Temperaturen CPU" das hier gefunden an erster Stelle:
https://praxistipps.chip.de/cpu-das-ist-die-normal-temperatur-des-prozessors_48936

Zitat:
Welche CPU-Temperatur ist normal?
  • Bei starker Auslastung, zum Beispiel durch rechenintensive Programme, sind Temperaturen bis 95 °C durchaus möglich.
  • Die maximale Temperatur, die eine CPU haben darf, ist typ-abhängig, sollte aber unter 100°C liegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
OK, den Beitrag hab ich noch nicht gelesen, hatte mal einen anderen gelesen, in dem stand, daß Temperaturen über 50 Grad die Lebensdauer der CPU verkürzen können, darum hab ich mir jetzt etwas sorgen gemacht. Aber die 60 - 65 Grad werden nur beim Spielen erreicht, ansonsten sind die Temperaturen zwischen 30 und 45 Grad. Aber welcher Beitrag das nun war, weiß ich nicht mehr :confused_alt:
 
Zurück
Oben