Mainboard und Cpu aufstocken bei einem dell optiplex 7020

Schönen Abend zusammen,
Ich habe mir einen Dell optiplex 7020 gekauft und bereits eine GeForce GTX 1050ti eingebaut. Ich wollte mir aber noch eine neue CPU kaufen, gerade habe ich einen Intel i5 4590 und würde gerne auf einen amd ryzen 5500 (oder höher) aufrüsten. Eventuell auch ein aufrüstkit sofern es in mein knapp 200€ Budget passt. Ich würde gerne das meiste an Leistung für wenig Geld rausholen. Mein Gehäuse kann ich ändern aber es sollte nicht über 50€ kosten. Auch wenn es dann nicht das beste ist.
Kann mir also jemand ein mainboard, CPU und einen passenden CPU Lüfter dafür empfehlen? Mir ist ebenfalls wichtig dass das alles mit meiner Grafikkarte kompatibel ist.

Liebe Grüße joscha
 
aus dem optiplex kannst du bis auf die grafikkarte nichts von dem gewünschtem aufrüsten oder nachnutzen. wäre im grunde ein kompletter neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Dr. McCoy, Nero FX und eine weitere Person
Das ist OEM, eigens angepasste Sachen (Maße, Strom, Kühlung usw).
joschaa schrieb:
. Ich wollte mir aber noch eine neue CPU kaufen,
Warum hast du dann zuvor diesen PC erworben?! Und mit CPU alleine ist es ja eh nicht getan. Der Unterbau gehört komplett neu und das ist (wie gesagt) bei eigenen Entwürfen eines OEM Herstellers nicht möglich.

Du hast das Teil recht gut und passend mit der Karte gestaltet. Ein Win 10 (ein 11 mit Modifikation) oder jedes Linux wird gut darauf laufen.
 
RAM (DDR3) passt in kein aktuelles System, genau so wenig wie das Netzteil.
 
joschaa schrieb:
Kann mir also jemand ein mainboard, CPU und einen passenden CPU Lüfter dafür empfehlen?
Weshalb kaufst du einen PC, um im Nachhinein alles interne wechseln zu wollen?
(Was nicht mal möglich ist)

Was hast du denn für den bezahlt?
Tut zwar nichts zu Sache, fände ich nur interessant..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich hab 100€ für den gezahlt. Hab den vor einen Jahr gekauft und wollte mich halt erkundigen ob man da noch was machen kann
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
aus dem optiplex kannst du bis auf die grafikkarte nichts von dem gewünschtem aufrüsten oder nachnutzen. wäre im grunde ein kompletter neukauf.
Was müsste man denn alles neu kaufen um ihn wieder auf Vordermann zu bringen?
 
Bei so einem Gerät nicht. Eine GraKa ohne extra Strom geht (u.U)9 wie du es jetzt gemacht hast, auch RAM.
Und dann verließen sie ihn.

Ich habe ein Intel Gen 3 im fast baugleichen Gehäuse und kenne das Zeug daher auch.
Zum Aufrüsten eignen sich die allerwenigsten OEM Kisten. Haben wir hier auch schon zig mal ausgeführt.

Die Kiste ist, so wie sie jetzt ist, passend für ihre Möglichkeiten. Wenn du mehr Leistung willst musst du ganz klar mehr Geld in die Hand nehmen und dich von dem Dell trennen; es sei denn du nutzt ihn als 2. Gerät oder sowas.

edit: es kam wohl nicht so gut rüber was wir dir geschrieben haben?! Dein Edit deutet es an. Du bist in einer Sackgasse. Alles neu oder so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschaa
joschaa schrieb:
Was müsste man denn alles neu kaufen um ihn wieder auf Vordermann zu bringen?
Alles.
Gehäuse, Netzteil, board, CPU, ram.
 
Du hast ja selber schon aufgelistet, was du alles ersetzen willst oder musst. Da kommen dann noch RAM (weil alter Standard, also inkompatibel) und Netzteil (weil proprietär, also inkompatibel) dazu. Damit bleibt vom Optiplex also noch die SSD übrigen (ich hoffe, er hat eine und diese ist nicht viel zu klein). War das nun ein guter Kauf? 🤷‍♂️

PS: Mehr als 50€ hätte ich dafür übrigens nicht bezahlt.
 
Na komm, 50 ist was hart.
Aber wie immer: wer billig kauft kauft 2x. Und auch nochmal: wir haben alleine hier schon zg Mal die Sache mit den OEM Kisten erklärt und das wird über Google noch mehr sein. Beim nächsten Mal ein wenig informieren um nicht drauf zu zahlen.
Ergänzung ()

joschaa schrieb:
wenn ich es umbauen würde?
Das Teil ist ein Eigenbau! Umbau ist so oder so nicht. Bitte, verstehe doch was wir dir die ganze Zeit sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und bart0rn
joschaa schrieb:
Ich hab 100€ für den gezahlt. Hab den vor einen Jahr gekauft und wollte mich halt erkundigen ob man da noch was machen kann
Ergänzung ()


Was müsste man denn alles neu kaufen um ihn wieder auf Vordermann zu bringen?

Da kann man wahrscheinlich nichts "mehr" machen. Ich denke auch außer die Mitnahme der Festplatte, Graka ( von der Leistung her schon fraglich ) kann man nichts mehr gebrauchen.
Selbst das Gehäuse kann unter Umständen nicht weiter verwendet werden.

Wie schon gesagt wurde wäre "ein kompletter Neukauf " besser mit entsprechenden Kosten.

Mehr wie da schon gemacht wurde, wird unter Umständen fast nicht mehr gehen, außer ne graka vielleicht in richtung AMD 580er noch und da könnte schon das netzteil kotzen.
 
DerkleineGrisu schrieb:
Selbst das Gehäuse kann unter Umständen nicht weiter verwendet werden.
Nicht nur "unter Umständen". Da passt nichts normales rein.
 
Zurück
Oben