Passendes Netzwerkswitch

Reiggi#23 schrieb:
Ich möchte das Netzwerk halt so "einfach" wie möglich halten.
Dann einfach einen unmanaged 485 Port Switch und 2 PoE Injektoren dazu - ist die einfachste und günstigste Möglichkeit die garantiert funktioniert. Von 1000€ bist dann auch weit weg...

Klar kannst auch einen Ubi Managed Switch und den ganzen Firlefanz zur Überwachung installieren aber einfacher ist ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiggi#23 und Raijin
just_f schrieb:
Dann einfach einen unmanaged 485 Port Switch und 2 PoE Injektoren dazu - ist die einfachste und günstigste Möglichkeit die garantiert funktioniert. Von 1000€ bist dann auch weit weg...

Klar kannst auch einen Ubi Managed Switch und den ganzen Firlefanz zur Überwachung installieren aber einfacher ist ohne.
unmanaged hört sich für mich ganz gut an, kannst du da ein Gerät empfehlen?
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Das ist ein reiner POE Adapter, dieser liefert Strom für deine Accesspoints.

Dann solltest du dich erstmal entscheiden wo dein unifi Controller laufen soll und danach die weiteren Komponenten kaufen. Momentan würde ich dir einen Cloud Key und einen Nicht-POE Switch empfehlen.
Das hört sich für mich alles sehr kompliziert an, ich möchte die Geräte einfach so konfigurieren das mein Internet auf die verschiedenen Ports verteilt wird und dauerhaft läuft :/ so wie das (Oldschoolmäßig) der WLANROUTER auch gemacht hat.
 
Reiggi#23 schrieb:
ich möchte die Geräte einfach so konfigurieren
Mit einem Unmanaged Switch konfigurierst Du gar nichts, weil es da nichts zu konfigurieren gibt.

Reiggi#23 schrieb:
Internet auf die verschiedenen Ports verteilt wird und dauerhaft läuft
Das macht so ein Switch automatisch, mit dem Unterschied, bei dem Managed-Switch kann man diverse Einstellungen vornehmen, wenn man es denn möchte bzw. muss.


CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Mit einem Unmanaged Switch konfigurierst Du gar nichts, weil es da nichts zu konfigurieren gibt.


Das macht so ein Switch automatisch, mit dem Unterschied, bei dem Managed-Switch kann man diverse Einstellungen vornehmen, wenn man es denn möchte bzw. muss.


CU
redjack
"konfigurieren" war heir der falsche Begriff (möchte die Geräte einfach verkabeln, sodass überall "Internet" raus kommt ) :p



Also zsuammenfassend:

unmanaged 48 Switch + 2x POE Injektoren (daran die beiden Accesspoints) , das Switch an das Internetmodem anschließen und ich bin fertig?!
 
Reiggi#23 schrieb:
unmanaged 48 Switch + 2x POE Injektoren (daran die beiden Accesspoints) , das Switch an das Internetmodem anschließen und ich bin fertig?!
Ganz genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Muss ich bei einem Hersteller bleiben oder ist es schon okay kein Ubiquiti Switch zu holen und einen anderen Hersteller mit den beiden Accesspoints zu kombinieren?
 
Reiggi#23 schrieb:
Also zsuammenfassend:

unmanaged 48 Switch + 2x POE Injektoren (daran die beiden Accesspoints) , das Switch an das Internetmodem anschließen und ich bin fertig?!
Wenn es ein reines Modem ist, benötigst du noch einen Router dazwischen. Wenn du damit jedoch bereits einen Router inkl. Modem meinst, dann funktioniert das wie von dir beschrieben.
 
Brauchst du wirklich einen 48 Port Switch? Hast du wirklich 48 Geräte?

Normalerweise würde man die 48 Ports auf ein Patchpanel legen, einen kleineren Switch (z.B. 8 Port) verwenden und dann bei bedarf die Dosen schalten.

Man wechselt ja nicht ständig die Netzwerkdosen und wenn man mal eine angeschlossen hat, bleibt das kabel dann auch da drin. Meistens sind auch ein paar der Dosen hinter schränken verbaut etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ne ich habe ca 30 Dosen/Geräte (zähle heute nochmal genau durch). aber dann muss ich ja wieder 2 Geräte holen und zusammenschalten :-/
 
30 Dosen denke ich, aber ich möchte ungern nochmal umpatchen oder so. Also es sollen schon alle Dosen versorgt werden können ohne das ich in den Keller muss und alles umstecken soll!
 
Aber wie oft wird das vorkommen? Dein Schreibtisch wirst du ja nicht täglich in ein anderes Zimmer stellen.

Ein Laptop wird vermutlich eh im Wlan hängen, da wirst du nicht ständig das Kabel ziehen/stecken, wenn du den Raum wechselst.

Die vielen Dosen hat man ja, damit man in X Jahren flexibel ist. Dafür dann einmal in den Keller, sollte nicht das Problem sein.

E: Die Dosen können mit dem Patchpanel ja versorgt werden, du musst nur ein Ethernet kabel zwischen Panel und Switch umstecken, das sind 5 Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
ja vielleicht habt ihr Recht, ich zähle nochmal ganz genau was ich zwingend benötige!
 
Müsste man mal prüfen, ob sich der Idleverbrauch von 24 und 48 Port Switch nennenswert unterscheidet.
Ports die zwar gepatcht aber nicht genutzt werden ziehen ja keinen Strom.

Wenn jedoch der 48er schon 5W mehr im Idle zieht würde ich auch eher einen 24er oder gar 16er kaufen und erst wenn wirklich mehr kabelgebundene Geräte versorgt werden sollen auf einen größeren Switch wechseln.

Ich hab hier auch über 40 Dosen zzgl ein paar Geräte die direkt am Switch hängen und trotzdem nur 16er (EG) + 24er (OG) Switch. Hätte ich neu gekauft hätte ich sogar nur zu 16 + 16 gegriffen.
 
ich werde es genau durchprüfen später und dann nochmal auflisten wie es mit der Verteilung aussieht.
 
Folgende Anschlüsse:

Vorhanden:
Glasfasereingangssignal mit Modem und dem Router Genexis Pure-ED500
2x Unifi 6 Lite Accesspoint
2x Telegärtner 2er Patchpanel

Anschlüsse die versorgt werden müssen:
KG: 1x POE Accesspoint; (4x Netzwerk, noch nicht zwingend)
OG:1x POE Accesspoint; 4x Netzwerk
EG: 2x Küche; 1xFlur; 4x Wohnzimmer; 6x Büro;

Insgesamt dementsprechend: 2xPOE + 17 Netzwerk, unterm Strich würde also auch ein 24 Switch reichen!

Also ungemanaged 24 Switch ohne POE und dazu 2 Injektoren ?!
 
Zurück
Oben