Passiv PC für Internet, 4k HDR und Musik

M.T.Nut

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
125
Hallo zusammen, da mein derzeitiger PC so langsam in die Jahre gekommen ist, und ich mich schon länger über den Formfaktor, sowie die Geräuschkulisse ärgere, wollte ich einmal anfangen, den Markt zu sondieren, was es da für Möglichkeiten gibt.
Damals als ich den PC gebaut hatte, lagen meine Präferenzen noch auf Gaming. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Was ich mit dem Rechner vorhabe, geht eher in Richtung Internet, Videos schauen und evtl. Auch Mal Fotos bearbeiten mit Gimp.
Theoretisch kann mein aktueller Rechner das auch noch so halbwegs mit seinem AMD FX 8150 Prozessor. Nur klingt das Teil dabei eher nach Staubsauger, obwohl es eigentlich ein silent Gehäuse von Fraktal Design mit langsam drehenden großen Lüftern und großem cpu Kühler ist. Außerdem macht der PC surrende Geräusche über die Soundkarte, egal ob mit onboard oder externer oder interner Soundkarte. Irgendwas war da nicht in Ordnung und ich habe nie herausfinden können, was es war.
Darum möchte ich mich langsam nach etwas neuem umsehen und weil ich sehr geräuschempfindlich bin, sollte es passiv sein und einen kleinen Formfaktor haben.
Dadurch schließt sich schon einmal alles aus, was eine dedizierte Grafikkarte hat.
Allerdings plane ich auch, mir bald einen 4 k Monitor zuzulegen, weil man auf 1080p nicht so richtig viel Inhalt darstellen kann, und ich nicht auf zwei Monitoren arbeiten möchte.
Intels neue Nuc mit Kabylake G wäre zwar interessant, aber der Preis ist mir zuviel und passiv bekommt man die bei der Größe wohl auch nicht gekühlt.
Darum denke ich, dass ich mit einer AMD APU auf Mini ITX wohl am besten fahren werde.
Nur welche? Ich bin schon ein Weilchen raus aus der Materie und könnte ein paar Tipps gebrauchen, was es gerade für Lösungen mit gutem P/L Verhältnis gibt, und was ich leistungsmäßig so veranschlagen muss, für das, was ich damit vorhabe in 4k und HDR.
Grundsätzlich würde ich auch gerne bei einer tdp von 65 Watt bleiben. Evtl würde ich aber noch in eine bessere Soundkarte investieren, oder in ein Mainboard mit besserem Onboard Sound.
Achso, ich nutze Linux Mint mit KDE, falls das noch irgendeine Rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die AMD APUs im Februar warten sonst hats kein HDMI 2.0a und auch sonst nicht sinnvoll uralten Abfall in Form von FX APUs zu kaufen.
Gehäuse: Akasa Euler M. weniger als 5 Liter groß, passiv gekühlte 65W CPUs, kein Lüfter. Nicht ganz billig.
Also 100€ APU, 100€ ITX Board, 100€ DDR4 RAM, 160€ Gehäuse, 75€ 250GB SSD.

Komplett PC der für 4k HTPC und Office/Internet sehr gut aufgestellt ist. 4k Netflix/Amazon/Co DRM wird damit aber nicht gehen. Keine Ahnung ob das mit Linux überhaupt möglich ist.
 
Zurück
Oben