passive Cooler für E2180 intel/ coreDuo gesucht? Empfehlung

Akkordmetzger

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
992
passive Cooler für E2180 intel/ coreDuo gesucht? Empfehlung

Problem: habe ein Gigabyte GA-965P-DS3 verbaut im Servergehäuse verbaut, welches einen defekt am Spannungsport = CPU-Lüfter hat. Wackelkontakt.
Wenn ich am Kabel rumm-rüttel, läuft der Lüfter manchmal, manchmal aber auch nicht.

Ersetzen möchte ich den intel-Lüfter gegen einen passiven Kühler. Für die E2180 sicher ausreichend; nur server/office, soho.

Kann ich per Bios die "pfeiffende Störmeldung" irgendwie ausschalten/de-aktvieren?
Wie reagiert die OS(win7-ultimate) bzw. das Bios, wenn der "passive Lüfter" auf der CPU hängt? Welcher Sensor gibt dem Bios die info, dass der Lüfter = im Stillstand steht? via Spannungsport auf d. mainboard? so ein fu xx

Wird die Warnmeldung auch per LSP-Out-Port übertragen? Dankeschön!
 
Es ist wenn schon ein Kühler. Befestigungsmaterial ist bei jedem Kühler dabei.
 
Casecooler91 schrieb:
für 40 wirst wohl kaum ein boad finden und wenn isses schrott :D

Naja, so kann man das nun auch nicht sagen... Es gibt schon günstige Boards, die auch brauchbar sind, nur darf man dafür auch keinen Benz erwarten. Preiswert != Müll.

Back to topic:
mit deinem Defekten Fan-Power-Port ist die Sache, ob du einen passenden Kühler für Passivkühlung möchtest (brauchst meist guten Airflow im System oder, ob du doch aktiv bleiben willst... Dann wäre an sich die Variante meines Vorredners möglich. Sprich per Molex-to-Fan-Adapter dann den CPU-Fan zu versorgen. Nur geht dann halt die PWM-Steuerung falls vorhanden flöten. Schaden kann, wenn der schon sehr alt ist, auch nicht noch 10 Euro mehr für einen AC 11 Pro auszugeben (+2€ für den Poweradapter)...
 
Zurück
Oben