News Passkeys: Google läutet die Zukunft ohne Passwörter ein

Na gut, lass ich gelten. Ich surfe mit dem Wischkasterl nur im Notfall mal. Das ist mir sonst zu fummelig und ineffizient, da ich auf dem Desktop durch Firefox mit vim-Plugin verwöhnt bin. 😁 Und aus der bereits erwähnten Sicherheitsproblematik gehe ich gar nicht erst auf Seiten, bei denen es um sensible Dinge geht, wie z.B. Banking.
 
dec7 schrieb:
Wichtige Passwörter speicher ich nirgendwo, die stehen in meinem Notizbuch, an das keiner rankommt.
Und beim Abtippen kann ein Keylogger dann schön mitschreiben.

Donnerkind schrieb:
Wieso will man das? 🤡
Weil viele Menschen mittlerweile Smartphone / Tablet deutlich mehr benutzen als einen (privaten) PC. Ohne Sync wäre es daher an den Hauptgeräten nicht verfügbar.
 
Autokiller677 schrieb:
Und beim Abtippen kann ein Keylogger dann schön mitschreiben.
Oder die Zwischenablage wird ausgelesen.
Eine Garantie gibt es nirgends.
 
Ein PW Manager mit ordentlichem Auto-Fill läuft auch nicht über die Zwischenablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Naja. Irgendwie müssen die Passwörter ja zur Zielanwendung rüber kommen.
Wenns nicht über die Zwischenablage ist, dann ist das entweder über Autotype (womit man wieder die Keylogger-Problematik hat) oder es gibt ein Connect zur Zielanwendung. Und die Zielanwendung ist häufig ein Browser. Und der ist ja sehr exponiert gegenüber dem "bösen Internet". Ob man da ein Connect zum Passwortmanager wirklich haben will, das darf man auch mal in Frage stellen.

Was ich sagen will: Du wirst immer etwas zum aussetzen finden. Das ist ja, was Dein Vorredner sagen wollte. Die Zwischenablage war ja nur mal so exemplarisch genannt und taugt nicht als Aufhänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
crashbandicot schrieb:
KeePass bietet dafür einen Schutz, nennt sich "Two-Channel Auto-Type Obfuscation"
Naja. Wie das Wort Obfuscation ja auch schon andeutet, gehts hier gar nicht darum etwas zu verhindern, sondern zu verschleiern.
Letztlich bleibts dabei, was schon in Posting #304 gesagt wurde.
 

Ab Sofort gibt es eine Beta TEST version von KeePassXC die auch Passkeys unterstützt :)


Download:
https://github.com/varjolintu/keepassxc/releases/tag/2.8.0-webauthn


WARNUNG:
Nur für eine Test Datenbank verwenden! Nicht mit den Normalen daten. Wer weiss was passiert...
Damit das Browser Addon funktioniert muss die ID ausgelesen werden und im .json file eingetragen werden! Weil es ein Custom Build ist.

Screenshots:

1683738509814.png


1683738536712.png


1683738566079.png




Passkeys funktionieren bei CloudFlare :)
1683739524946.png

1683739638175.png

1683739661818.png


Gibt aber auch einige Homepages die noch nicht korrekt funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Azdak, Donnerkind und eine weitere Person
So wie sich das anhört klingt Passkey toll fürs Smartphone oder tablet bzw. für alles was irgendwie mobil ist und was bereits die nötige Hardware verbaut hat.
Für nen altmodischen stinknormalen PC hingegen stelle ich mir das eher unpraktisch vor.
 
Fingerprint für paar Euro und es geht auch dort. Hab es gesternlmal mit Google eingerichtet.
 
Leider musste ich einige Beiträge überspringen...

Technik hin oder her. Es ist klar, dass es an sich gut wäre, quasi passwortlos sich einloggen könnte. M$ macht es ebenfalls, dazu braucht man wiederum deren Authenticator auf dem "Smartphone"... Ist, wie bereits schon erwähnt, das "Phone" defekt, verloren, gestohlen oder sonst etwas, wird es ohne weiteres auch nicht mehr klappen, sich einzuloggen, und ob jemand mehrere "Smartphones" hat, um eventuell die Daten dort zusätzlich in einer weiteren App zu synchronisieren, wäre eine andere Frage...

Insgesamt sollte man sich aber auch fragen, inwieweit man Großkonzerne vertrauen sollte oder kann, denn immerhin entscheiden die, ob Konten oder Dienste gesperrt oder eingestellt werden und scheinbar gibt es vermutlich noch nichts unabhängiges und ich persönlich bin kein großer Fan von den Riesen-Konzernen mit Milliarden in der Tasche die auch noch ihre Hand in irgendwelchen Organisationen haben, aber das wäre ein anderes Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Falc410 schrieb:
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Passkeys können auch über ein Passwort entsperrt werden. Fingerabdruck ist nur Komfortfunktion. Ebenso können sie gesynced werden, also ist ein Verlust des endgerät auch nicht tragisch.
Und damit sitzt wieder alles an einem einzelnen Passwort. Also einfach das Passwort abgreifen.

Die ganze Diskussion geht eh im Kreis, genauso wie die Sicherheit im Verlustfall.
Wie schon als Beispiel angeführt wurde: Wenn die Flut kommt (oder Erdbeben oder Krieg, oder wasauchimmer) und alles weg ist, kann man durchaus ein neues Gerät kaufen, und da wieder den ganzen Kram einrichten. Nur sich auf dem neuen Gerät ohne zugriff auf den passkey-verknüpften Account oder trustet 2FA anmelden ist das Problem.
Was dann im Grunde nur die Möglichkeit lässt mindestens 2 Geräte zu haben. die sich gegenseitig autorisieren. Solange das Gerät mit der passkey-Datenbank kein anderes Gerät braucht, bleibts unsicher. Quasi Hardware-2FA.
 
Bisher haben aber die Smartphone Apps keine Passkey Unterstützung. Dürfte daher für die meisten bisher nutzlos sein.

Bitwarden hängt da gerade der Konkurrenz echt massiv hinterher. Auch die UI ist im Vergleich zu vielen anderen eher altbacken imho.
 
Hallo zusammen,

bisher nutze ich KeePassXC als Passwort-Manager. Manche 2FA OTP habe ich unter Android mit "Aegis". Für manche Dienste nutze zwei YubiKeys.

Wie verhält es sich denn, wenn ich zum Beispiel bei Google Passkeys am PC mit KeePassXC aktviere? Komme ich am Smartphone per KeePassDX dann noch in meinen Google-Account? Oder muss ich mich dann immer am PC einloggen? Vielen Dank.
 
Zurück
Oben