Passt das? K9N SLI Platinum & Athlon 64 3800+

Tonnic

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
93
AW: Passt das?? K9N SLI Platinum & Athlon 64 3800+

Wenn das Board einen Sockel AM2 hat, dann passt auch einen CPU mit Sockel AM2 drauf.

Beides ist deinen Links nach auch der Fall, also OK.

Jetzt fehlt nur noch entsprechender DDR2-RAM, etc..
 
AW: Passt das?? K9N SLI Platinum & Athlon 64 3800+

Es steht doch beim Board in der Beschreibung: ;)
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 X2 DualCore Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 FX Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 Prozessoren

Lediglich der nForce 550 unterstützt nur Semprons und nicht die Athlons 64, dein gewünschtes Board verwendet aber einen nForce 570 SLi (2xPCIe 8x) Chipsatz, geht also ohne weiteres.

Aber wie AMDUSer schon sagte, bedenke, dass die neuen AM2 DDR2 Speicher benötigen.

EDIT:
Achte aber beim AM2 darauf, dass du ihm DDR2 mit scharfen Timings verpasst, denn der AM2 sprint darauf durch den integrierten Controller stärker drauf an als es beim S.939 Derivat der Fall war - hier ist meist mehr MHz schneller als Timings. Um wirklich auch einen Großen Nutzen für den DDR2 Speicher zu haben, solltest du nach DDR2-800 mit 4-4-4-12 Ausschau halten, dieser wäre von den Timings her auch schon mal sehr gut. Nur diese schnellen Rams sind natürlich nicht die preiswertesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt das?? K9N SLI Platinum & Athlon 64 3800+

Offizielle AMD FAQ:

Socket AM2 processors from AMD will support DDR2 speeds of 400MHz, 533MHz, 667MHz and, for AMD Athlon™ 64 X2 dual-core and AMD Athlon™ 64 FX dual-core processors, 800MHz.

Sprich Single Core AM2: DDR2 bis 667 MHz.
nur Dual Core AM2: DDR2 bis 800 MHz.

Mein MSI K9N SLI Platinum mit dem 3800+ Singlecore mochte mit 800 MHz Modulen von GSkill jedenfalls net mal starten, hab den Speicher dann gegen Corsair DDR2-667C4 austauschen müssen.

Gruss Kodi
 
AW: Passt das?? K9N SLI Platinum & Athlon 64 3800+

Interessant und wichtig zu wissen, dass wohl nicht jeder DDR2-Speicher funktioniert.

Ich verlasse mich da mal auf die Herstellerseiten, z.B. kann man ja bei CORSAIR sein Boardnamen eingeben und die empfehlen einem dann den passenden Speicher.
Sollte doch dann eigentlich passen, oder?!

Vielen Dank nochmal.
 
Von der Sache her sicher korrekt, nur das dir Corsair leider nur nen Ergebnis
für das jeweilige Mainboard auswirft. Welche CPU (Single oder Dual Core) drauf ist,
das berücksichtigen sie dabei leider net.

Gruss Kodi
 
Zurück
Oben