Passt der RAM aufs Mainboard

Ronaldiu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
45
Guten Abend,

bestimmt gab es die Frage schon öfters, leider finde ich in dieser Kombination hier nichts.
Und zwar frage ich mich, ob folgende RAM Riegel CMT32GX5M2D6000Z36 auf das ASrock X670E Steel Legend passen?
Auf der Mainboard Seite sind nur die 5600er aufgelistet.
Würden die 6000er auch gehen?

Danke für eure Hilfe
 
Du meinst die QVL?
Die ist mit Vorsicht zu genießen. Die Hersteller können einfach nicht jeden RAM testen. Das wird funktionieren.

Natürlich gilt generell für RAM OC: Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
Wie Du sicherlich im Mainboard-Manual und auf der RAM-Geizhalsseite gelesen hast, unterstützen beide Komponenten AMD Expo.

Von daher ist eine QVL-Liste unter Berücksichtigung der maximal möglichen RAM-Frequenz des Boards (6600 Mhz) sowieso etwas obsolet. Es wird hier nach dem typsichen "bau dir deinen eigenen RAM" Motto vorgegangen und sich damit hinter den gängigen Technologien wie XMP oder nun auch Expo versteckt.

Es stehen i.d.R. eher wenige RAM-Module, mit eher konservativer Leistung, in den Listen.

Hau den Ram rein, mach Expo an und prüfe alles. Behandel die RAM-Module eher sehr sorgsam, falls es doch nicht funktioniert und zurückgesendet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
Vielen Dank für eure Antworten!

Hätte noch was auf dem Herzen und würde ungern nen neues Thema aufmachen.

Und zwar baue ich die Tage meinen ersten Build zusammen, und die frage ist, was ich alles im BIOS einstellen muss ?
Und wie ich am besten die Lüfterkurve anpassen sollte ?
 
Eigentlich nur XMP und Resizable Bar aktivieren.

Lüfterkurve kommt drauf an von was für einer Kühlung wir sprechen. Ich fahre mit einem NH-D15S und der Standard Lüfterkurve von Asus recht gut.

Gehäuselüfter: Front drehen konstant 40% bis CPU auf ca. 65°, danach stetig auf bis zu 90%. Hinten dreht konstant auf 50% weil nur einer, ansonsten analog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
Okay danke!

Es wird ne AIO verbaut hast du da auch eine Empfehlung oder einfach beim Standard belassen ?

Dann hätte ich tatsächlich noch eine Frage..
Hab das Corsair 5000D Airflow und dazu 7 RGP Lüfter wie schließe ich die am besten an und richte sie aus ?
Die AIO ist ebenfalls von Corsair
 
Erstmal in die AIO einlesen und schauen ob Corsair etwas empfiehlt. Wenn nicht, dann sollte das Schlauchende des Radiators entweder unten sein oder der Radiator horizontal eingebaut werden.

Wenn möglich, sollte die Abluft des Radiators aus dem Gehäuse befördert werden.

Generell ist bei der Gehäusebelüftung ein Unterdruck zu vermeiden, da sich sonst eher Staub im Gehäuse ansammelt.

Die Frontlüfter sollten auf die Grafikkarte und auf den Mainboardsockel zeigen. So kann die Backplate der Grafikkarte und die Spannungswandler der CPU ein wenig mitgekühlt werden.

Eine Lüfterkurve automatisch an den Temperaturen der CPU oder GPU auszurichten mag zwar stimming sein, kann jedoch nerven. Vorallem CPU Kerne (Insbesondere der 7000er Ryzen) können schnell sehr warm werden. Ob die Frontlüfter nun 90% oder 50% schnell drehen bringt eventuell kaum einen Unterschied für die CPU-Kerne. Daher ausprobieren und im Zweifelsfall eher einen Mainboardsensor nehmen.

Beispiel:
60°C der CPU sind uninteressant. 60°C bei dem Mainboardsensor in Höhe des PCH Chips sind etwas bedenklich, da dann die Kiste innen möglicherweise bereits über 50°C hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
Die AIO würde ich nach oben bauen.

Würde vorne und an der Seite jeweils 3 Lüfter montieren die Luft ansaugen.
Einer nach hinten der raus bläst und die AIO oben die raus bläst meint ihr das wäre gut ?
 
Bleibt Dir eigentlich keine andere Wahl. Die seitlichen Lüfter etwas langsamer drehen lassen als die vorderen Lüfter. So wirkt sich der Luftstrom der seitlichen Lüfter nicht zu sehr auf die vorderen Lüfter aus.

Jeh nach Hardware mehrere Probeläufe durchführen und ggfs. die Lüftergeschwindigkeit anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
Als AIO kommt die H150i Elite LCD zum Einsatz.
Nun stehe ich vor der Frage, wo ich das Kabel verlegen soll in den normal CPU Fan oder in den CPU Fan Water Pump oder ist dies egal?
Und in dem Corsair 5000D Airflow war ein 6 PWN Lüfter Anschluss verbaut mit einem 4 Pin fürs Mainboard, da bin ich mir auch unsicher wohin, könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Wenn die Pumpe kein separates Stromkabel hat, wird der Pumpen-Anschluss genommen, da dieser i.d.R. mehr Strom liefern kann. Sofern die Lüfter der AIO nicht an die Pumpe kommen, würden diese an den CPU-Anschluss angeschlossen werden. Der Unterschied zwischen CPU- und Pumpe-PWM ist meist nur die Belastbarkeit.
Das Lüfterhub des Corsair-Gehäuses einfach an einen freien PWM Anschluss des Mainboards anschließen, aber nur wenn Du überhaupt die Lüfter des Gehäuses darüber steuern willst. Würde dies nur teilweise empfehlen, da Du so nur alle Case-Lüfter als Gruppe steuern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
Hab das mit dem PWM Anschluss sein lassen und zusätzlich ein Commander Core XT eingebaut.

Läuft tatsächlich alles , muss man die m2 Festplatten auch mit Treibern versorgen bzw. Firmware Updates damit diese auf voller Geschwindigkeit laufen ?

Hab mal Userbenchmark laufen lassen und dort wird ausgeführt das diese weit aus besser laufen könnten ?
 
Dann installiere erstmal Samsung Magican, sofern noch nicht geschehen. Und guck mal bei jeweils beiden SSDs unter Drive Details was rechts bei "NVMe Treiber" sowie "Schnittstelle" steht.
 
Dann wirf mal CrystalDiskMark an und vergleiche die Werte.

Sofern sich die Werte etwas unterscheiden ist dies nicht problematisch, sondern eher normal. Bei zweitelligen Prozentwerten kann man aber stutzig werden und müsste weiter schauen.

Für die 500GB:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...980-pro-im-test-mehr-evo-als-pro.html?start=4

Für die 2TB:
https://overclock3d.net/reviews/storage/samsung_980_pro_2tb_with_heatsink_review/6

Was sich generell bei Benchmarks (vorallem System-Tests) durchaus als fatal herauststellen kann ist, dass manche User ein wesentlich potenteres System nutzen.
 
Zurück
Oben