Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPatentklage: Silicon Valley verbündet sich mit Samsung gegen Apple
Im langjährigen Patentstreit zwischen Apple und Samsung haben diverse Silicon-Valley-Größen vor Gericht Stellung zugunsten des südkoreanischen Konzerns bezogen. Dell, eBay, Facebook, Google, Hewlett-Packard und andere Technologie-Unternehmen fürchten, ein Urteil zuungunsten von Samsung gefährde den technologischen Fortschritt.
Im langjährigen Patentstreit zwischen Apple und Samsung haben diverse Silicon-Valley-Größen vor Gericht Stellung zugunsten des südkoreanischen Konzerns bezogen.Google, Facebook, Dell, Hewlett-Packard, eBay und andere Technologie-Unternehmen fürchten, ein Urteil zuungunsten von Samsung gefährde den technologischen Fortschritt.
Ja was denn nun? Was ein Widerspruch dein 2. Satz zum 1. Satz... oder muss statt Samsung Apple dort stehen???
Oder missverstehe ich da was falsch oder interpretier ich da was falsch?
Wenn sich GEMA und Co. bei Klagen am Schwarzmordraubkopierer bereichern, in dem der Grundsatz des maximal möglichen Umsatzausfalls zu Grunde gelegt wird, ist es bei einem gewinnorientierenden Betrieb plötzlich fatal wenn der Gesamtumsatz als Maßstab genommen wird?
Ich bin keinesfalls für Apple, aber ganz nachvollziehbar ist das ganze auch nicht. Auf (bspw.) runde Ecken und eckige Ecken sollte es meiner Meinung nach keine Patente geben dürfen. Nicht bei einem Gerät was nur vier Ecken hat.
Microsoft mag es seine eigenen Erfindungen zu schützen und hat mit Windows Phone und dem Kacheldesign keine Berührungspunkte zu Apple.
Google, HP, Dell und diverse andere der Firmen gehören jedoch alle zu den Firmen, bei denen es völlig alternativlos ist, wenn ein Notebook von ihnen aussieht wie ein MacBook oder wenn ein Feature so funktioniert wie bei Apple.
Google profitiert natürlich auch noch enorm von Samsung, dem größten Player in Googles Ökosystem.
Man versucht also nun einfach nur dafür zu sorgen, dass man auch in der Zukunft noch von Apple klau... sich inspirieren lassen kann (um dann völlig identisch aussehende Dinge auf den Markt zu werfen) und dabei rechtlich nichts von Apple befürchten zu müssen.
Benutzt man bei allerlei rund um die Themen, um die Leute, die die Political Correctness heiligen, nicht gegen sich aufzubringen. Wahrheit verträgt nicht jeder.
Wenn sich zwei streiten freut sich der dritte der sich nicht eingemischt hat. Nein ich denke das Microsoft kurz vor der Einführung von Windows 10 einfach mit anderen Dingen beschäftigt ist. Zumal ich denke das Microsoft die Sachen beobachtet und im richtigen Moment Vorteile zu erhalten.
Ich finde es aber generell wichtig das sich mal Technologie Konzerne sich gegen Apple zu verbünden um den Paroli zu bieten. Denn das was Apple seit Jahren veranstaltet hat verdammt wenig mit fairen Methoden handelt.
Zumal als die Apple vs. Samsung Klagen begonnen haben war Samsung noch der größte Bildschirmlieferant bei Apple. Ganz schön hinterhältig von Apple.
Apple äußerte sich bereits erwartungsgemäß kritisch zu Samsungs neuen „Freunden“ und unterstellte Google Voreingenommenheit, da der Suchmaschinen-Gigant das Betriebssystem Android für Samsungs Smartphones liefere. Das stehe im Widerspruch dazu, dass ein Amicus-Curiae-Antrag nur von Personen oder Organisationen vorgebracht werden könne, die weder Apple noch Samsung nahe stehen.
Es könne nicht sein, dass etwa ein Hersteller eines TV-Modells nur wegen eines widerrechtlich verwendeten Designpatents bei einem kleinen und unscheinbaren Bauteil, welches die Kaufentscheidung von Konsumenten möglicherweise gar nicht beeinflusst, direkt mit Strafzahlungen anhand des Gesamtprofits des TV-Geräts rechnen müsse.
Dagegen muss ich diesem Zitat auch beipflichten. Nur, weil ein Autoradio in einem Neuwagen ein Patent verletzt, kann niemand verlangen, dass der Preis des ganzen Autos als Grundlage für die Berechnungen herangezogen werden.
Microsoft hält sich da fein raus. Wieso sollten sie sich einmischen?
MS kassiert von den Android Herstellen im Jahr mehr Lizenzgebühren als ihnen ihr eigenes mobiles OS
jemals eingebracht hätte. Die wären auch schön bescheuert sich auf eine Seite zu setzen.
Hmm komischerweise sehen Fernseher auch alle gleich aus und nutzen dieselbe Technik.
(z.B, wie dreist Samsung in den 2015er Modellen mit Tizen Smart TV Oberfläche LG's WEB OS welches sich Smart+ nennt nachbaut)
Aber deswegen verklagen sich da nicht alle von A bis Z.
Und mal ehrlich, die letzten paar Jahre hat Apple sehr viel mehr von Android übernommen als umgekehrt.
Zu Anfang war Apple zumindest mit den Gesten Pinch to Zoom etc. sicher Vorreiter und alle habens übernommen.
Die Frage ist, wie sinnvoll es ist auf Formen und Gesten Patente anmelden zu können. (Sowas geht nur bei den Amis)
Ausserdem kam seither nicht mehr viel Innovatives von Apple und es wurde eher durch Apple kopiert.
Gibt auch eins, bei dem Apple einfach festlegt, dass ein Track Pad eine bestimmte Größe hat, an den Ecken abgerundet ist und eine bestimme Farbe hat.
Das trifft auf jedes 2. zu...
Ich finde die sollten Patent nur dann rechtens sein lassen, wenn z.b. eine Technologie dahinter steckt die etwas markant anders macht, ein Design das erhebliche Vorteile liefert gegenüber anderen Varianten,den Verkauf stark beinflusst oder die Produktion merklich günstiger macht.
Aber Patente alla "Das Gehäuse ist weiß, hat runde Ecken, hat eine Diagonale von 10 Zoll und besteht aus weiß lackiertem Aluminium" finde ich aus rein persönlicher Sicht, total lächerlich, die sind gemacht um später Geld zu erklagen und für nichts anderes.
Ich finde die sollten Patent nur dann rechtens sein lassen, wenn z.b. eine Technologie dahinter steckt die etwas markant anders macht, ein Design das erhebliche Vorteile liefert gegenüber anderen Varianten,den Verkauf stark beinflusst oder die Produktion merklich günstiger macht.
Wenn es jemanden gibt der das Potenzial einer Idee richtig einordnen kann, dann wird er nicht beim Patentamt evtl. an Relativitätstheorie arbeiten sondern als Risikokapital-Koriphäe Mrd. schaufeln.
Wer hätte wohl gedacht, dass vier Räder am Einkaufskorb oder ein Stück gebogenes Draht welches Papier zusammenhalten kann Ideen sind die etwas wert ist?
Gängige Praxis ist wohl, es wird alles durchgewunken und im Zweifelsfall gibt es Gerichte. Vielleicht nicht ideal aber doch das kleinste Übel?
So werden "Müll" kostengünstig im Papierberg entsorgt und bei den doch relativ wenigen Zweifelsfällen sieht man sich die Patente näher an.
Allerdings steht auch die Frage im Raum, wie schnell sie wohl ihre Meinung wieder ändern, wenn es um von ihnen gehaltene Patente geht. Da wollen sie dann sicherlich auch wieder Unsummen an Schadenersatz haben, die völlig utopisch sind.