PC Abstürze

Akito_Ishiki

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
seit einigen tagen stürzt mein PC ab beim spielen von:
-Endzone a world apart
-Sea of thieves
-Monsterhunter World

Kein bluescreen, der PC ist einfach aus beim Hochfahren bekomme ich dann folgende Meldung:
(Anhang 2)
Power supply surges detectet during previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply

Meine Hardware ist wie folgt:
Netzteil: (Anhang1)
CPU: Intel core i7 3770
Arbeitsspeicher: 16 gb Ram DDR3
Mainboard: asus p8z77-v le plus
Betriebssystem: Windows 10
Grafikkarte: Geforce gtx 970
Wie bereits gesagt ist dieses problem erst seit einigen tagen da, ich habe auch nichts an meiner hardware geändert.
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 214
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Macht mega Sinn in dem Thread genau das Bauteil worauf es ankommt , nicht zu erwähnen 🙃
 
Mal mit Deepl übersetzt: Während des letzten Einschaltens wurden Überspannungen in der Stromversorgung festgestellt.

Glück gehabt würde ich sagen.
 
Akito_Ishiki schrieb:
Wie bereits gesagt ist dieses problem erst seit einigen tagen da, ich habe auch nichts an meiner hardware geändert.
Musst ja auch nichts ändern.

Liest sich so als ob dein Netzteil einfach das Zeitliche segnen würde. Die halten halt auch nicht ewig.
 
Hallo zusammen,

@Akito_Ishiki
Akito_Ishiki schrieb:
Power supply surges detectet during previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply
Anhand deiner aufgeführten Fehlermeldung kann leicht erkannt werden, daß dein Netzteil der Problemverursacher ist. Dasselbe hat nun einmal schon ein paar Tage auf dem Buckel und da kann es schonmal langsam anfangen zu Zicken.

Vielleicht kannst du ja die Probe leicht aufs Exempel machen und dir eines von einem Freund / Bekannten / Kumpel Ausleichen und Einbauen. Eines mit um die 450 - 500 Watt reicht angesichts deiner Komponenten im übrigen schon.

Das ist kein überbordender Aufwand und danach bist du zweifellos deutlich schlauer.

So long...
 
Mir ist bei meiner alten RIG das Netzteil mal mit einem lauten Knall durchgebrannt, zum Glück war es aber ein Gold-zertifiziertes und somit hat der Rest der Komponenten keinen Schaden genommen. Im Laden meinten sie, dass es mit ca. 8 Jahren schon sehr lange durchgehalten hätte, die würden so bei 5 Jahren gern mal ableben, das wäre normal bei Netzteilen. Keine Ahnung, ob das grundsätzlich gilt, aber je nachdem wie alt das NT des TE ist, ist die Sache wohl mehr als klar.
 
Konfekt schrieb:
zum Glück war es aber ein Gold-zertifiziertes und somit hat der Rest der Komponenten keinen Schaden genommen.
Eine Bronze, Gold oder Platinum Zertifizierung hat keinen Einfluss darauf welche Schutzschalten in einem Netzteil eventuell verbaut sind.

Die Zertifizierung gibt nur die Effizienz in einem bestimmten Leistungsbereich wieder.

Konfekt schrieb:
Im Laden meinten sie, dass es mit ca. 8 Jahren schon sehr lange durchgehalten hätte, die würden so bei 5 Jahren gern mal ableben, das wäre normal bei Netzteilen.
Das ist erstmal pauschal falsch. Immerhin gibt es genügend Netzteile mit +5 Jahren an Garantie. (Einige Hersteller geben bei ihren Netzteilen bis zu 10 Jahre Garantie) Das kommt sehr stark auf das einzelne Netzteil und vor allem die jeweilige Nutzung an.
 
Kombra schrieb:
Eine Bronze, Gold oder Platinum Zertifizierung hat keinen Einfluss darauf welche Schutzschalten in einem Netzteil eventuell verbaut sind.

Die Zertifizierung gibt nur die Effizienz in einem bestimmten Leistungsbereich wieder.


Das ist erstmal pauschal falsch. Immerhin gibt es genügend Netzteile mit +5 Jahren an Garantie. (Einige Hersteller geben bei ihren Netzteilen bis zu 10 Jahre Garantie) Das kommt sehr stark auf das einzelne Netzteil und vor allem die jeweilige Nutzung an.

Danke für den Hinweis, da lag ich wohl falsch. Ich bin trotzdem froh, dass außer dem alten Netzteil nichts anderweitig kaputt ging.

Ich denke mal, dass der Schrauber schlichtweg von normalen Netzteilen ausgegangen ist, die man im PC verbaut. So pauschal sind Aussagen selten wahr, zumal ich hier Netzteile rumfliegen habe, die um die 30 Jahre alt sind und es immer noch tun :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kann ich nicht bestätigen das ein Netzteil nach 5 Jahren abraucht. Kommt auch auf die Belastung an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Zurück
Oben