PC am WLan Drucker registrieren?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

hab mir einen Epson 342 (WLan Drucker) gekauft.

In der sehr knapp gehaltenen Druckfassung der Anleitung, die dem Gerät beigelegt war wurde ich auf einen Link zu Epson verwiesen, mit dem quasi eine Online-Installation gestartet wird.

Dabei werden die einzelnen Schritte durchgegangen vom vorbereiten der Druckerhardware bis hin zum Hinzufügen des Druckers ins Netzwerk (in meinem Fall direkt an den Wlan Router). Ich muss sagen das hat alles recht gut funktioniert.

Ich kann auch am Drucker meinen PC (mittels PC-Name) direkt wählen und etwas scannen ohne den PC dabei bedienen zu müssen. Er muss halt nur eingeschaltet sein.


Nun habe ich neben meinen Standrechner auch einen Laptop. Ich hätte gerne, dass die gleichen Funktionen auch für diesen funktioneren. Nun habe ich die Treiber für Drucker und Scanner von Epson heruntergeladen und am Laptop installiert. Soweit funktionirert auch alles, aber ich weiss nicht, wie ich den Laptop am Drucker selber einstelle, so dass ich direkt am Drucker auch den Laptop auswählen kann. Ich kann immer noch nur entweder ein über Kabel angeschlossenes Gerät, oder meinen Standrechner auswählen.

Könnt ihr mir hier bitte helfen wie ich das machen kann?

Danke!
 
Hat der Drucker eine Webseite zum Konfigurieren? Kann man da das Ziel einspeichern?
Wenn man da nur eins eingeben kann, dann ist das wohl auch so.
Musst du mal nachsehen, ich kenn den nicht.
 
Was mir überhaupt nicht klar ist, wenn der Drucker im Netz hängt, warum du einen PC am Drucker auswählen mußt. Ich kenne nur das Vorgehen, dass man von jedem angeschlossenen Gerät drucken kann.
 
wenn du Windows 10 mhast findet der alleine den Drucker wenn du den Drucker mit dem WLAN des Routers verbindest

ansonsten nutze die CD die dem Drucker beiligt
da ist eine STEP by Step anleitung dabei
 
Ich muss am Drucker kein Gerät wählen, ich kann schon von beiden Rechnern am Drucker drucken.

Aber der Drucker hat einen integrierten Scanner, und als "zusätzliche" Option kann ich direkte am Drucker/Scanner einen PC wählen und direkt an diesen Scannen, ohne zum Rechner gehen zu müssen und dort die Scansoftware zu starten. Und da wurde eben bei der erstinsatllation über diesen Online Ablauf von Epson nur mein Standrechner registriert, weil ich von dem aus die Installation durchgeführt habe. Nun möchte ich da den Laptop hinzufügen. Ich bin mir auch sicher, dass ich da mehrere Geräte hinterlegen kann, ich weiss eben nur nicht wie.

Habe übrigens Windows 7
 
wenn du Scannen willst auf deinen PC dann installiere die Software von CD die der Hersteller beigelegt hat
 
Dann musst du die Konfiguration vom Drucker wieder aufrufen.
Entweder IP im Browser eingeben, oder die Software auf dem 2. PC auch installieren.
 
Dann klick doch auf den Epson Link erneut. Oder IP in den Browser eingeben, wenn der das kann.
 
Ja ok, mit der IP bin ich auf den Drucker gekommen.

Aber wie ich da jetzt den Rechner zum Drucker hinzufüge ist mir nicht klar. Kennst Du das Menü? Kannst Du mir sagen was ich da wählen muss?
 
Eine Auswahl kann ich nicht treffen (ist zwar schon ein uralt Modell), aber es schein so, dass er bei mir nur ein Gerät bedienen kann - nämlich das, mit dem hochgefahren wurde und das auch das einzig eingeschaltete ist.
 
Ich nehme an, hier muss ich irgendwas machen, aber was genau weiss ich nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 250
Klick auf "Netzwerkscan" - dort steht doch sicherlich dein PC-Name?
Kannst du dort auch ein weiteres Ziel, in diesem Falle dein Notebook, eintragen?
 
Zurück
Oben