PC Aufrüsten...aber was?

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
Ich hab hiern Problem, von einem Freund das mich nicht los lässt.
Er hat mein altes System bekommen das so aussieht.

Asus P5W DH deluxe
Intel Core Duo E6600@2,7GHZ
AMD 5830 (oder 50 weiss nicht mehr aber eher 30)
4 gb DDR 2 Ram
1 IDE 120 GB
1 Sata 500 GB
550W NT

Er spielt genau wie ich verdammt gerne Skyrim und ohne Mods läuftdas spiel ohne probleme (27-60 fps) , aber mit mods sinken die fps ab und zu auf 17 fps; aber das spiel läuft flüssig.

Und ohne mods kann er nicht mehr spielen(der unterschied is halt krass)und mit den bereits jetzt lowen fps hat er angst auf zukünftige (bessere)mods.

Er hat maximal 500-600€ zum aufrüsten, weniger währem ihm immo aber lieber.
und hier wirds kompliziert.

Meine Meinung is er sollte MB und CPU tauschen,weil die schon alt sind.
Ich schlage im eine i5-2400/2500k vor aufm ASRock Z68 Pro3;
da er aber wenn er das MB schon tauscht neues GeHäuse haben will(Fractel design 3)[und neuen kühler,ram, etc] komme ich auf ~450€ , die IDE festplatte kann man ja in sowas packen http://geizhals.at/288464
Sata is bereits OS.


aber er meint
das er mit einer GTX 570 (~300€)besser beraten ist.

Und nun bin mir nicht sicher ob er oder ich recht habe.
In max einem halben Jahr werden beide ideen zusammen geführt + Partitions SSD.
Ihm is der Preisuntershied zwischen Set 1 und GPU egal, beides geht aber nicht.
Er will halt die bessere Lösung für "jetzt" haben (nach weinachten)

SO: was als erstes Upgraden CPU oder GPU?.

PS: eine schwächere Graka will er nich ,da diese 1-2 jahre gut halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU wäre blödsinnig jetzt zu kaufen, weil in wenigen Wochen die neuen AMD Karten erscheinen.

An deiner Stelle würde ich ihm viele Benches zeigen und vergleichen ob seine CPU limitiert. (ich selber bin vom Q8200 auf Sandy umgestiegen und fast verdopplung der FPS in den meißten Spielen)

Außerdem wenn er eine HD 5830/50 hat (etwas weniger oder etwas mehr Leistung wie bei mir) dann würde ich auf jedenfall warten. Wenn die neuen GPUs draußen sind diese anschauen und evtl komplet aufrüsten.

Die Rohleistung der Grafikkarte nützt einem nichts wenn die CPU zu larm ist. Und viele meinen das diese egal sei (naja fast wegen Konsolenports) aber ich sage: Das ist nicht egal. Der Umstieg vom kleinsten QuadCore auf i5 2500k hat ware wunder bewirkt. Und da rede ich nicht von solchen Spielen wie GTA4 oder Starcraft, sonder z.B. Assassins Creed Reihe. Vorher 20 bis 30 FPS und jetzt 50 bis 60 (VSYNC on).

würde jetzt CPU aufrüsten und in wenigen Monaten, wenn die Customlösungen der neuen Grafikkarten da sind, dann eine von denen dazu und man ist glücklich.
 
hier limitiert definitv die CPU .... hatte den E8400, und nun nen i7 2600 ... verdoppelung der FPS und ein allgemein besserer ablauf etc (sprich auch kürzere Ladezeiten etc )
 
Jo würd ich auch so machen, bin von der selben CPU umgestiegen und das macht sich doch sehr beemerkbar grade wo Skyrim doch sehr CPU lastig ist. Und ne GTX 570 wird ihm nix bringen, der E6600 @3,4Ghz hat meine 6870 schon limitiert
 
gut danke, ich wusste ich hatte recht, war mir aber nicht 100% sicher ^^
 
Zurück
Oben