PC Aufrüsten - Board + CPU + RAM hauptsächlich

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo :)

Ich suche ein Hardware-upgrade - warum, werde ich am Ende ansprechen.
Hier erstmal was ich derzeitig habe.
Ich übernehme das jetzt mal so aus Everest, wenn das zu ungenau ist, lasst es mich wissen:

  • Board: MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345)
  • CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2000 MHz (6 x 333)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
  • HDD: WDC WD5000AAKS-65YGA0 ATA Device (465 GB, IDE)
  • SSD: M4-CT128M4SSD2 ATA Device (119 GB, IDE)
  • RAM: 4x MDT Tech. 1 GB DDR2-800 (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
  • Monitor: Samsung SyncMaster T220(G)/MagicSyncMaster T220(G) (Digital) [22" LCD]
  • Gehäuse: Coolermaster CM690
  • NT: Corsair CMPSU-450VX 450W ATX
  • Sonstiges: Ein "20€ Random DVD Laufwerk"!

Die SSD Platte ist jetzt erst neu dazu gekommen, warum ist denke ich klar - Geschwindigkeit lesen/schrieben
Mit einer SAMSUNG hätte ich mich zwar wohler gefühlt, mein Konto aber nicht und irgendwie bin ich so langsam aus der Phase raus mir jeden scheiss zu kaufen nur weil es nen Tick besser sein könnte.

Alles andere ist seit Januar 2008 im Einsatz und müsste langsam mal erneuert werden, wobei ich alles nach und nach kaufen werde, wie ich es mir eben leisten kann :)

Gehäuse: An sich ist ja alles mögliche dran, aber ich hatte das Pech das das ganze Teil scheinbar rumgeschmissen wurde, den es ist vollkommen verzogen, so dass ich die Seitenwand samt Gehäuse zusammen pressen muss um sie schließen zu können.
Optisch ganz okay, wobei mich das Sharkoon T9 mehr anspricht - ich find LED Beleuchtung und son Fenster toll! :>
Rausgesucht hatte ich mir schon das hier: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/tauron
Nur die Klappe für die Front/Oben Anschlüsse soll wohl sehr müllig sein - alles andere scheint TOP zu sein

Wenn jemand also "noch was besseres" hat dann her damit
Eckdaten: unter 100€ kosten, Sichtfenster, Kabelmanagement, Ausbaubare Festplattenkäfige, zwei bis drei 5,25 Schächte reichen

Monitor: wird "irgendwann" ein größerer fällig, es sei denn meinem jetzigen fehlen wichtige features?!
Auflösung soll zukünftig eigentlich 1980x1080 sein, aber ich glaube soweit war der noch nicht

Das gute 20€ DVD Laufwerk bleibt auch, wird eh nur zur Win Installation benutzt

HDD: 500GB reichen bisher auch vollkommen aus, bleibt bis sie schrott ist oder ich plötzlich mehr Platz brauche

Netzteil: Sofern die 450W reichen für neue Hardware, wovon ich mal ausgehe - bleibt es auch
Wobei ich schon sagen muss das mir die überflüssigen Kabel schon immer richtig den Nerv rauben, sollte ich also "irgendwann" dann die neue Grafikkarte kaufen, dann wirds denke ich auch ein neues NT sein - wichtiger wäre da dann eh Überspannungsschutz und solche Dinge

Grafikkarte: An und für sich, denke ich das "die Milchtüte" wie ich sie nenne (aufgrund der damals überraschanden Form und Größe) auch erstmal noch reichen wird, sollte ich dann wie gesagt irgendwann eine neue kaufen, dann für ca. - maximal um die 100€, alles weitere ist unnötig
Hier sind Vorschläge aber sehr willkommen, für den Falls das es doch schneller geht

Board + CPU + RAM:
Mein derzeitiges Board bzw. die GraKa hat ein Problem, sobald die GraKa drin ist sind 2 SATA Anschlüsse verdeckt, was schon sehr ägerlich ist. Ein neues sollte auf keinen Fall mehr als um die 80€ kosten, eher 50-60€

RAM muss auf jeden Fall mehr her und DDR3 - ich denke da an die 16GB+ (warum siehe unten) - Hierbei ist mir immernoch schleierhaft was die Unterschiede der einzelnen Hersteller sein sollen? Ich habe mal "teuren" Kingston RAM gekauft, was ich mittlerweile eher bereue (Rückblickend) und seitdem eigentlich immer Corsair und damit keine Probleme.

CPU ist mir prinzipiell egal ob Intel oder AMD, das was fürs Geld mehr Leistung bringt ohne Nachteile eben :) - unter 100€

"Zu den Gründen ist folgendes zu sagen"
Im Moment staubt mein Rechner vor sich hin, da ich ihn nur zum "surfen" (YouTube, News, Infos sammeln) benutze oder aber um zu "nerden".
Wenn ich also "nerde", dann World of Warcraft, Diablo, Star Wars the Old Republic ( schon lange eher nicht mehr ;) ) und im Hinblick auf kommende MMOs dann wohl irgendwann Titan und the elder Scrolls online.

"Nerden" kann ich derzeit nicht, denn ich spiele ausschließlich nur mit meiner Frau zusammen und diese hat seit geraumer Zeit ihr Notebook (MEDiON Erazer x6811 mit max. 12 GB RAM - GENAU mein Performance Ding, würd ich ein Notebook nutzen wollen) unter VOLLLAST (12-16 Instanzen von WoW geöffnet) und dadurch fällt zusätzlich Diablo 3 zocken flach.

Jede WoW Instanz verbraucht um die 500MB RAM (VOR CleanMem) und zukünftig sollen bei mir 4-8 dieser clients laufen können und daher ist RAM das erste Problem (weshalb auch das Notebook meiner Frau mehr RAM brauchte)
Wenn sie z.B. 10x WoW laufen hat, ist die CPU zu 35-45% ausgelastet - GraKa bei ~40°C und RAM bei 3,5GB (wobei die RAM Auslastung erst durch "CleanMem" so STARK verbessert wurde!

Der neue PC soll also Leistungsstark für sein Geld sein, möglichst leise (Hardwareseitig, Dämmatten und sowas wären mir zu schwachsinnig :) ) und eben seines Preises wert.
Gerade im Hinblick auf die GraKa möchte ich aber, wenn es soweit ist, nicht ein neues Board kaufen müssen oder sowas.

Soo... ich hoffe ihr habt einen Einblick in meine Wünsche bekommen und genügend Informationen.

Ich hoffen und wäre dankbar über einige weiterführende Informationen.

Letzlich sei gesagt das ich sehr froh bin das hier so viele ambitionierte und professionelle Leute ihr Zeit damit verbringen anderen zu helfen - macht weiter so :)

Gruß
 
Eine Frage am Rande: Wozu lässt man 10 mal WoW laufen? Ansonsten halte dich mal an den FAQ für Computerkaufempfehlungen hier auf CB, da werden eigentlich die besten Lösungen offeriert.
Gruß
 
2x8 GB ram
h77 board
i5 3450

grafikkarte wenn dus übrig hast eine 7970 ghz edition sonst 7870 ghz edition


edit: okay, ich hab mich verlesen, sparen ist angesagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPU unter 100 Euro sollte und du schon ne Grafikkarte hast, dazu noch mehrere Instanzen von WOW gleichzeitig, bleibt dir wahrscheinlich nur diese CPU übrig http://geizhals.de/846121
 
@gbene, warum die A10-5800K APU, er will doch seine GTX 260 weiter benutzen
 
rein theoretisch kann er auch dene vorgeschlagene cpu benutzen, ist ihm selbst überlassen, ich gebe nur zu bedenken, dass die gtx vielleicht mal abrauchen kann, die ist auch nicht mehr die jüngste und dann hätte er ne gut apu am start, die das erstmal handlen kann
 
abrauchen kann jederzeit auch was anders, nicht nur seine Grafikkarte :D
 
Ich kann dir empfehlen:

CPU:AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3 (Preis 75 - 110€)

Mainboard: ASRock U3S3 (50 - 82€) oder ASRock 970 PRO3 (65 - 100 €)

Speicher: Corsair XMS3 16GB Kit DDR3 (65 - 110€)
Grafik : eine 260 ist schon in ordnung aber wenn du Aufrüsten willst nimm ne 500er oder ne 600er Geforce.

Mit mehrfach Anwendungen kommt ne ATI 6000er oder 7000er nicht zurecht (hab da meine eigenen Erfahrung mit ner Sapphire Radeon HD 7750 2048MB GDDR5 gemacht, bei mehr als 3 3D Anwendungen wird sie richtig langsam (15 - 30 Fps ist viel zu wenig))
 
de_comander schrieb:

Warum?
Es ist doch nur ein DualCore und kein QuadCore und mein Gedankengang war ja das eine QuadCore CPU besser mit so vielen Prozessen klarkommt oder ist das schwachsinn?

Zur Grafikkarte:
Ich würde wohl sowieso erstmal CPU/RAM/MB upgraden und dann erstmal schauen wies so läuft und wie weit die GTX 260 ausgelastet ist usw. und DANN würde ich gerne die Option offen haben eine aktuellere / bessere Grafikkarte einsetzen zu können.
Entweder bekommen ich dann zu dem Zeitpunkt etwas für um die 100€ oder ich muss im Falle wirklich ein wenig mehr zahlen - das würde ich dann entscheiden.

Sollte ich für bisher genannte Hardware ein anderes Netzteil brauchen (wovon ich jetzt mal nicht ausging) dann schreibt das bitte dazu, das wäre nett (im besten Fall mit einer Empfehlung natürlich ;) )

EIn paar Worte zum Gehäuse würd ich noch begrüßen

Ansonsten schonmal vielen Dank bis hier her an alle - weitere vorschläge sind gern gesehen.

Wäre nett wenn ihr mir den Gefallen tut auch zu begründen warum ihr CPU / MB "xyz" nehmen würdet - ähnlich wie es Michael-Heit zur Grafikkarte getan hat - das hilft mir dann immer :)

Gruß

PS. Warum mehrmals WoW geöffnet? u.a. Multiboxing
 
Zuletzt bearbeitet:
also die CPU AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GH http://geizhals.de/846121 , die ich für dich raus gesucht hab ist.

1. Du wolltest unter 100 Euro haben
2. Du brauchst keine interne Grafikkarte, da du deine 260 weiter benutzen willst
3. Ist Sockel FM2, sehr aktuell
4. ist ne Quadcore, kann wahrscheinlich mehr , wenn du mehrere WOW Instatanzen hast
5. Ist ne K CPU, also falls du die CPU irgendwann net mehr ausreichen sollte, einfach über den Multiplikator übertakten
6. kostet ja nur ca 67 Euro
mhh, hab ich noch was vergessen :D
 
Habe mir überlegt doch mehr Geld auszugeben für die CPU mein vor haben ist ja mehrere WoWs laufen zu lassen (ca. 20)
Vllt. brauche ich da nen leistungsstärkeren CPU, habe dann mal in der Multimedia ecke gekuckt und irgendwo gelesen das der viele Anwendungen gut verarbeiten kann...ich will ja viele laufen lassen
Bin ich da am richtigen Weg?
Das wäre die CPU
https://geizhals.at/de/852989
Andernfalls würde ich nen i5 in Betracht ziehen da sie immer angeboten wird

Der Rechner soll 24/7 laufen und CPU wird mit so vielen Anwendungen Dauer "belastet"
An sich will ich das da 20 mal WoW locker läuft und ned der Rechner ausm letzten Loch pfeift
Meine Erfahrungen bisher WoW ist sehr RAM lastig
Wie es mit der Graka ausschaut werde ich dann sehen da kann ich dann im Fall immer noch was holen.
 
Ah... :)

Danke für weitere Antworten!

https://geizhals.at/de/786397
Das ist ja der den ich auch meinte mit "der wird überall erwähnt und angeboten"

Ich frage mich halt nur ob "mehr" Kerne nicht auch mehr Leistung bringen?!
Ich meine 4x 3,2 GHz hört sich "schlechter" an als 8x 4,00 GHz

Zur Erinnerung:
Ich will ca. 20 mal World of Warcraft laufen lassen :s

Wenn ich nun so vergleiche... hat der AMD zwar einen höheren Stromverbrauch (was mir egal wäre) aber er hat auch höheren Cache (wie wichtig ist sowas wirklich? ich meine mehr Cache = schneller - ist doch sowas wie ein RAM direkt in der CPU quasi?) außerdem ist beim AMD ein RAM Controler für schnelleren RAM?

ECC RAM vom AMD ist ja nicht wirklich wichtig für nicht-Server nehme ich an? Muss ich also nicht nutzen?

Bitte nicht falsch verstehen - DAS ist nur das was ich evtl. so halbwegs verstehe und ich meine dieses "CPU geht aus wenn zu heiß" ist nur bei Intel der Fall? Hat mir schon hier und da geholfen.

Und klar 8 Kerne werden sicher selten unterstützt aber so wie ich das nun verstanden habe, wird in dem Fall das nur 4 Kerne unterstützt werden, die anderen 4 ausgeschaltet durch Turbo Core 2.0 und die 4 restlichen hochgetaktet?

Ich hoffe jemand kann mir da etwas mehr noch zu sagen - speziell diese 2 CPUs weil ja beide ca. gleich teuer sind.

Gruß

//edit
Diese AMD CPU scheint ja auch laut des CB Tests in Spielen "nicht mehr so einen eklatanten Rückstand aufweist, wie er bisher an der Tagesordnung war" unterm Strich aber schlechter als Intel (ich habe irgendwie immer im Kopf das AMD für Spiele besser sein, wobei ich solche Gehirnwindungen auch nicht sehr oft aktualisiere^^
Also eher Server CPU auch wegen dem ECC RAM Ding und StromFRESSER der in Sachen Leistung nicht viel besser/schlechter ist?


.... Hilfe
Ergänzung ()

Okay danke soweit :)
Ich werde wohl im CPU Forum nochmal etwas nachhaken :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben