PC aufrüsten für gaming Pc

adamska26 schrieb:
Gäbe es beim zocken, nachteile wenn ich die GPU auf 3.0 betreiben will?
Nvidia GeForce RTX 4090 im Test - Die GeForce RTX 4090 mit PCIe 3.0

die 4080 wird sich nicht wesentlich anders verhalten.

Wieviel Prozent, besser ist die AMD 7900 gegenüber der rtx 4080 variante?
Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

aktuell sogar ganz oben auf der CB-startseite verlinkt:rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
man darf sich gerne mal ansatzweise selber informieren.
...

Es gibt zwei Varianten einmal die Oc und die normale Variante
Welche wäre hierbei sinnvoll?
mMn die günstigere weniger teure.

der was?

Unterstützt die 7900 überhaupt dlss 3.0?
natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ferris19
adamska26 schrieb:
Möchte aktuell den besten Setup, mit dem man die neusten Games in Maximum FPS Spielen kann in 4k natürlich.
Davon ab würde ich nicht unbedingt deinen alten 6850K mit einer 4080 kreuzen, wenn du dir davon erhoffst merklich mehr FPS zu deiner 2080Ti raus zubekommen. Denn die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um.

Sprich du würdest mit einer 4080 nur mehr FPS raus bekommen wenn du mit deiner 2080Ti im GPU Limit hängst (grobes Beispiel Cyberpunk: mit deiner 2080Ti ultra Details in 4K 30FPS und mit einer 4080 wären dann ansatzweise 60+ FPS drinne).

Wenn deine CPU nicht mehr wie 60FPS in Spiel XY liefert, wirst auch nicht mehr mit einer 4080 rauskriegen. Daher solltest du auch deinen Unterbau erneuern und ggf. auch dein fast 10 Jahre altes beQuiet Netzteil austauschen, sofern es nicht mit den Lastwechseln aktueller Hardware klar kommen sollte.
Ergänzung ()

wenn du wissen möchtest was deine CPU/System in Spiel XY an FPS im CPU Limit liefert, stelle high/ultra Details ein und die Auflösung soweit runter das du nicht mehr wie 90% GPU Auslastung hast und du so mit im CPU Limit hängst und du siehst was dein Unterbau noch an FPS liefert

In low Details zu testen bringt nichts, da es auch CPU lastige Details gibt die dann das Ergebnis verfälschen, wenn man dann halt in high/ultra Details spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben