PC aufrüsten oder neu zusammenstellen

Mogel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
24
Hi,

ich habe einen Desktop-PC von meiner Schwester bekommen.
Der wurde davor geschäftlich verwendet. Nun kenne ich mich so gar nicht mit Computern aus, weiß aber trotzdem, dass der nicht wirklich gut ist um darauf zu spielen.

Hier mal die Daten, die ich finden konnte:

ACPI x86-based PC

Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7250H

Grafikkarte: NVIDIA Quadro NVS 295

Prozessoren: 4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5656 @ 2,13GHz

Mainboard:
Type: D2778
Formfactor: ATX
Chipset: Intel X58 Express, Intel 82801JR ICH 10R
Processor socket: LGA 1366
Processor quantity maximum 1
Memory slots: 6DIMM
Supported capacity RAM: 48 GB

Festplattenspeicher: 50 GB

Genau steht das zum mainboard hier auf der 4. Seite: http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-M470-2.pdf

lohnt es sich, ihn fürs Spielen aufzurüsten, oder sollte ich da gleich einen neuen zusammenstellen?

wäre cool, wenn ihr da ein paar Tipps habt :)

LG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)
hier nochmal die Details.


B]1. Preisspanne?[/B]
bis 600 fürs Aufrüsten; bis 900 neu

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 - 4 Jahre (nach 4 Jahren erwarte ich nicht super Leistung, sollte dann nur noch für Strategiespiele reichen; dann auch nicht mehr auf höchsten Qualitätsstufen natürlich :D )

3. Verwendungszweck?
- Gaming, überwiegend aber nicht ausschließlich Strategiespiele

3.1. Spiele
- aktuelle Spiele auf hoher Qualität
- Dawn of War 2
- Warhammer Total War u.ä.
- Mount and Blade 2 Bannerlord

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Musikbearbeitung
- Studio One

]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
ACPI x86-based PC

Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7250H

Grafikkarte: NVIDIA Quadro NVS 295

Prozessoren: 4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5656 @ 2,13GHz

Mainboard:
Type: D2778
Formfactor: ATX
Chipset: Intel X58 Express, Intel 82801JR ICH 10R
Processor socket: LGA 1366
Processor quantity maximum 1
Memory slots: 6DIMM
Supported capacity RAM: 48 GB

infos zum mainboard hab ich von diesem link auf der 4. seite: http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-M470-2.pdf




5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen mit einem Kumpel
- Kauf in 3 - 6 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Oder besser, hier ausfüllen. Erspart das Hin- und Her mit Fragen :)
exakt. ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie oft dieser thread "übersehen"/ignoriert wird, dabei wird man explizit auf den hingewiesen wenn man in diesem subforum nen neuen thread aufmacht.

edit: in deinem link finde ich nichts konkretes zur bei dir verbauten hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay jo sorry bin neu im Forum. Ist nicht immer einfach sich da spontan zurecht zu finden. Da übersieht man sowas mal.

in dem Falle ist das alles signifikante, was ich rausfinden konnte:

ACPI x86-based PC

Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7250H

Grafikkarte: NVIDIA Quadro NVS 295

Prozessoren: 4x Intel(R) Xeon(R) CPU E5656 @ 2,13GHz
 
Ja, komm. Du sagtest ja auch dass du dich wenig auskennst, und leider sind diese Angaben wenige brauchbar. Ist ja auch nicht so wild, und bei dem Budget bei einer Neuanschaffung ist da durchaus eine schöne Maschine drin.

Da du angibst in 3-6 Wochen möchte ich dir raten dann nocheinmal wiederzukommen, es sind neue Grafikkarten am Start und leider sind die genauen Tests und Preise noch nicht wirklich da, aber in deinem Zeitrahmen wird es sie geben. Möchtest du da nicht warten, denn das wird sich wahrscheinlich lohnen bei einem neuen System. Erstellt und gekauft ist der Rechner schnell ;)
 
Alles klar danke, dann schau ich, was da noch so auf den Markt kommt.

Sorry, wenn die Infos unbrauchbar sind. Ich hab allerdings nicht geschrieben, dass ich mich ein wenig auskenne sondern, dass ich mich so gar nicht auskenne ;)
 
Grafikkarten aufrüsten ist gerade denkbar ungünstig, aber eine gebrauchten Xeon kann ich nur empfehlen und da könntest du dich bereits heute schon mal nach Angeboten umsehen.

Wieviel Ram ist verbaut in der Maschine?
Welches Netzteil ist verbaut? (Foto vom Netzteilaufkleber)
 
Hey, man kann nicht alles wissen. ;)

Also, du möchtest dann warten wenn ich das recht verstehe?! Wie gesagt, das kann sich wirklich lohnen. AMD muss noch in die Puschen kommen wegen ihrer Karten, NVidia hat schon vorgelegt - aber eher im höheren Preissegment. Du bekommst für 900€ aber so oder so einen guten, brauchbaren Rechenknecht.

Du kannst auch in diesem Thread weitermachen wenn es soweit ist, oder aber einen neuen eröffnen. Nimm dabei aber deine Angaben von oben mit, die helfen uns wirklich. :)
 
@coasterblog: Danke für dein Verständnis :)

Ja ich denke ich warte noch ein bisschen und lese mir noch ein bisschen dazu durch. Ein bisschen Grundwissen kann da nicht schaden :D
 
Halte die Entwicklung bei AMD im Auge, Stichwort Polaris. Auch hier auf CB gibt es dazu immer was zu lesen.
 
Zurück
Oben