PC aufrüsten oder Neu?

Lepus_Arcticus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen.

Aktuell stellt sich bei mir die Frage ob ich meinen PC (aus dem Jahr 2017) aufrüsten soll oder ob ich mir ein komplett neues System zulege. Geplant ist dies für das kommende Jahr. Der Hauptgrund liegt vor allen Dingen darin, weil ich nicht auf Windows 11 umsteigen kann, da meine aktuelle CPU nicht unterstützt wird. Ich möchte gerne mehr Arbeitsspeicher, eine neue Grafikkarte, die für kommende Spiele mehr Leistung bietet, ein neues Netzteil sowie eine neue SSD mit 1 TB. Die SSD ist das geringste Problem.

Lohnt es sich mein aktuelles Mainboard sowie das Gehäuse zu behalten oder soll ich lieber gleich komplett neu aufrüsten?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, hauptsächlich Anno 1800. Ggf. noch Sims 4.
Hohe Grafikkeinstellung.
Bisher reicht Full HD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird hobbymäßig hauptsächlich für Office, einfache Bildbearbeitung und ein wenig Musik hören genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Übertakten möchte ich nicht und ich habe da auch sonst keine weiteren Anforderungen oder Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Aktuell besitze ich einen Philips 273V5LHSB/00, 1920x1080 @60Hz. Ein etwas größerer (nicht gebogen) wäre schön. Ist aber kein Muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitor: Philips 273V5LHSB/00, 1920x1080 @60Hz (Ein Neuer (größerer) wäre schön. Ist aber aktuell kein Muss.)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700 (Möchte ich auf jeden Fall neu haben, da Windows 11 diesen nicht unterstützt.)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair CMK16GX4M2A2666C16 DDR4-2666 (Möchte ich gerne auf 32 GB erweitern; laut ASUS sind 64 GB möglich)
  • Mainboard: Asus Prime X370 Pro (Möchte ich gerne behalten)
  • Netzteil: Enermax Revolution ERX550 AWT 550W (Hätte ich gerne ein größeres. Eventuell 750W?)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 PC ATX Gehäuse (Möchte ich gerne behalten.)
  • Grafikkarte: MSI RX580 Armor 8G OC (Gerne eine Neue um auch zukünftig für ggf. neuere Spiele gerüstet zu sein.)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500 GB (System; Hier hätte ich gerne eine 1 TB-SSD), 2x 2 TB WDC WD20EZBX (Daten; Möchte ich behalten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für das Aufrüsten vielleicht 800 bis 1000 Euro. Für ein komplett neues System auch etwas mehr. Es muss kein Highend-Gaming-PC oder so werden. Mittelklasse reichte bisher immer gut aus.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang bis Mitte 2024

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen, da wir diesen PC sowie den anderen PC bzw. auch die zwei Vorgänger-PC selber zusammengebaut haben. Wir sind Laien.
 
5800x3d rein und dazu 32GB Ram Kit. Das Alte dann verkaufen. GPU dann 6700xt oder dergleichen.
Lepus_Arcticus schrieb:
(Hätte ich gerne ein größeres. Eventuell 750W?)
Unnötig wenn da keine 4080/7900xt oder dergleichen rein soll. Ein neues NT bringt dir halt nichts, außer 100€ weniger Budget.

Bezüglich Monitor, lese mal die Artikel im entsprechenden Kaufberatungsforum durch, da gibt es genug mit ähnlichen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus, Ltcrusher und AMD-Flo
Lepus_Arcticus schrieb:
Anfang bis Mitte 2024
Bis dahin kann noch viel passieren. Frage am besten nochmal, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus, Dextro1975 und Ltcrusher
Ich würde warten bis Mitte nächsten Jahres und dann alles komplett neu (deine beiden HDDs mitnehmen ins neue System und komplett verkaufen). Bei dir wäre eigentlich fast alles neu zu machen. Prozessor, Grafikkarte, Netzteil (würde auch 650-750 Watt empfehlen), SSD ist etwas klein. Mainboard würde ich nicht behalten sondern auf AM5 gehen, also definitiv neues Mainboard.

FullHD Bildschirm mit nur 60 Hz sind auch etwas wenig. Wenn es nicht highend sein muss dann einen modernen WQHD.

Wenn auch weiterhin FullHD reicht: ab 800 Euro komplett oder ab 900 Euro für WQHD Rechner bist du dabei.

Schaue mal in dem Preisbereich auf www.dubaro.de. Wenn du es selbst zusammenbauen möchtest in der Konfiguration am Ende den Montagebausatz wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
zivilist schrieb:
Schaue mal in dem Preisbereich auf www.dubaro.de. Wenn du es selbst zusammenbauen möchtest in der Konfiguration am Ende den Montagebausatz wählen.
Warum soll er auf Dubaro schauen, wenn er selbst zusammenbauen will?
zivilist schrieb:
Ich würde warten bis Mitte nächsten Jahres und dann alles komplett neu (deine beiden HDDs mitnehmen ins neue System und komplett verkaufen). Bei dir wäre eigentlich fast alles neu zu machen. Prozessor, Grafikkarte, Netzteil (würde auch 650-750 Watt empfehlen), SSD ist etwas klein. Mainboard würde ich nicht behalten sondern auf AM5 gehen, also definitiv neues Mainboard.
Warum soll er bis Mitte nächsten Jahres warten, er kann noch einfach einen 5800x3d reinpacken und hat dann erstmal noch ein paar Jahre Ruhe. Warum soll er auf AM5 gehen? Was bringt ihm das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Antworten.

zivilist schrieb:
Ich würde warten bis Mitte nächsten Jahres
Warum bis Mitte nächsten Jahres warten? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Ich stehe tatsächlich vor dem Dilemma zwischen Neukauf und Aufrüstung. Mit meinem PC an sich bin ich zufrieden. Ich surfe hauptsächlich, benutze Office und spiele ab und zu. Ich würde den Rechner gerne für Windows 11 fit machen und hätte auf jeden Fall gerne eine bessere Grafikkarte sowie mehr RAM, um für kommende Spiele besser gerüstet zu sein. Ich spiele eher Strategie-, Aufbau- und Simulationsspiele. Keine CoD oder so.

Die Frage ist natürlich, wie lange habe ich dann Ruhe, bis ich sowieso neu machen muss? Wenn es nur vielleicht 2 Jahre sind, würde ich eher zu einem komplett neuen System (AM5 etc.) tendieren, womit ich dann wieder länger Ruhe hätte. Aktuell ist der PC genau 6 Jahre alt. Also von 2017. Der Letzte war 10 Jahre alt.
 
@Lepus_Arcticus
Ich würde es so machen:
Auf dein "Asus Prime X370 Pro" zumindest die BIOS Version 6026 noch mit der alten CPU aufspielen und die R7 5800X3D CPU darauf verbauen.
Dazu noch einen passenden CPU Kühler, wie zB den https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html

Da dein RAM nicht der Schnellste ist und RAM Vollbestückung am Board problematisch sein kann, würde ich ein 32GB RAM Kit neu holen, wie zB den https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Als SSD zB die https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0e-a2975634.html?hloc=at&hloc=de

Als GPU zB die https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de
Da könntest du deine 550W PSU behalten. Wenn du unbedingt eine neue und stärkere PSU haben möchtest, dann zB die https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm750e-750w-atx-3-0-cp-9020262-eu-a2928368.html

Damit wärst du ohne neue PSU bei ca. 810,- und mit neuer PSU bei ca. 910,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Aufrüsten mit minimalen Geld, also nur Prozessor oder nur Grafikkarte: dann hast du selbstverständlich nur wenige Jahre Spaß, bevor das Aufrüsten wieder losgeht.

Deswegen ja: gleich komplett neu kaufen, was aktuell passend ist mit Luft nach oben und 2) wo das aufrüsten mit komplett neuen PC dann später ggf. auch wieder Sinn macht, da das Mainboard z.B. das Aufrüsten hergibt (aktuelle Grafikkarte und aktueller Prozessor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Das wäre mein Vorschlag:

5700X 155€ VSK frei im Mindstar
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
RX6700XT 344€
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html
32 GB RAM 67€
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
2 TB SSD 89€
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html

Macht zusammen 655€ inkl. Versand. Rest lassen, mehr braucht es in FHD@60Hz mittelfristig nicht.
Falls es zukünftig doch WQHD werden soll, sind RX6800, RX7800XT oder RTX4070 noch interessant.

Grundsätzlich muss die GPU zum Monitor passen.
Die GPU würde ich unabhängig vom Rest betrachten.
Netzteil und Gehäuse sind ausreichend.

Der X3D ist in Anwendungen nicht schneller als der 5700X.
Außerdem braucht er einen starken Kühler und wird bei Anwendungslast sehr heiß.
Auf 60Hz limitiert bringt er aktuell keine Vorteile.
Mit neuem Kühler und RAM sind es über 400€, dann lieber gleich AM5.

Wenn es nicht eilig ist, würde ich noch auf das Release vom 5700X3D warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wir sind zu der Entscheidung gekommen doch gleich alles neu zu machen und nur das Gehäuse und die Festplatten weiter zu verwenden. Über Weihnachten/Neujahr werde ich mir eure Komponentenempfehlungen näher anschauen und mich weiter informieren sowie einen Plan erstellen welche Komponenten verbaut werden.
 
Zurück
Oben