PC Aufrüsten (Q6600)

waterfall

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
77
Hey Leute,

Ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten und ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich. Er sollte zum Gaming geeignet sein, ich bin aber niemand der alles unbedingt auf max spielen muss :D

Mein System ist folgendes:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
ASUS P5QL-E, Sockel 775 Intel P43, ATX
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
Windows / (64bit)
19 Zoll Monitor (1400x900)

Ich habe mir gedacht den Q6600 zu übertakten und dann dazu eine leistungsmäßig passende Grafikkarte dazuzukaufen. Was haltet ihr davon?

Ich freue mich auf Vorschläge
glg
 
Ich habe mir gedacht den Q6600 zu übertakten und dann dazu eine leistungsmäßig passende Grafikkarte dazuzukaufen. Was haltet ihr davon?

Bei der Auflösung + vorhanden Potenzial ist es eine sehr gute Idee.
 
dein Vorhaben klingt vernünftig.

würde dir entweder ne ATI 6870 oder ne Nvidia 550ti empfehlen. welche Games zockst du denn so?

zum Thema OC: defintiv ja, dann reicht der Q6600 auch noch ne Weile. Welchen Kühler hast du drauf? wenn nur boxed, dann der allseits empfohlene Mugen 2/3 und dann bleibt das auch von den Temps/ Lautstärke im Rahmen.

Netzteil reicht für neue Graka.
 
Bei der Auflösung und wenn Maxeinstellung nicht höchste Prio hat; dann langst doch sowas hier

6850

Obowhl mit dieser auch Max. auch kein Problem sein dürfte wenn nicht grad Crysis mit Superduper
Hires @ DX11
 
Hi,

schließe mich den Vorrednern an: Vernünftige Kühlung vorausgesetzt einfach mal guken, wie der Chip sich übertakten lässt und dann eine kleine feine neue Grafikkarte und fertig :)

VG,
Mad
 
waterfall schrieb:
Ich habe mir gedacht den Q6600 zu übertakten und dann dazu eine leistungsmäßig passende Grafikkarte dazuzukaufen. Was haltet ihr davon?
glg

Das ist mal eine gute Idee.

Zur Grafikkarte: da hast du die Qual der Wahl zwischen:
nVidia: 560/570 und ATI: 6870/6950 je nachdem was du bereit bist auszugeben.

und wenn ein bisschen Geld überbleibt, kannst dir ja noch eine SSD zulegen :)
 
Definitiv -> ASUS HD 6870 DCII günstigste und mitunter einer der besten dieses Modells + CPU OC und dein dDIng hält dir noch ne weile !
 
Wenn du nicht planst dir bald einen neuen Monitor zuzulegen würde ich auch OCen und ASUS DCII 6870 kaufen;)
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt.

Bevor du übertaktest würde ich mir einen vernünftigen Kühler holen.

Dazu eine 6850/6870/6950 oder vergleichbar.

Darüberhinaus würde ich über eine SSD nachdenken.


Dann wirst du noch lange viel Freude mit dem System haben.
 
Hey,
danke schonmal an alle ;)Geht ja extrem schnell bei euch, bin fast geschockt ^^

Den Q6600 hat man mir damals empfohlen, da man ihn sehr gut übertakten kann. Welchen Lüfter könnt ihr mir denn empfehlen?

Also spielen tue/möchte ich bfbc2 und vor allem sollte battlefield3 spielbar sein. Die Grafikkarte sollte bloss gut zum q6600 passen, da ich den in nächster Zeit nicht aufrüsten möchte. Die Grafikkarte sollte auch im guten Preis/Leistungverhältnis stehen.

Könnt ihr mir vielleicht auch ein paar konkrete Vorschläge machen. Das wäre nett. Ich kenn mich leider nicht allzu gut aus, welche version davon am besten ist. Ich würde eigentlich am liebsten bei hardwareversand.de bestellen (bin aber auch für andere Shops offen, falls es da billiger geben würde; nur möchte ich alles bei einem Shop bestellen)

Nach einer neue Festplatte wollte ich auch noch fragen

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kühlern: Mugen 2/3; Noctua sind auch nicht schlecht.

GPU: Schau dir mal die Modelle von Asus an, besonders die DC I/II
 
Hey schau mal in meine Signatur. Vielleicht hilf dir das weiter!
 
Würde an deiner Stelle GTX 550 Ti nehmen. Bei ner GTX560 wird deine CPU wahrscheinlich limitieren.

Abgesehen davon BFBC2 ist stark CPU abhängig. BF3 wirds wohl auch werden von daher wird die Performance allein durch dein OC stark steigen in dem Spiel. (Spiele selbst auch BFBC2).

Wie siehts eigentlich mit deinem Gehäuse aus? Wenn du ein OC machst muss die wärme auch raus. :)

Festplatte: WD 750GB Black

Edit: Wieviel Platz ist in deinem Gehäuse für nen Kühler?
 
S!L3NC3R schrieb:
Bei ner GTX560 wird deine CPU wahrscheinlich limitieren.

Ich hoffe, dass ist sarkastisch gemeint. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Q6600 ein Quad-Core und wenn er diesen übertaktet reicht die Leistung locker auch für eine 580 ;)

...langsam komme ich mir vor, als hätte ich eine lahme Krücke zu Hause mit meinem 2-Kern-Prozessor ^^
 
Mein E8500 mit 3,8GHz limitiert bereits meine 285GTX. Da er sagt er möchte Battlefield spielen kommt es eh mehr auf die Leistung der CPU an. Deshalb macht es keinen Sinn bei einem System was 3Jahre alt ist für 200Euro noch eine Grafikkarte zu kaufen.
 
S!L3NC3R schrieb:
Mein E8500 mit 3,8GHz limitiert bereits meine 285GTX. Da er sagt er möchte Battlefield spielen kommt es eh mehr auf die Leistung der CPU an. Deshalb macht es keinen Sinn bei einem System was 3Jahre alt ist für 200Euro noch eine Grafikkarte zu kaufen.

Es gibt 2-3 Spiele die von 4-Kern-CPUs profitieren (hatte ich selbst erlebt bei Dirt3, da hängts hin und wieder) aber so gut wie fast alle Spiele sind GPU-limitierend.
Ich kann mit meiner 6950-mod alles flüssig spielen (Einstellungen natürlich auf Hoch) und das mit einem Athlon X2 6000+
 
Die Grafikkarte kann er aber mitnehmen, sollte er nächstes Jahr eine neue CPU kaufen.
 
Zurück
Oben