PC bootet nach Prozessortausch nur ins UEFI

Jueboi92

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix RGB 3600 MHz
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
  • Netzteil: Chieftec Photon Gold
  • Gehäuse: Sharkoon T5
  • Grafikkarte: GeForce 3060 TI
  • HDD / SSD: 3 SSD, 1 HDD, 1 SSHD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das BIOS meines Mainboards auf die neueste Version geupdated und anschließend den Ryzen 1600x durch einen Ryzen 5600 ersetzt. Nach Start des System kam die Meldung, dass der Prozessor erkannt wurde.
Nun habe ich leider das Problem, dass der PC immer ins UEFI bootet.
Dort werden Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten etc. alle erkannt.
Ich kann auch die Bootreihenfolge anpassen. Allerdings nicht unter den einzelnen SATA-Anschlüssen sondern nur unter USB, Harddrive oder Network.
Ich kann also nicht Sata 3 auswählen, sodass Windows von dort aus gestartet werden kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Batterie erneuert, XMP Profil geladen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
UEFI auf CSM umstellen bzw. CSM aktivieren, das neue Bios ist automatisch auf UEFI gestellt.
 
Jueboi92 schrieb:
Nun habe ich leider das Problem, dass der PC immer ins UEFI bootet.
Kannst du mal ein Foto von den Bios Einstellungen zeigen, was da als Bootmedium eingetragen ist.
 
Dann werden die Einstellungen zum UEFI / Legacy_CSM Boot nicht mehr passen und er findet kein Bootlaufwerk mehr. Das so einstellen, wie es zuvor mit der alten CPU auch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jueboi92
Joe58 schrieb:
Kannst du mal ein Foto von den Bios Einstellungen zeigen, was da als Bootmedium eingetragen ist.
Dankeschön aber es hat schon funktioniert durch die Umstellung auf CSM :)
Joe58 schrieb:
@Jueboi92 Möchtest du später zu Windows 11 wechseln?
Perspektivisch muss das wahrscheinlich sein. Gibt es dahingehend etwas zu beachten?
 
jo. win11 mag kein csm
uefi only.

also muß das, um auf win11 gehievt werden zu können, von einer installation nach mbr sahema in eine installation nach gpt-schema umgewandelt werden.

oder als reines uefi system clean neu installiert. dann natürlich gleich als 11er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben