Pc bootet nicht mehr

sphinx02

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengance rbg pro 32gb 3600mhz
  • Mainboard: b450 gaming pro carbon
  • Netzteil: pure power 11 600w
  • Gehäuse: icue 220T
  • Grafikkarte: 2070s aorus xtreme
  • HDD / SSD: 2x m2 ssd 1x hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe gestern den Pc gestartet und windows hat nicht korrekt geladen (es ist im anmeldescreen stehen geblieben) also habe ich ihn gezwungen neugestartet und danach hat er nicht mehr hochgebootet. Beim boot vorgang leuchtet die Dbug lampe vom ram garnicht, er springt also direkt von cpu zu vga und dort bleibt er dann stehen. bildschirm zeigt nix an

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS reset, andere Graka ausgetestet ohne extra stromanschluss(gt 610)
anderen pci slot ausprobiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe display port und hdmi versucht. Normalerweise habe ich 2 monitore 1 hdmi 1 displayport
 
Nimm bitte den PC mal komplett vom Stromnetz und lege dabei auch den Schalter hinten am Netzteil auf Stellung "0" um. Drücke und halte den Anschaltknopf am Gehäuse für einige Sekunden gedrückt, so dass Restströme und Restkapazitäten in den Kondensatoren "abfließen" können.

Anschließend bitte nochmals den korrekten Sitz der Grafikkarte im Slot und auch die Stromanschlüsse an der Grafikkarte überprüfen. Anschließend den PC wieder an das Stromnetz nehmen und zuletzt den Schalter am Netzteil wieder auf Stellung "1" setzen. Dann jeweils nur einen Monitor mit entweder nur DisplayPort bzw. nur HDMI anschließen und testen.
 
Hat nix gebracht
Ergänzung ()

Ich finde es etwas kurios, dass die RAM Debug Leuchte nicht leuchtet, normalerweise laufen alle nacheinander ab, aber seit dem Problem wird RAM immer übersprungen. Habs auch schon mit nur einem der 2 ram sticks probiert, hat aber auch nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben