PC bootlooped, kommt nicht ins Bios

Sneaxi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
42
Moin, habe heute begonnen meinen Homeserver zusammen zubauen, bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen. Hier erstmal eine Liste an Komponenten.
Cpu: i5 8400
PSU: bequiet sfx 300
mainboard: Gigabyte B365M DS3H
Kühler: Arctic Freezer 35A
Ram: Teste aus meinem PC, dort sind 2 Samsung Module mit 2666 Mhz und 2 Corsair Vengance RGB mit 3200mhz verbaut.

Mainboard, Cpu und Ram habe ich gebraucht sehr billig geschossen, dadurch könnte was davon Defekt sein. Habe noch einen i3 7100 hier den ich zum testen nehmen könnte.

Da der Ram erst nächste Woche kommt, teste ich aus meinem PC um einzurichten und die ersten Sachen zu installieren.

Nun habe ich das Problem das wenn ich das Mainboard mit CPU und RAM Starten möchte, der PC dauerhaft neustartet, bzw Bootlooped. Ein Bild bekommen ich nicht.
Habe schon manches Probiert, bin aber hier um Tips zu bekommen was es sein könnte.

MfG Tim
 
An Abstandshalter beim Einbau gedacht?
 
Habe keine Grafikkarte im PC. Der Monitor ist am Mainboard angeschlossen. Hätte eventuell noch eine alte gt 710, Welchen Abstandshalter meinst du @tomgit ?
Ergänzung ()

Habe das Board noch nicht im Gehäuse gehabt. Liegt auf der Verpackung des Mainboards auf der Antistatikhülle
tomgit schrieb:
An Abstandshalter beim Einbau gedacht?
 
Cmos reset, Null methode angefangen (habe eh nur 3 Komponenten da) Ram habe ich bisher nur einen Stick benutzt, kann sein das der nicht funktioniert, ich probiere gerade mal einen Corsair Stick darein zu tun.
 
Bei Gebrauchtkauf, erstmal BIOS Rest nach Handbuch. Wer weiß, wer da welchen Murks eingestellt hat.

Verdammt... :p
 
Sneaxi schrieb:
Ergänzung ()

Liegt auf der Verpackung des Mainboards auf der Antistatikhülle
Lass mal die Antistatik-Hülle weg, die kann auf der Außenseite leitfähig sein, denn sie soll doch statische Aufladungen vom Inhalt ableiten.
 
Wie sieht es denn im Sockel vom Gigabyte B365M DS3H aus? Sind da Pins verbogen?
 
So, habe jetzt alles mal durchprobiert, anscheinend startet es nur mit einem Ram Stick aus meinem PC, sehr komisch. Habe jetzt alle 4 durchprobiert und beim letzten hat es nun endlich geklappt, trotzdem vielen Dank für die Tipps.

omavoss schrieb:
Lass mal die Antistatik-Hülle weg, die kann auf der Außenseite leitfähig sein, denn sie soll doch statische Aufladungen vom Inhalt ableiten.

JollyRoger2408 schrieb:
Wie sieht es denn im Sockel vom Gigabyte B365M DS3H aus? Sind da Pins verbogen?
 
Du könntest es mit einem anderen Prozessor gegentesten, ob es an der CPU oder am RAM liegt, aber der i3 7100 wird da nicht funktionieren. Auch wenn mechanisch kompatibel, funktioniert der mit dem Board nicht.
 
tomgit schrieb:
... der i3 7100 wird da nicht funktionieren. Auch wenn mechanisch kompatibel, funktioniert der mit dem Board nicht.
Man sollte doch denken, dass sich ein User intensiv damit beschäftigt, ob das neue "Herz" (die CPU) in den alten "Körper" (das Motherboard) reinpasst und darin (darauf) auch funktioniert. Dafür gibt es Kompatibilitätslisten.

B365M DS3H (rev. 1.0)​


Intel® B365 Chipset
Vergleichsliste

Prozessor
  1. Support for 9th and 8th Generation Intel® Core™ i9 processors/Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/Intel® Celeron® processors in the LGA1151 package
  2. L3 cache varies with CPU
  3. (Please refer "CPU Support List" for more information.)
https://www.gigabyte.com/de/Ajax/Su...1&Socket=DDR4&Chipest=Intel B365&Type=Chipest

Ansonsten wird "die Transplantation" fehlschlagen, was ja hier offenbar der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
worauf willst du hinaus?
Diese beiden Komponenten ...
Sneaxi schrieb:
Cpu: i5 8400
mainboard: Gigabyte B365M DS3H
... sind ab dem Release BIOS >F1< kompatibel.
 
Nein, mit der i3-7100 geht es nicht. Die war aber auch nur zum testen angedacht.
Sneaxi schrieb:
Habe noch einen i3 7100 hier den ich zum testen nehmen könnte.
 
Zurück
Oben