BIOS lädt nicht

Sechsundfunfzig

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
15
Liebe Community,

ich habe vor ungefähr 2 Wochen meinen ersten Beitrag hier verfasst und habe sehr gute Hilfe bekommen.
Problem damals war, dass ich zwar ins Bios gekommen bin, der Pc aber durch Überhitzung immer nach 30 Sekunden abgestürzt ist.
Dank euch habe ich nun die AIO Wasserkühlung richtig verbaut und der Pc läuft ohne abzustürzen.
Alle Lüfter drehen, alles was leuchten muss leuchtet, nur die GPU Lüfter drehen nicht.
Die steht ja aber auch nicht unter Belastung.

Wie gesagt läuft der Pc jetzt stabil, ich komme aber nicht mehr ins Bios rein :')
Ich starte den Pc, für eine Sekunde erscheint auf dem Bildschirm das Asrock Zeichen und dann bleibt der Bildschirm grau.
Sobald der Bildschirm grau ist, schaltet sich auch die Boot LED auf dem Mainboard aus.

Verbaute Komponenten:

Gehäuse: NZXT Flow 6
Mainboard: Asrock X670E Pro RS
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: RX 7900XT
AIO: Corsair H150I Elite Capellix
Ram: Corsair Vengeance 2x16 GB DDR5
PSU: BeQuiet Pure Power 12 M 1000W
SSD: Samsung 990 Pro NVMe M.2 1TB

Betriebssystem ist nicht installiert, da ich erstmal die damals bestehende Absturzsymptomatik aus der Welt schaffen wollte, bevor ich ein Betriebssystem installiere.
Installiert sich jetzt aber irgendwie nicht so gut, wenn ich nicht ins Bios komme.

Danke vorab und frohes Neues euch allen!
 
Ein BIOS Reset könnte das Mainboard veranlassen ins BIOS zu gehen, oder zumindest eine entsprechende Meldung zu zeigen die nicht gleich verschwindet.
 
Nur mal so.. der GPU Lüfter sollte immer drehen ( oder hat sich da was geändert?)
 
SpookyFBI schrieb:
der GPU Lüfter sollte immer drehen
Er läuft meist kurz an und geht dann bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur in den Zero Fan Modus wenn die Karte das hat. Seit Jahren auf dem Markt.

Unter Windows SHIFT+Neusrart und über die Problembehandlung dann in die UEFI Firmware booten.
Natürlich war das hier verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
SpookyFBI schrieb:
Nur mal so.. der GPU Lüfter sollte immer drehen ( oder hat sich da was geändert?)
Nein, viele moderne GPUs drehen die Lüfter wirklich nur unter Last.

Zum eigentlichen Problem: beim Starten einfach auf „Entf“ (entfernen) drücken, dann sollte das BIOS aufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
SpookyFBI schrieb:
Nur mal so.. der GPU Lüfter sollte immer drehen ( oder hat sich da was geändert?)
Wie @coasterblog gesagt hat, geht die GPU in den Zero Fan Modus, nachdem die Lüfter kurz angelaufen sind.
Problem ist wie gesagt, dass kein Windows installiert ist und ich es momentan auch nicht installieren kann :/
Ergänzung ()

Kuhze schrieb:
Nein, viele moderne GPUs drehen die Lüfter wirklich nur unter Last.

Zum eigentlichen Problem: beim Starten einfach auf „Entf“ (entfernen) drücken, dann sollte das BIOS aufgehen.
Hab alles durchprobiert, Entf, F1-F12, nichts passiert :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja_Ge schrieb:
Ohne Betriebssystem?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... und obwohl ich es gelesen habe habe ich es geschrieben. ^^
Das Jahr fängt ja gut an. Danke.
Ergänzung ()

Ich habe schon davon gelesen dass drahtlose Tastaturen anfangs problematisch sind, also Bluetooth wohl sowieso. Ist deine kabelgebunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
UPDATE:

Wie durch ein Wunder, hat das wild auf F1-F12 und Entf rumkloppen, in Verbindung mit einigem Frust geholfen!
Das Bios startet, die CPU ist keine 95°, sondern nur noch 37° warm und alles ist super!
Vielen Dank euch, dass ihr euch meinen Fragen annehmt, auch wenn ich nicht viel Ahnung habe!
❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Sechsundfunfzig schrieb:
in Verbindung mit einigem Frust geholfen!
Ok, hoffentlich lebt die Tastatur noch :D
Also, dann ist ja wieder alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sechsundfunfzig
Zurück
Oben