PC Build - Bewertung/Verbesserung

len380

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA, csgo, far cry, destiny u.Ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD+:)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe einstellungen sollten ohne Probleme möglich sein und bei bedarf sollte es an ultra auch nicht scheitern
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich. Mindestens 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Möchte ihn zum Gaming und studieren/arbeiten verwenden. Also hauptsächlich hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte so schnell und flüssig wie möglich laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor ( https://www.lg.com/de/support/products/documents/24MP58VQ-P.pdf )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen


Moin, ich habe mir einen PC zum zocken/studieren (ggf. arbeiten) zusammengestellt. Wie schon oben gesagt lege ich dabei Wert auf flüssige und schnelle Performance. Außerdem ist mir wichtig dass der PC auch zukunftstauglich ist. (z.B. besser werdende Grafik/größere Speicherbelastung bei Spielen & allgemeine langlebigkeit der Komponenten)
Leider bin ich nicht wirklich in dieser Technik-Thematik drin, weshalb ich hier gerne Bewertungen oder Verbesserungen bekommen würde. Dazu kommt, dass ich nicht weiß ob manche Komponenten evntl nicht kompatibel sind oder in sonstiger Weise Probleme machen könnten.
Grundsätzlich bin ich zufrieden wenn alles schon so läuft wie es soll aber vielleicht kennt ihr ja ein paar Komponenten, welche noch mehr aus dem PC holen könnten. Finanziell würde ich gern unter 2000 bleiben, würde aber bis zu 2000 gehen, wobei dann aber wirklich die wichtigsten Komponenten perfekt sein sollten. Der jetzige Aufbau würde mit Fertigung insgesamt bei 1860€ liegen. (Ich bin faul, also hab ich kein Problem mit dem Fertigungsaufpreis)
Danke schonmal im Vorraus!

VG
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    86,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Kühler massiv überzogen und überteuert, da reichen günstige für 30-40€
unsinnige Grafikkarte mit nur 8GB VRAM - nvidia mindestens 3080 (10) oder AMD 6800XT (16)
welcher RAM ist das genau?
980Pro ist überteuert, da gibt es verlgiechbare Alternativen für weniger z.b. Kc3000 für 75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: len380
Eine 6950 XT würd ich allerdings nich mehr kaufen legste 30 Euro drauf bekommste schon ne 7900 XT .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: len380 und Sinatra81
Kühler und Netzteil (Gold reicht und 650W) zu teuer.
Graka 3080 oder 6800XT
Auswahl von AW Online bis auf die graka nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: len380
len380 schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD+:)
len380 schrieb:

Du hast da einen FHD-Monitor. Auf dem kannst du nicht in WQHD spielen. Planst du da eine Neuanschaffung, oder willst du bei dem Monitor bleiben? In letzterem Fall könntest du etwas an der Grafikkarte sparen.

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da kriegst du sinnige Grundkonfigurationen vorgeschlagen.

Deine Konfiguration finde ich in jeglicher Hinsicht suboptimal:
Der 5700X ist eigentlich zu teuer und nur noch interessant, wenn man bereits ein AM4-Board hat und aufrüsten will. Hier würde ich eher zu einem Ryzen 5 7600 (potentiell gut aufrüstbare und sehr energieeffiziente Plattform) oder einem Core i5-13600K (sehr schnell) raten. Dazu DDR5-6000 Cl32. Alternativ zum sparen ein 12400F mit DDR4-3200
Die RTX 3070 würde ich aufgrund der 8 GB VRAM nicht mehr wirklich für WQHD empfehlen. Außerdem ist sie sehr teuer. Eine nur minimal langsamere RX 6700 XT mit 12 GB VRAM gibt es für ca. 400 €. Eine schnellere RX 6800 gibt es schon für 550 €. NVidia ist in diesem Preissegment momentan sehr schlecht aufgestellt. Für WQHD finde ich aktuell erst die RTX 4070 Ti empfehlenswert. Die geht aber erst bei guten 900 € los.
Die 980 Pro ist grundsätzlich eine sehr schnelle SSD, aber auch sehr teuer und von der Geschwindigkeit profitierst du kaum. Ich würde außerdem gelich über 2 TB nachdenken. Die KC3000 ist gut und günstig.
Ein 860W-Netzteil ist auch mehr als du brauchst. Je nach Grafikkarte würde ich hier eher 500 bis maximal 750 W anpeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: len380 und peakyblinder
Der PC soll gefertigt werden, da bringt der Preis von Geizhals recht wenig.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben