PC clonen, der in der Domaine ist

Mr. Robot

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
932
Hallo!

Ich möchte die SSD mit Windows 10 von einem älteren Laptop auf ein aktuelles Gerät clonen, damit ich/der Mitarbeiter nicht alle Programme neu einrichten muss.
Allerdings ist das Gerät natürlich in der Firmen-Domaine (Windows Server 2016). Und ich hab etwas Angst, dass mir das um die Ohren fliegt...

Also mal angenommen, das clonen funktioniert, ist es für den AD Server ein Problem, dass der Client ein anderer Rechner ist?
Und was passiert, wenn der alte und neue (geklonte) Rechner gleichzeitig online gehen?
Den neuen Rechner könnte ich natürlich umbenennen. Aber ich würde ihm schon gerne noch den alten PC zum arbeiten lassen, bis ich sicher bin, dass beim neuen alles richtig funktioniert. Und ich hab halt gar keine Ahnung, wie der AD-Server reagiert, wenn ich den Clone umbenenne, während es den Originalclient noch gibt.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Bekommt man so was irgendwie geschmeidig hin, oder sollte der alte Rechner besser nie wieder online sein, sobald der Clone hoch fährt...?
 
Das Clonen funktioniert schon.
Allerdings kommen manche AD-Funktionen durcheinandern. z.B. zeigt der WSUS nur einen der PCs an.

Um das zu verhindern gibts das kleine Tool NewSID oder Sysprep
 
Mr. Robot schrieb:
Und ich hab halt gar keine Ahnung, wie der AD-Server reagiert, wenn ich den Clone umbenenne, während es den Originalclient noch gibt.
Dann solltest du schlichtweg auch die Finger von lassen, das AD interessiert der Name des PCs nicht, nach dem Clonen hast du zwei Rechner mit der gleichen SID.

Zwar kann man auch die mit entsprechenden Tools ändern, wie sich das jedoch mit den installierten Apps verhält ist wieder so eine Sache und wie sieht es mit den Lizenzen aus? Wenn du einen zweiten PC brauchst und den ersten noch mit den ganzen Anwendungen weiter betreiben willst = neu installieren und ordentlich einrichten.

Vor allem altes Notebook vermutlich noch MBR Partition und wer weiß welche Müll sonst noch installiert ist. Der Pfusch kostet dich am Ende mehr Zeit und Nerven als eine Neuinstallation.
 
Rechner klonen, neuen Rechner umbenennen, raus aus der Domäne und wieder rein in die Domäne.

Cu
redjack
 
Vorher aus der Domäne nehmen, sonst ist die SID dann zwei mal eingetragen.
Und es passieren komische Effekte wenn du mit dem PC was in der AD machst.

Also hier HowTo
  1. Aus der Domäne nehmen
  2. Clonen
  3. In die Domäne aufnehmen
  4. Clon auf den anderen PC aufspielen
  5. Clone durchstarten und PC mit einem lokalen Admin umbennen (das nicht zwei mal der selbe PC Name existiert)
  6. Bist good to go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnerwolke und Yesman9277
redjack1000 schrieb:
Rechner klonen, neuen Rechner umbenennen, raus aus der Domäne und wieder rein in die Domäne.

Cu
redjack

Epic FAIL
Die SID des PC bleibt zu Teil gleich.

So ein PC hat mehrere SIDs die sich durch umbennenn und/oder rausnehmen aus dem AD nicht ändern.

Wenn es so einfach wäre würde es Tools wie NewSID oder SYSPrep nicht geben.
 
Schon mal Danke für die schnellen Antworten!

Hab mir auch schon mal einige der genannten Stichworte kurz angesehen.
Setzt mir Sysprep nicht die Benutzereinstellungen zurück? Das will ich ja eben nicht. Es soll ja für den User alles so sein wie zuvor.

Laut diesem (älteren) Artikel soll das mit der SID nicht so wild sein. (Kann es selbst nicht wirklich einschätzen)
https://www.active-directory-faq.de/2012/02/newsid-und-der-clone-mythos/
 
Mr. Robot schrieb:
Ich möchte die SSD mit Windows 10 von einem älteren Laptop auf ein aktuelles Gerät clonen, damit ich/der Mitarbeiter nicht alle Programme neu einrichten muss.

1. Laptop raus aus AD, auch Geraet in AD loeschen.
2. Clonen auf Zieldatentraeger
3. Zieldatentrager in neues Geraet
4. neues Gerat starten, alles was Hardware ist treibermaessig fertig machen
5. sonstige Updates,
6. neues Geraet in AD aufnehmen, altes Geraet entsorgen.

Vorher pruefen ob neues Geraet mit dem Datentraeger wenn MBR klar kommt. Dann eventuell vorher das Altgeraet per mbr2gpt umstellen.

Mr. Robot schrieb:
soll das mit der SID nicht so wild sein

Ist es auch nicht. Nur gibt es Einiges mehr was mit einem Klon dennoch schieflaufen kann.
 
das ist kein Mythos.
eins der harmlosesten Probleme ist, das die geclonten PCs nur als 1 PC in der WSUS-Übersicht angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
SID-Mythos??? Was für ein Mythos? NewSID funktioniert meines Wissens schon ewig nicht mehr, ich glaube seit Windows Server 2008 oder 2012. Sysprep wäre hier eher das Tool der Wahl, was aber sehr zickig sein kann und nicht unbedingt für nur einen PC genutzt werden sollte. Die Beschreibung von bff könnte aber funktionieren. Eine Neuinstallation wäre meiner Meinung nach trotzdem die bessere Option.
 
Das mit der SID kann eigentlich vernachlaessigt werden wenn das alte Notebook nie wieder (neben dem Klon) in der AD auftaucht.
 
Was in Theorie auch unkompliziert ist, wenn der aus der Domaene geht und danach neu aufgesetzt wird.

Beides zusammen wird nicht wirklich gut sein. Deswegen der Hinweis das Geraet zu entsorgen. Haette vielleicht softwaretechnisch Entsorgen oder Neuinstallation schreiben sollen. 🤷‍♂️
 
vielleicht will er ja das der Admin mit
79791648209df9190164b7ff3cccf964.jpg


kommt
 
Wenn ich den alten Rechner vor dem clonen aus der Domaine raus nehme, ist dann nicht auch der Desktop und seine ganzen Einstellungen weg? Es ist dann ja in dem Sinn ein neuer (lokaler) User, wenn ich das richtig verstehe.
Das wäre unpraktisch...

xexex schrieb:
Der TE will aber scheinbar beide Rechner weiter nutzen.
Nicht dauerhaft. Ich will dem Mitarbeiter halt nur ungern seinen Rechner weg nehmen, bevor der neue fix und fertig ist.

Wenn ich mit dem clonen direkt den alten PC dauerhaft offline nehme, könnte es auch 1:1 funktionieren, ohne ihn aus der AD raus zu nehmen?

Ich frag nur naiv, ich bestehe nicht darauf. Eine komplett frische Installation ist nach wie vor eine Option. Sie wird dem User nur nicht unbedingt gefallen. :D
 
Mr. Robot schrieb:
Wenn ich mit dem clonen direkt den alten PC dauerhaft offline nehme, könnte es auch 1:1 funktionieren, ohne ihn aus der AD raus zu nehmen?
Es geht darum, dass du nach dem Clonen zwei identische Rechner hast, egal welchen Namen du ihnen gibst. Also ja, wenn du den Rechner klonst, mit dem Klon weiter arbeitest und den alten platt machst ist es kein Problem.
 
Mr. Robot schrieb:
Nicht dauerhaft. Ich will dem Mitarbeiter halt nur ungern seinen Rechner weg nehmen, bevor der neue fix und fertig ist.

Wenn du das mit dem Clonen richtig machst, und das dauert ja heutzutage auch keine 10 Stunden mehr, dann ist der geclonte Rechner auch schnell betriebsbereit und du musst dir die ganze Arbeit hier mit 2 x identischem Rechner im AD, Rechner umbenennen, Sysprep, usw. gar nicht machen.
Windows 10 ist da mittlerweile recht stressfrei was den Umzug von einer Hardware auf eine neue ist. Im besten Fall sind auf der neuen Hardware alle Treiber dann auch direkt da und alles läuft.

Aber irgendwas sagt mir, dass ein neuer Domain Join nicht verkehrt wäre auf der neuen Hardware. Das setzt auch lokal keine Einstellungen zurück, da musst du keine Angst haben.
Nach dem rausnehmen aus der Domäne musst du dich dann natürlich 1 mal mit einem lokalen Adminkonto einloggen um den Rechner wieder neu in die Domäne aufzunehmen, aber anschließend kann dein AD User sich wieder anmelden.
 
Das mit dem clonen der alten Kiste hat nicht funktioniert. Bluescreen mit "Inaccessible boot device"...
Bevor ich da lange dran rum doktere, hab ich dann doch lieber Windows frisch aufgesetzt.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und BFF
Vor dem clonen standard treiber für datenträger installieren und neu starten.

Das clonen gelingt am besten auf der gleichen schiene Intel -> Intel bzw AMD -> AMD

ist das anders schlägt das ganze zu 75% fehl oder zickt danach sehr oft extrem rum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben