Frisches Windows auf 2 identischen Rechnern install/clone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
571
Hi,

wir haben in der Arbeit zwei Rechner die identisch sind. Da beide Rechner aber normalerweise in Benutzung sind, dachte ich mir, PC1 frisch einrichten und auf PC2 clonen.

Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wenn man Windows installiert und auf einen anderen Rechner cloned - Stichwort Seriennummer. Es sind Fertig-PCs von Lenovo, ob die Win10 Lizenz im Bios hinterlegt ist, weiß ich nicht - vermutlich ja.

Ich gehe davon aus, dass es wie bei meinem Privat-PC abläuft und Windows bei der Installation automatisch aktiviert werden dürfte. Normalerweise zumindest. Allerdings haben wir in den beiden Rechnern die Onboard-LAN-Karte deaktiviert, weil wir 10gbit Karten eingesetzt haben, die einen Treiber brauchen und der ist im Windows ISO nicht integriert (hab ich auch nicht vor), während und nach der Installation gibt es also keine Netzwerkverbindung.

Kann man Windows 10 so installieren, damit es nicht automatisch aktiviert wird, ich den Rechner in Ruhe einrichten kann und nach dem Clonen die Seriennummer von PC1 von PC2 eingeben kann, um Windows zu aktivieren? Möchte es vermeiden bei PC1 Seriennummer einzugeben (sofern nötig), die Aktivierung dann zu entfernen, Image erstellen und es am Ende wieder zu aktivieren - dieser Vorgang wäre absolut dämlich.

Netzwerk wäre so oder so nötig wegen Windows-Updates - d.h. Windows würde sich ggf. selbst aktivieren... möchte es jedoch selbst bestimmen können, wann es aktiviert wird. Aus zeitlichen Gründen ist es nicht möglich, beide Rechner gleichzeitig neu einzurichten, deshalb auch das clonen. Praktischerweise hätten wir dann auch ein Image von Stand X, was für beide Rechner funktioniert.

Windows Benutzernamen können übernommen werden. Rechner umbenennen ist kein Hexenwerk.

Bein Windows XP (oder war das schon 7?) konnte man Windows in einer Pre-install "Umgebung" installieren und einrichten, ein "Installmedium" erzeugen und das dann auf anderen Rechnern installieren und der ganze andere Kram (Office, Treiber etc.) ist dann auch schon installiert.

Danke im voraus für Vorschläge!
 
Mordhorst3k schrieb:
wir haben in der Arbeit zwei Rechner die identisch sind.

Wer betreut die Geraete?

Anyway.
Einen PC fertig machen und dann ein Cold Clone auf den anderen PC.
Wegen zwei PC mehr Aufwand treiben halte ich fuer sinnfrei.

Wenn das PC von der Stange (ohne Key im UEFI) sind, wird sich der Klon (das Windows) nicht aktivieren. Musst halt den zweiten Key neu eingeben. Kann mit Programmen auch passieren welche durch Serials etc. aktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Wer betreut die Geraete?

Anyway.
Einen PC fertig machen und dann ein Cold Clone auf den anderen PC.
Wegen zwei PC mehr Aufwand treiben halte ich fuer sinnfrei.

Wenn das PC von der Stange (ohne Key im UEFI) sind, wird sich der Klon (das Windows) nicht aktivieren. Musst halt den zweiten Key neu eingeben. Kann mit Programen auch passieren welche durch Serials etc. aktiviert sind.
Mag sein das es für dich sinnfrei ist, aber der Nebeneffekt ist halt ein Image was für beide Rechner genutzt werden kann. Allerdings, je älter die Image werden, bezüglich Windows Updates, erst dann werden sie nach und nach sinnfrei.

Hier geht es eben primär darum, dass halt nur ein Rechner von beiden mal frei ist, weil tagsüber daran gearbeitet wird und der Kollege sich mal nicht "eben so" an den anderen Rechner hocken kann. Das ist halt nicht anderes möglich, für das, was wir machen.

Es ist also deine ganz persönliche Meinung, welche in dem Fall nicht relevant ist. Warum gibt es in Foren immer wieder solche wie dich, die zum Thema überhaupt nichts beizutragen haben, aber ihre Meinung zum Besten geben müssen? Wenn du zu einem Thema nichts sinnvolles beitragen kannst, bleibe solchen Threads in Zukunft schlicht fern! Gibt nun mal Gründe, warum das so gemacht werden "muss". Ob das jetzt 2 oder 10 Rechner sind, spielt da keine Rolle.

Dr. Werdenhoff schrieb:
Vielen Dank, schaue ich mir mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden 'identischen' Klone gleichzeitig in einem gemeinsamen Netzwerk unterwegs sein sollen, muß man glaube ich deren Kennung (SID oder so ähnlich) entsprechend anpassen. Irgendwas war da... :confused_alt:
 
Mordhorst3k schrieb:
Es ist also deine ganz persönliche Meinung, welche in dem Fall nicht relevant ist. Warum gibt es in Foren immer wieder solche wie dich, die zum Thema überhaupt nichts beizutragen haben, aber ihre Meinung zum Besten geben müssen? Wenn du zu einem Thema nichts sinnvolles beitragen kannst, bleibe solchen Threads in Zukunft schlicht fern! Gibt nun mal Gründe, warum das so gemacht werden "muss". Ob das jetzt 2 oder 10 Rechner sind, spielt da keine Rolle.
Nun, wenn du schon meinst anderen Dumm kommen zu müssen:
Das ist ein Problem für eure offensichtlich überbezahlte IT-Abteilung / den Hardware-Händler.
Nicht für ein Forum.

Und btw, bei solchen Anforderungen wäre eher Arbeiten über die Cloud / einem TS angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Mordhorst3k schrieb:
Es sind Fertig-PCs von Lenovo, ob die Win10 Lizenz im Bios hinterlegt ist, weiß ich nicht - vermutlich ja.

Ich gehe davon aus, dass es wie bei meinem Privat-PC abläuft und Windows bei der Installation automatisch aktiviert werden dürfte. Normalerweise zumindest.
Bevor man hier aufläuft, sollte man auch wissen, ob die Keys im BIOS sind oder nicht.
Denn nur dann wird der Klon auf der neuen Hardware wieder automatisch aktiviert.
Ansonsten muss man einen Key eingeben und auch Internet haben, wenn man aktivieren will.
Mordhorst3k schrieb:
Kann man Windows 10 so installieren, damit es nicht automatisch aktiviert wird, ich den Rechner in Ruhe einrichten kann und nach dem Clonen die Seriennummer von PC1 von PC2 eingeben kann, um Windows zu aktivieren? Möchte es vermeiden bei PC1 Seriennummer einzugeben (sofern nötig), die Aktivierung dann zu entfernen, Image erstellen und es am Ende wieder zu aktivieren - dieser Vorgang wäre absolut dämlich.
Was soll das denn werden? Einen 2. Key brachst du, wenn keine Keys im BIOS sind.
In Windows findest du nur generische Keys.
Jede Windows Installation braucht einen Key und du brauchst nichts von PC1 auf PC 2 eingeben.

Zum Installieren kannst du auch einen generischen Key nehmen je nachdem ob Home oder Pro und dann alles so weit einrichten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Aktivieren musst du aber mit Internet und richtigen Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordhorst3k schrieb:
Da beide Rechner aber normalerweise in Benutzung sind, dachte ich mir, PC1 frisch einrichten und auf PC2 clonen.

Genau darauf habe ich Dir geantwortet.
Einer Quelle - Einer Ziel.

Mordhorst3k schrieb:
Mag sein das es für dich sinnfrei ist, aber der Nebeneffekt ist halt ein Image was für beide Rechner genutzt werden kann. Allerdings, je älter die Image werden, bezüglich Windows Updates, erst dann werden sie nach und nach sinnfrei.

Und fuer 2 PC den Aufwand treiben mit z.B. immer neu angepassten Image und/oder dem auch genannten FFU bleibt sinnfrei.

Mordhorst3k schrieb:
Es ist also deine ganz persönliche Meinung, welche in dem Fall nicht relevant ist. Warum gibt es in Foren immer wieder solche wie dich, die zum Thema überhaupt nichts beizutragen haben, aber ihre Meinung zum Besten geben müssen? Wenn du zu einem Thema nichts sinnvolles beitragen kannst, bleibe solchen Threads in Zukunft schlicht fern!

Dann stelle Deine Frage richtig bzw. erklaere von vornherein was Du bezweckst.

Du hast hier in einen oeffentlichen Forum getippt. Da musst Du halt davon ausgehen das exakt zu Deiner getippten Frage eine Antwort kommt die durchaus als persoenliche Meinung deklariert ist. Wenn Dir das und die Antwort nicht passt, ja ok.

Du willst eigentlich das beide PC synchron sind. Mit allen Programmen und vermutlich auch mit Nutzerdaten. Oder eine Arbeitsumgebung die fuer jeden der sich anmeldet gleich ist.
Wie ich das persoenlich loesen wuerde tippe ich nicht. Dafuer ist Eure IT da.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Also Quelle auf DHCP (lassen).
Im firmennetzwerk hätte ich Dir da auf die Finger geklopft.
Ein Arbeitsplatz = eine IP.


cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe das MicroSoft-Sprech zu lesen versucht. Dann lieber üblichen Freeware fürs Klonen oder Imagen, aber nicht solche Aufmärsche.
Eine Dockingstation mit zwei Steckplätzen bewirkt da oft Wunder, ganz ohne Software.
 
wuselsurfer schrieb:
Im firmennetzwerk hätte ich Dir da auf die Finger geklopft.
😄 Gerade weil so ein paar Keksperten die ollen Laptops rochieren oder mit nach Hause schleppen habe ich das Problem an die HW-Firewall abgeschoben die ihre Pappenheimer fürs Port-Forwarding (VNC) an der Leine hält.
Klar wären mir statische IPs lieber, aber selbst bei meiner Kiste und meinem LAN mit bewusst anderem «Netzwerk» als im Büro wäre das ein arger Stolperstein mit ohne DHCP 😉

CN8
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Eine Dockingstation mit zwei Steckplätzen bewirkt da oft Wunder, ganz ohne Software.
Wenns denn gäbe. Mein privates Schlepptop ist gar nicht erst für Dockingstationen gedacht. Täte auch nicht not. Cheffe mag die Dinger.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Klar wären mir statische IPs lieber, aber selbst bei meiner Kiste und meinem LAN mit bewusst anderem «Netzwerk» als im Büro wäre das ein arger Stolperstein mit ohne DHCP

Kannst Du doch. Feste IP per DHCP.
Der Rest der MAC die Anfragen startet im Netz bekommt halt keine IP oder wird in ein "sinnfreies Netz" verbannt. Und mit passenden Switchen wird der Port ueber den eine unzulaessige MAC/Anfrage kommt auch noch zu gemacht. 😎
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenns denn gäbe. Mein privates Schlepptop ist gar nicht erst für Dockingstationen gedacht. Täte auch nicht not. Cheffe mag die Dinger.
Das Wort "Dockingstation" bezieht sich in dem Zusammenhang auf das Festplattenklonen, nicht auf einen Laptop:
https://geizhals.de/?cat=hddocks.

Meine besten Begleiter im Job.
Ruck-Zuck wurde aus einer alten Festplatte eine nagelneue.
Mit ein bißchen Software waren die Fehler der alten weg und der PC / Laptop lief wesentlich besser.
Besonders beim Wechsel HD - SSD hat das ungemein geholfen.

Das gibt es auch für SSDs:
https://geizhals.de/delock-m-2-pcie...-funktion-64177-a2716920.html?hloc=at&hloc=de
Man hat schnell mal eine Systemkopie angelegt und ist auf der sicheren Seite.

Der Firmenlaptop (Thinkpad T 520) hatte auch einen Dockinganschluß, aber für Privatgeräte gibt es da fast nichts mehr.
 
BFF schrieb:
Kannst Du doch. Feste IP per DHCP.
Mache ich ja auch 🙂

wuselsurfer schrieb:
Das Wort "Dockingstation" bezieht sich in dem Zusammenhang auf das Festplattenklonen, nicht auf einen Laptop:
Autsch… Die Dingesrs nennt man ja auch so… Nicht sehr gelungen. Platten habe ich immer nur über Adapter angehängt, feste Einrichtungen waren von der Menge her nicht sinnvoll.

wuselsurfer schrieb:
Meine besten Begleiter im Job.
Aber nur wenn man ein Kopierjunkie ist 😄
Kommt in meiner Praxis so selten vor, dass echtes Handwerk mit Adaptern noch hinreicht 😉

CN8
 
Und wieder Offtopic gespamme bei einer Frage.

Der eine oder andere wird es wahrscheinlich nicht für möglich halten, aber ich weiß durchaus das ich eine Seriennummer und Internet benötige um Windows zu aktivieren - sofern keine im Bios hinterlegt ist.

Zum anderen sind wir ein 10-Mann Betrieb, da gibt es keine "IT-Abteilung". Es sind nur 2 die sich um diesen Kram kümmern, einer davon ist krankheitsbedingt derzeit im perma Home-Office und der andere...

Aber das Forum hier ist wohl eher für Leute, die sich ständig profilieren müssen. Jemand stellt eine Frage und dann wird Offtopic gespammt. Sieht man immer und immer wieder.

Man stellt eine Frage, weil man in der Richtung nur begrenzt Ahnung hat und bekommt dann Posts von Besserwissern präsentiert, die ihre eigene Meinung zum Besten geben und sich dann auch noch bestätigt fühlen, wenn sie von anderen Zuspruch bekommen.

Und was machen die Mods? Nichts. Aber Posts löschen, wenn man andere als Fanboy bezeichnet oder Posts ins Aquarium verschieben.

Kann ein Mod den Thread bitte löschen oder schließen? Kommt sowieso nix bei rum. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Dein Wunsch ist mir Befehl. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben