PC fährt nicht richtig herunter

Sam24

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 2100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3
  • Mainboard: Fujitsu D2991
  • Netzteil: Fujitsu DPS-250AB-62 A
  • Gehäuse: Aerocool
  • Grafikkarte: Intel HD
  • HDD / SSD: 1tb HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der PC funktioniert in Windows einwandfrei. Wenn ich den Pc jedoch herunterfahre laufen die Lüfter einfach weiter.
Das Problem tritt auf seitdem ich den PC in ein neues Gehäuse gebaut und Windows 10 Installiert habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Energiemanagement und Schnellstart deaktiviert und ich habe versucht alle Treiber zu installieren.
Mit Ubuntu ging es leider auch nicht

Grüße
 
Starte CMD als Administrator und gebe folgendes ein:
powercfg /h off

Damit deaktiviert du den hibernate Modus, der manchmal genau solche Probleme verursachen kann. Je nachdem was du mir Schnellstart meinst (BIOS oder Windows?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam24
seluce schrieb:
Starte CMD als Administrator und gebe folgendes ein:
powercfg /h off
Danke für die Antwort
leider hat es nicht funktioniert

seluce schrieb:
Damit deaktiviert du den hibernate Modus, der manchmal genau solche Probleme verursachen kann. Je nachdem was du mir Schnellstart meinst (BIOS oder Windows?)
Ich meinte damit Windows
 
Wenn das Problem unter Linux auch auftritt, dann ist es wahrscheinlich ein Problem mit dem 24 poligen Stecker auf den Mainboard bzw mit dem Netzteil selbst. Ich würde auch nochmals schauen ob der Stecker richtig sitzt und ob er mechanisch auch in Ordnung ist. Andererseits kann es sein da dies ja wohl ein Oem-Mainboard ist, das evtl einer der Stecke für das Frontpanel falsch sitzt.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem ASUS Prime Z490 A
Nach dem ausschalten laufen die Lüfter weiter.
Das Lämpchen beim Einschaltknopf geht jedoch aus. Kann dann den PC auch nicht erneut starten.
Muss den PC komplett vom Strom Netz trennen.
Erst dann kann ich ihn wieder starten.
Beim Starten kommt es mir vor, als ob das BIOS einen resett durchführen würde.
Bis vor 2 Wochen bestand das Problem nicht.
Keine Ahnung an was das liegen könnte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 
Empire schrieb:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem ASUS Prime Z490 A

Mal die die Bios-Batterie getauscht?
 
Es kommt hin und wieder vor das die Batterien schon etwas überlagert sind. Ist ja nicht so das sie erst mit dem Verkauf aufs Mainboard gesteckt wird. Also um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zurück
Oben