PC Freezes

Lin-tan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: Geforce RTX Gaming MSI TRIO 10G MSI
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
  • Monitor: TUF GAMING VG279QL1A

Hey, da ich jetzt nach Monaten voller Probleme mit meinem zusammengebauten PC langsam echt verzweifle, da immer wieder neue Probleme auftreten, suche ich nun hier um Rat. (Die vorherigen Probleme hatte ich behoben, indem ich nun ein anderes Mainboard und Prozessor (+GraKa) drin habe)

Mein derzeitiges Problem: Bei Nutzung ist mir bisher 3 Mal seither ich das derzeitige Mainboard mit der Ryzen & GraKa verbaut habe der PC gefreezed. Dies äußert sich darin, dass z.B. wenn ich über Chrome etwas auf Netflix schaue plötzlich der Ton wegfällt und und das Video stehen bleibt. Einige Sekunden ist es noch möglich andere Programme, welche noch geöffnet in der Taskleise sind, in den Vordergrund zu holen. Sobald dies wegfällt ist es nur noch möglich die Maus zu bewegen. Taskmanager lässt sich auch so nicht mehr starten, um ggf. etwas einzusehen. Beim ersten Mal, hat die Maus nach 10 min auch nicht mehr reagiert. Es war lediglich möglich meinen PC zu zwingen sich auszuschalten (Mittels Knopf am Gehäuse). Bei diesem Mal hatte ich Bluetooth Lautsprecher verbunden. Auch nachdem der PC ausgeschaltet war, haben meine Lautsprecher (Bose Soundlink Mini 2) erst nach ca. 1 min angesagt, dass mein PC getrennt wurde - Dies hatte ich zuvor nie. Sobald der PC aus ist, ist die Box für gewöhnlich direkt getrennt.

Ich weis nicht mehr was ich beim zweiten Mal getan habe. Kann sein dass auch hier Chrome geöffnet war. Die Box war auch verbunden mit dem selben Verhalten.

Nun, gerade eben geschah es zum dritten mal. Ich war 1h nicht am PC. Maus (Razer Basilisk Ultimate) hatte ich zwischendrin ausgeschalten. Soo, dann wollte ich meine PC herunterfahren, die Maus also wieder angemacht - Es hat sich meine eingestellte Beleuchtung gezogen - allerdings zeigte mein Monitor kein Bild. Maus nochmal aus und wieder angemacht, hiernach nur noch die Standardbeleuchtung. Also auf der Tastatur rumgeklickt, ohne Reaktion.
PC forced heruntergefahren und hochgefahren, sowie wie die letzten Male in das Ereignismonitor geschaut. Siehe da, es zeigt das selbe an wie bei den beiden Malen zuvor: Mehrere Minuten, bevor ich wieder dran wollte: Das System wurde zuvor am ‎25.‎01.‎2021 um 23:40:57 unerwartet heruntergefahren. - Ca. 40m später wollte ich ihn mit der Maus wecken zum herunter fahren.

Diese Meldung hatte ich beim ersten Mal circa 7 Minuten zuvor, bevor es gefreezed ist und beim zweiten Mal ca. 10 Minuten. Sprich, es loggt das Ereignis ein, und einige Minuten später kommt es zu einem freeze. Bzw. es speichert sich das Ereigniss und hinterlegt es nach dem Neustart.


Bisher habe ich nach dem zweiten Mal den RAM entnommen und neu eingesetzt. Das ist eine Woche her.

Leider kann ich keine Zusammenhänge finden. Es ist möglich Stunden am Stück irgendwelche auslastenden Games laufen zu lassen (Auch Cyberpunk) ohne das was geschieht, oder nichts zu machen und er freezed.

Anbei habe ich noch ein Screen vom Ereignismonitor sowie Details aus dem Ereignismonitor


Ereignislog dieses Mal unter Details:

- System

- Provider

[ Name] EventLog

- EventID 6008

[ Qualifiers] 32768

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2021-01-25T23:19:43.5957458Z

EventRecordID 6201

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer WHITE

Security


- EventData

23:40:57
‎25.‎01.‎2021


39861


E5070100010019001700280039005300E5070100010019001600280039005300600900003C000000010000006009000001000000B00400000100000000000000


--------------------------------------------------------------------------------

Binäre Daten:


In Wörtern

0000: 000107E5 00190001 00280017 00530039
0010: 000107E5 00190001 00280016 00530039
0020: 00000960 0000003C 00000001 00000960
0030: 00000001 000004B0 00000001 00000000


In Bytes

0000: E5 07 01 00 01 00 19 00 å.......
0008: 17 00 28 00 39 00 53 00 ..(.9.S.
0010: E5 07 01 00 01 00 19 00 å.......
0018: 16 00 28 00 39 00 53 00 ..(.9.S.
0020: 60 09 00 00 3C 00 00 00 `...<...
0028: 01 00 00 00 60 09 00 00 ....`...
0030: 01 00 00 00 B0 04 00 00 ....°...
0038: 01 00 00 00 00 00 00 00 ........
 

Anhänge

  • Freeze.PNG
    Freeze.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 268
Erster Anhaltspunkt für mich bei nem ASUS Board ist die Liste unterstützter RAM Module.
Bei mir hats immer gezickt oder ist gar nicht erst gestartet wenn das RAM nicht explizit unterstützt wurde- als ich noch ASUS Boards kaufte. Würde auch zu dem Beschriebenen passen.
Deine RAMs stehen für das Board schonmal nicht drin.
Du oder derjenige der Dir die Zusammenstellung empfohlen hat, hätte das im Blick haben müssen. Leider wird meist nach Aussehen oder Preis gekauft und nicht danach, was zugesichert auch funktioniert. Gerade im Hinblick auf die Zickerei von Ryzen mit RAM im Allgemeinen.
 
hi,
folgende Fragen stellen sich mir:

  • Hattest du seit dem Wechsel deiner Komponenten (speziell MoBo) zwischenzeitlich Windows neu installiert oder ist das noch dein "altes" System? (ist heutzutage normalerweise nicht nötig, wäre dennoch interessant zu wissen)
  • Laufen deine Komponenten "Standard" oder hast du irgendwas übertaktet?
  • Hast du deinen RAM mal mit memtest+ getestet?
  • Betreibst du deinen RAM im XMP Profil oder normal?
  • Was waren deine vorherigen Probleme?

Grüße
 
xdave78 schrieb:

Das so eine Liste existiert, wusste ich ehrlich gesagt nicht.. Hatte nur auf die Taktung geschaut, ob die past. Die anderen, die schon PC zusammen gebaut hatten, wussten das anscheinend auch nicht. Wobei ein Freund das selbe Mainboard sowie Ram nutzt, nur mit 32GB statt 16. Bei ihm gab es nie Probleme.

Facy schrieb:
Windows hatte ich einfach übers System wiederhergestellt (Schon 2 mal)

Im Bios habe ich nichts verändert. Ist noch alles auf Standart, außer dass ich das RGB aufm Mainboard ausgestellt habe. (Müsste später schauen wie und wo genau)

Memtest+ hab ich bisher nicht gemacht und ob es im xmp Profil läuft, kann ich gerade nicht sagen. Ich glaube ja, bin aber nicht sicher. Schau ich auch später nach.

Zuvor, MSI GAMING EDGE WIFI Board mit Ryzen 5 3600 sowie Asus Radeon 6800 : System crasht ohne Vorwarnung. Es schaltete sich ab, und startete sofort wieder neu. Das hat er teilweise bereits während dem Hochfahren gemacht. So oft, dass der Windows Assistent auch paar Mal aufgeploppt war, zur Hilfe bei Startproblemen. Weiteres müsste ich auch nochmal in meinen Chats nachlesen.

Mit dem jetzigen Setup hab ich zudem mit dem Monitor Probleme, welche ich heute Nacht nicht erwähnt habe: nachdem mein Monitor in Standby geht, schaltet er sich nach einigen Sekunden wieder an. Der PC selbst geht aber dennoch in der eingestellten Zeit in den Standby, auch wenn der Monitor es zwischenzeitlich nicht mehr war. Wenn der Monitor mal in Standby bleibt, wird immer wieder der Gerät getrennt Gerät verbunden Sound abgespielt, bis ich ihn wieder aufwecke. Monitor Treiber sind installiert, Nvidia Treiber auf den neusten Stand. Manchmal verhält es sich normal, manchmal das wie eben beschrieben. Zudem gibt er so gut wie immer ein Plopp Sound von sich, wenn er in den Standby geht. Selbst wenn ich Sound ausstelle (Monitor hat integriete Lautsprecher)

Ach ja. Es sind noch 2 SSDs verbaut. Eine WD m.2 Anschluss sowie Samsung Evo über Sata. Die genau Bezeichnung kann ich später gerne noch nennen. Mit dem alten Mainboard hatte ich zwischenzeitlich die WD getrennt, mit dem selben Fehlerbild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lin-tan schrieb:
Windows hatte ich einfach übers System wiederhergestellt (Schon 2 mal)
D.h. du hast eine alte Windows 10 Installation wieder hergestellt, sehe ich das richtig?
Falls ja, ist die dann gemacht worden wo noch dein altes MoBo eingebaut war?
 
Lin-tan schrieb:
Das so eine Liste existiert, wusste ich ehrlich gesagt nicht.. Hatte nur auf die Taktung geschaut, ob die past. Die anderen, die schon PC zusammen gebaut hatten, wussten das anscheinend auch nicht. Wobei ein Freund das selbe Mainboard sowie Ram nutzt, nur mit 32GB statt 16. Bei ihm gab es nie Probleme.
Du willst also sagen, das es an Dir liegt? 😅 Eine OVL Liste gibt es für jedes Board.
Um sicher zu gehen, dass er "das selbe" RAM nutzt müsste man die genaue Bezeichnung vergleichen.
Würde mich wundern, wenn jemand in einem neuen PC 4x8GB anstatt 2x16GB verbaut aber soll es geben.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nicht nur Mobo und CPU sondern im Prinzip das ganze Setup getauscht. Um ehrlich zu sein bin ich nicht ganz sicher wozu und ob Du Dir mit dem Wechsel von MSI auf ASUS einen Gefallen getan hast aber sei es drum.

Dennoch scheint es ja ein Problem zu sein, welches sich "durchzieht'". Ich würde an Deiner Stelle Mal probieren Windows richtig neu zu installieren und nicht einen Systemwiderherstellungspunkt von einem komplett anderen Setup zu verwenden. Vielleicht löst das das Problem ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein BIOS-Update machen (aktuell: Version 1801 Beta), dann Windows neu installieren (vorher deine Daten sichern!), dann den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren, dann den Realtek Audiotreiber installieren. Damit hättest du softwareseitig ein cleanes System, von dem aus man dann eventuelle Hardwareprobleme angehen könnte - wenn die dann überhaupt noch auftauchen!
 
Ist die Stromverbindung vom Netzteil zur Grafikkarte so wie es der Netzteilhersteller vorschreibt?
 
Facy schrieb:
Ich hatte zu Anfang (In den ersten 5 min) das Windows vom alten Setup genutzt und es in den Einstellungen zurückgesetzt.


xdave78 schrieb:
Ist mein erstes zusammengebautes Setup. Ich weiß auf jeden fall, wie es beim nächsten Mal nicht läuft ^-^'
Nvmd. Er nutzt andere. Ein anderer Freund nutzt zumindest die Marke und dem B450 Board. Weiß gerade nicht welche RAM genau.

Zu dem Zeitpunkt war ich echt frustriert und war noch in den 14 Tagen Rückgaberecht drin. Da ich an eine 3080 gekommen bin und ich 'nur' den Ryzen 5 (Tray) verbaut hatte, habe ich den mit der Ryzen 7 ersetzt. Da das MSI Board 3200 RAM mit OC angab, der MSI Support mich 3 Mal nach dem BIOS gefragt hat, kam das MSI Board auch weg. Von meinen Kontakten aus wurde mir das ASUS Board von allen Seiten empfohlen. Zu Anfang ging ja auch alles, nur jetzt nach gut einem Monat kam das jetzige Problem auf. Ich denke würde eh nicht mehr auf ASUS gehen, müsste ich mich nochmal entscheiden.

Nja, das jetzige Problem hatte ich ja zuvor überhaupt nicht. Mit MSI und Ryzen 5 war es einfach weg ohne Vorwarnung und dann wieder da. Mal nach 5 min mal nach 1h.

Denniss schrieb:
Ist die Stromverbindung vom Netzteil zur Grafikkarte so wie es der Netzteilhersteller vorschreibt?
Jep

gimmix schrieb:
Ich würde ein BIOS-Update machen (aktuell: Version 1801 Beta), dann Windows neu installieren (vorher deine Daten sichern!), dann den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren, dann den Realtek Audiotreiber installieren. Damit hättest du softwareseitig ein cleanes System, von dem aus man dann eventuelle Hardwareprobleme angehen könnte - wenn die dann überhaupt noch auftauchen!
Bin mir bei Betas nie so sicher, momentan ist noch 1004 drauf.


Noch nebenbei, die Taktung ist selbständig bei 4GHz rum, und geht hoch auf 4,3, ohne dass ich was im Bios eingestellt habe (Ich selbst lass die Finger davon, solange ich nicht explizit gesagt bekomme, was ich wo wie machen soll..)

Das Blöde ist, dass es so sporadisch auftritt. Ich kann gar nicht richtig nachvollziehen, ob es behoben ist.

WD Blue SN500 M.2 sowie Sandisk Ultra 3d, 2TB SATA (Sorry, da ich auf der Arbeit viel mit den Samsung SSDs zutun habe, dachte ich heute Morgen es wäre eine) Memtest mache ich gleich und sage dann nochmal bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lin-tan schrieb:
Also hier tun sich direkt mehrere Fragen auf. Zu Allererst, warum zur Hölle postest Du den Inhalt deiner Beiträge jetzt doppelt?

Natürlich kann das RAM vom selben Hersteller auf nem anderen Board besser funktionieren als auf Deinem. Dazu gibt es ja eine OVL Liste.

Warum hast Du dem Support nicht einfach deine BIOS Version mitgeteilt (ich glaube ich kenne die Antwort)?
Warum holst Du Dir keinen von deinen "Kontakten" ran zur Unterstützung? Scheinen sich ja ...auszukennen.
Warum installierst Du Windows nicht gänzlich NEU anstatt nur eine Widerherstellung zu machen?
Warum erwähnst Du nicht direkt am Anfang, dass das Setup zuerst lief und dann irgendwann nicht mehr?

Ein BETA Bios würde ich auch nicht draufmachen tbh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt hab ich in den vergangenen 20-25 Jahren an verschiedenen PCs rumgeschraubt und es gab wahrscheinlich weniger Probleme mit selbstgebauten Systemen als mit kompletten :)
Ich empfehle auf jeden Fall eine Neuinstallation vom aktuellen Windows, damit solltest du definitiv von Vorne anfangen um auf nem sauberen "Unterboden" zu starten

xdave78 schrieb:
Offensichtlich hat der TE nicht superviel Erfahrung mit dem Aufbau eines eigenen PCs (geschweige von der Benutzung des Zitat-Buttons), deshalb vielleicht etwas Nachsicht mit ihm und mit deiner Tonwahl :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das doppel Posten war nicht meine Intention. Hab nicht mitbekommen, dass das passiert ist.

Wie gesagt, dachte es wäre das selbe MB sowie ggf selbe Art RAM verbaut, dies stimmt nicht, also könnt ihr die Info ignorieren.

Ich hatte dem MSI Typ jedesmal, auch bei Erstellung mitgeteilt welches BIOS installiert war. Sollte verständlich sein, weshalb ich dann keine Lust mehr auf deren Kundenservice hatte.

Ich dachte ich hätte reingeschrieben dass es zu Anfang ging.

Die anderen Leute haben auch alleine keinen Plan, weshalb ich jetzt hier Hilfe suche. Ich hoffe das ist legitim? Ich kann nur das mitteilen, was ich weis und bereits gemacht habe. Hierzu möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lin-tan schrieb:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, würde ich folgendes machen, auch wenns für mich jetzt nicht nach Motherboard Bios bzw. Speicherproblem anhört:

1. memtest86 (sorry, hatte oben memtest+ geschrieben, was Blödsinn) runterladen und dann auf nen USB Stick draufhauen und mal laufen lassen um etwaige Speicherprobleme auszuschließen
2. Im Bios "Default Settings" laden und ggf. Startmedium anpassen, sonst würde ichs lassen wie es ist
3. Aktuellstes Bios runterladen und draufmachen, sicher ist sicher
4. Aktuellste Windows 10 Version laden und aufn Stick / DVD ziehen und neu installieren (ggf. wichtige Dateien davor sichern, falls nicht erledigt)

Wenn du wieder Windows 10 installiert hast, lass es erstmal alle Updates holen und mach danach die aktuellsten GPU Treiber drauf und sonst erstmal nix, damit du die kleinstmögliche Basis hast um für etwaige Probleme gefasst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja, hab ich gesehen :D Der läuft jetzt schon einige Zeit (mehrere Fenster) durch. Nicht ein Error
2. Bios mache ich gleich eh die neuere Version drauf - ohne Beta, und abgesehen vom RGB lass ich dann alles wie es ist.
3. Wenn ich zweitens einfach so mache, passt das doch oder? Wird ja geflasht
4. Jep, ich mache gerade einen neuen Stick, sonst muss ich wieder Stunden lang Updates der letzten Jahre laden.. (Ein Grund weshalb ich es lediglich über das bestehende System neu installiert hatte, nach MB tausch)

Chipset und Audiotreiber auch drauf packen, oder wirklich nur die GPU Treiber?

Danke für die Hilfe und sorry für das ganze nochmal nachfragen. Möchte dieses Mal echt sicher gehen, bevor ich irgendetwas falsch mache.

Btw, habe mich da noch nicht schlau gemacht. An sich ist es doch möglich dass ich die Festplatte partitioniere, sodass ich, wenn ich es jemals nochmal neu installieren möchte, nicht alles auf der Platte weg ist, oder? Kenne das zumindest von Apple, wenn die MacOS Partition zerschossen ist, die Daten dennoch extra 'gelagert' sind, aber habs bei Windows bisher noch nie gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lin-tan schrieb:
1. Der Memtest86 läuft aber nicht in Windows... bist du sicher dass du hier das richtige Tool benutzt?
2. RGB ist egal, hauptsache so gut es geht "Standard"
3. Erst Default Settings im Bios laden, dann flashen... dann bist du auf der sicheren Seite dass nicht irgendwas quer schießt wegen OC etc.
4. Das mit den stundenlangen Updates ist eigentlich mit Win10 zwar nicht ganz Geschichte aber geht doch mittlerweile viel viel schneller als mit Windows 7
Mit einem frischen System (früher konnte nach einem MoBo Tausch Windows gar nicht hochfahren!) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Chipset- und Audio Treiber werden, je nach System, mit über Windows eingespielt und sofern du im Gerätemanager keine Geräte siehst die einen Treiber benötigen, würde ichs erstmal lassen, ansonsten installiere sie.

Zum Thema Paritionieren:
Grundsätzlich kannst du deine Festplatte (fast) beliebig partitionieren aber wenn deine Platte kaputt geht, speziell bei SSDs ist das noch mal kritischer als bei HDDs, ist halt der komplette Inhalt verloren.
Ich habs mir so angewöhnt dass die erste Platte (SSD) fürs Betriebssystem genommen wird und die zweite Platte (HDD) für Daten, dann minimierst du das Risiko. Für wichtige Dateien solltest du zusätzlich noch nen Backup auf ner ext. Platte machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes relativ niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dann wohl ein anderes genutzt. Memtest lief ohne Fehler durch.

Immerhin scheint der RAM nicht defekt zu sein.

Und da ich mich jetzt durch das zurücksetzen vom BIOS wieder daran erinnert habe (Tut mir leid, habs total vergessen), hatte auch die Fan controll angepasst, da die NZXT x53 verbaut ist. Jedes mal beim Systemstart führte es mich in den Standartwerten in das Bios, um den Fan zu checken, ob alles okey ist
 

Anhänge

  • 20210126_190453.jpg
    20210126_190453.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • 20210126_191325.jpg
    20210126_191325.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur deutlich machen, dass du immer einen Teil der Infos für dich behälst. Egal.
Installier echt Mal nichts ausser Windows und der "nötigen" Treiber. In der Regel ist das meist nur Nvidia GeForce Experience und vielleicht ne Soundtreiber. Lass Ma Chipsets und irgendwelche Programme die idR auf soner Treiber CD sind weg.

Windows runterladen in aktueller Version und zu installieren dauert heute ja gerade Mal einige Minuten ohne danach irgendwelche grossartigen Updates zu wollen.
 
So, Bios ist geflashed. CPU Fan ist hier wieder auf ignorieren gesetzt sowie AURA für Mainboard RGB deaktiviert.

Windows ist mittels Stick komplett neu installiert (Ja, hab auch die Festplatte zuvor platt gemacht). Jetzt ist die Frage ob es ggf schon behoben ist, oder nicht. Ist ja kaum nachvollziehbar..

Ich würde die Tage Chrome und Microsoft Office installieren, dann mal schauen, ob es so wieder mit den Freezes/angeblich unerwartet herunter gefahren, anfängt.

Lin-tan schrieb:
Windows hatte ich einfach übers System wiederhergestellt (Schon 2 mal)
xdave78 schrieb:
Warum installierst Du Windows nicht gänzlich NEU anstatt nur eine Widerherstellung zu machen?
Um auf die Einrichtung dieses Systems mal zurückzukommen: Ich hatte die bereits eingerichtete Windows M.2 eingebaut und im System Windows zurückgesetzt. Bin mir nicht ganz sicher ob es mit meiner Wortwahl so rüberkam. Auf der Arbeit nutzen wir den Begriff wiederherstellen als, Betriebssystem löschen und neu installieren. Ging davon aus, dass es auch allgemein so währe.


xdave78 schrieb:
Wollte nur deutlich machen, dass du immer einen Teil der Infos für dich behälst.
Ich behalte nicht wissentlich Informationen für mich. Dachte die Fehler im alten System seien irrelevant, da diese sich ja auch anders geäußert hatten und hier so nie auftraten. Zudem ist es 2 Monate her seit meinem ersten Setup voller Probleme, und schwer für mich alles auf einmal wieder zu geben (Vor allem morgens um 2 oder auf dem Weg zur Arbeit). Nutze diese Seite auch zum ersten Mal. Alles schnell schnell abzuschicken, auf einem kleinen Handyscreen, war etwas nja.. Wir wissen was dabei raus kam. Dennoch war die Wortwahl deinerseits etwas unschön gewählt. Ich bessere mich wo ich kann, wenn ich weis wo :)


Aber danke dass Ihr euch meinem Problem annehmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mein Windows zwischenzeitlich einen komplett Abgang gemacht hat (critical prozcess died) und auf keine Weise wiederhergestellt werden konnte, habe ich vor ein paar Stunden wieder formatiert und neu aufgespielt. Zuvor gab es keine freezes oder der gleichen - Audiotreiber werde ich nicht mehr installieren, da hierdurch immer wieder Töne abgespielt werden, wenn mein Monitor in standby geht.


Nun - derzeit ist Google Chrome Version 88.0.4324.146 , NZXT CAM 4.18.1 , Razer Synapse Version 3.6.130.11816 sowie Microsoft 365 installiert.


Ich saß ca. 2 Stunden dran, vor allem in Chrome. Kurz vor meinem erzwungenen Herunterfahren, blieb der Ton weg (Youtube). Habe aus versehen zunächst in den Explorer getappt - Mauszeiger zeigte kurz das Laderädchen an. Bin ins Windows Startmenü, konnte kurz was eingeben, dann keine Reaktion. Maus nach 2 sek auch wieder weg.

Eventlog: Das System wurde zuvor am ‎03.‎02.‎2021 um 18:25:37 unerwartet heruntergefahren.

(03.02.2021 18:46:32) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Ausgelöst durch mein erzwungenes herunterfahren per Knopf)

Edit: Habe jetzt bei Chrome die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Bei einigen scheint so ein Problem durch Chrome ausgelöst zu werden.

Habe mir nochmal die Ereignisanzeige angesehen. Das System wurde zuvor am ‎03.‎02.‎2021 um 18:46:36 unerwartet heruntergefahren. - Zu dem Zeitpunkt hatte ich es erst hochgefahren. Winlogon Eintrag war um 03.02.2021 18:46:42 und der andere Eintrag siehe oben.

Zwischen 18:25 und 18:46 sind lediglich Protokolle bezüglich Updates und Service Control Manager:

03.02.2021 18:34:04 (7040) Der Starttyp des Diensts "Windows Modules Installer" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert.
03.02.2021 18:34:08 (7040) Der Starttyp des Diensts "Windows Modules Installer" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lin-tan schrieb:
Audiotreiber werde ich nicht mehr installieren, da hierdurch immer wieder Töne abgespielt werden, wenn mein Monitor in standby geht.
???
Lin-tan schrieb:
Müll.
Lin-tan schrieb:
Razer Synapse Version 3.6.130.11816
Müll.

Es ist seit 19 Posts nicht klar, ob du ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem hast. Ich tippe auf Softwareproblem. Aber es ist ein Stochern im Dunkeln.
 
Zurück
Oben