PC friert ein

Ups, zu spät. Hab schon geupdatet.
Nach dem Update, war mein Bios zurückgesetzt worden. Hab diesmal nur XMP angemacht, ohne die Voltage zu ändern. Nachdem ich XMP eingeschaltet habe nach dem Bios update und neu gestartet habe, hab ich wie gewöhnlich unten am Rand folgendes gelesen "Press Del for Bios, F12 for Boot Menu..." etc. und wenige Sekunden danach, verschwand der Text unten wie immer, aber diesmal waren da Artefakte und streifen nachdem der Text verschwand. Dass habe ich jedes mal jetzt, nach jedem neu Start. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Wenn win10 bootet, hab ich keine Artefakte etc. ist also nur beim MB logo so.

Falls mein PC wieder crashen sollte, stell ich die Voltage wieder auf 1,38V. Vor dem Update hatte ich erstmal keine crashes nach dem ich die Voltage eingestellt hatte. Jetzt versuch ich es aber nochmal ohne Voltage wie gesagt, wegen dem Update um zu schauen ob es sich gelohnt hat oder nicht da ich die erste Version drauf hatte und nie geupdatet hatte bisher.
 
raijid schrieb:
Falls mein PC wieder crashen sollte, stell ich die Voltage wieder auf 1,38V. Vor dem Update hatte ich erstmal keine crashes nach dem ich die Voltage eingestellt hatte. Jetzt versuch ich es aber nochmal ohne Voltage wie gesagt, wegen dem Update um zu schauen ob es sich gelohnt hat oder nicht da ich die erste Version drauf hatte und nie geupdatet hatte bisher.
Ich glaube nicht, daß der RAM mit 1,2V dauerhaft stabil mit 3200 MHz läuft.
Warten wir's ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Update: Tatsächlich, mein PC hat sich wieder eingefroren. Ich hab 20 Minuten Battlefield 2042 gespielt, habe dann das Spiel beendet und war erstmal 5 Minuten weg / nicht am Computer. Der Computer war in der Zeit an, aber es war kein Game offen. Nach 5 Minuten kam ich wieder, hab Age of empires 4 versucht zu starten und direkt beim Intro des Spiels, hat sich der PC eingefroren.

Nun hab ich die Voltage wieder auf 1,38V gestellt. Das letzte mal hatte ich keine Probleme als ich die Voltage auf 1,38V gestellt hatte das erste mal. Also denke ich dass das hier, tatsächlich die Lösung ist :).
 
Update: Mittlerweile ist über eine Woche vergangen und bis jetzt habe ich immer noch keinen Crash gehabt dank der Voltage Einstellung. Das war wirklich die Lösung. Ich finde es doof dass die großen Youtuber, dass in ihren Videos nicht erwähnt haben. Normalerweise richte ich mich meistens nach großen und seriösen Youtubern. In allen Videos die man auf YT findet über das einschalten von XMP, wird nicht erklärt dass man die Voltage auch dazu einstellen MUSS, es sonst crashes geben wird. Das ganze hab ich durch einen experten hier erst erfahren.
 
Zurück
Oben