PC Friert im Mainboard Logo

SheppardC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
55
Ich weiß, es gibt bereits einige Beiträge dazu, aber sie haben nicht geholfen. Der PC zeigt ein wirklich seltsames Verhalten.

PC-SPEZIFIKATIONEN

AMD Ryzen 5 3600

16 GB RAM 2133 Corsair DDR4

1 TB M.2

1 500 GB SSD/HDD

Windows 10

Gigabyte B550M BIOS F1

Wie bereits im Titel erwähnt, bleibt er beim Mainboard-Logo hängen.

Wenn ich das Logo ausschalte, zeigt er nichts an, außer "Press ENTF for Bios", aber das funktioniert nicht, wenn ich ein paar Sekunden warte.

Wenn man direkt beim Starten ENTF spammt, geht er ins BIOS. Verlässt man nun das BIOS, bootet er ins Windows. Schalte ich den PC aus und wieder ein, bleibt er wieder im Mainboard-Logo hängen, wenn ich nicht ENTF spamme, um ins BIOS zu gelangen und es dann wieder zu verlassen, um ins Windows zu kommen.

Ich habe das CMOS zurückgesetzt,

die BIOS-Batterie ausgetauscht,

CMS ausgeschaltet und von MBR auf GPT die Festplatte geändert,

einen Speaker angeschlossen, der ganz normal einmal Piept beim starten, also kein PIEP error code,

im Windows verschiedene Benchmarks ausgeführt, und alle waren erfolgreich, kein Bluescreen oder ähnliches.

Es ist kein XMP-Profil aktiviert.

Ich rätsle wirklich, woran es liegen könnte.
Ergänzung ()

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alles abstecken was für den Betrieb nicht unbedingt nötig ist.
Z.b.: interne Laufwerke, Interne USB und auch die externen Geräte Mal alle abstecken, usw.
Sieht so aus als würde er beim Boot auf ein Gerät warten.
Falls es dann funktioniert, nacheinander wieder einstecken und dazwischen immer wieder neu starten bis das Problematische Gerät gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheppardC
Ich glaube ich hab es echt auszufall gerade gesehen. Im Windows zeigt er nur 2 Festplatten an. Im Festplattenpartitionierungstool zeigt er 3 an aber die 3 wird als Nicht Bereit / Fehlermodus angezeigt. Hab sie gerade mal abgesteckt und jetzt BAM startet immer 3x mal komplett runtergefahren 3x direkt gestartet... es ist die HDD.

Ich liebe Rubberduck verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben