PC friert ein nach BIOS Screen

JoyBoyBuggy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass der PC direkt nach dem BIOS Screen hängen bleibt (NUM-Lock auf der Tastartur funktioniert auch nicht mehr). Nach dem BIOS Screen kann ich eines von diesen beiden Sachen beobachten:
  1. Der blinkende Cursor-Balken verschwindet nach einem Bruchteil einer Sekunde und der Screen bleibt schwarz.
  2. Der Cursor-Balken blinkt durchgehend, PC will aber nicht booten.
Wesentlich häufiger jedoch das erstere. Das habe ich alles bereits probiert:
  • CMOS-Reset
  • das neueste BIOS-Update geladen
  • Im BIOS die optimalen Einstellungen geladen und neu gestartet
  • Rechner nur mit HDMI Kabel gestartet
  • RAM einzeln getestet (mit verschiedenen Slots)
  • eine andere Grafikkarte verwendet
  • verschiedene Festplatten einzeln getestet
  • Versucht WIN 10 über einen Stick neu zu installieren
  • ein neues Netzteil (850W) eingebaut (wieder zurückgegeben, nachdem das Problem immer noch nicht behoben war)
Die einzige Hardware, die ich noch nicht testen konnte, sind CPU und Mainboard. Die Lüfter rotieren auch alle nach dem Start.
Ich kann auch noch ins BIOS kommen und alle Komponenten werden dort ganz normal angezeigt. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um einen Fehler direkt aus dem BIOS rauslesen zu können.

Wenn ich versuche WIN 10 über den Stick neu zu installieren, bleibt der PC beim BIOS Screen hängen. Das heißt, der Bildschirm wird nicht einmal schwarz, auch die NUM-Lock Taste auf der Tastatur funktioniert so noch. Nach 1-2 Sekunden verschwinden auch die "DEL", "F12" etc. Zeilen und der Bildschirm hängt dann beim Mainboard LOGO.

Die Hardware sowie die Daten vom BIOS Startbildschirm habe ich unten im Anhang hochgeladen. Ich habe zusätzlich noch 3 Festplatten (SATA, M2), welche ich auch einzeln getestet habe und ein 650W BeQuiet NT.

Ich habe ja irgendwie das Gefühl, dass es am System liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, bevor ich mir eine neue CPU und ein neues Mainboard zum Testen kaufen muss.

Danke im Voraus!

Gruß
JoyBoy



Edit: Mir ist auch aufgefallen, dass mein 3. Lüfter im BIOS unten gar nicht erkannt wird. Habe eigentlich noch einen Lüfter im SYS_FAN 2 Slot angeschlossen, der läuft auch ganz normal beim Start
 

Anhänge

  • Komponenten.png
    Komponenten.png
    147,1 KB · Aufrufe: 101
  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    875,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die Einstellungen im BIOS erhalten (Sprache mal auf Deutsch umstellen, F10 und Neustarten) und passt die Uhrzeit dort? Nimmst du den PC komplett vom Strom mittels einer Steckleiste? Evtl ist die BIOS Batterie leer und er findet deine Windows Installation nicht mehr . Stichwort CSM oder Uefi Boot. Standard ist CSM eingestellt, könnte jetzt auch durch das Reset zurück gestellt worden sein. Wenn es auf CSM steht, auf Uefi boot umstellen und mit F10 speichern und Neustarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
Die Einstellungen bleiben erhalten. Uhrzeit und Datum waren falsch (denke wegen dem CMOS-Reset), habe ich wieder eingestellt. Wenn ich Hardware aus- bzw. einbaue, ziehe ich das Stromkabel vom Netzteil, ansonsten nicht. Im BIOS ist beim Boot Uefi eingestellt. Hier kann ich allerdings nur zwischen Uefi und Legacy auswählen. Die CSM Unterstützung ist ebenfalls eingeschaltet. Wenn ich das ausschalte komme ich beim Neustart automatisch ins BIOS und erst gar nicht zum Blackscreen.

Im Anhang nochmal ein Bild von den Einstellungen.
 

Anhänge

  • BIOS 2.jpg
    BIOS 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Datum und die Uhrzeit beim BIOS Reset trotzdem erhalten bleiben. Nur die Einstellungen werden normalerweise zurückgesetzt.
Evtl. sollte die BIOS Batterie erneuert werden.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
Was mich zur Frage bringt: Hast du bei BIOS Reset nur die CMOS Batterie raus oder mittels Jumper oder Schraubendreher gebrückt?
Ergänzung ()

Evtl hat sich der Bootloader bei deiner Windows Installation auch auf die andere Platte geschrieben, bei Bootreihenfolge/ Bootpriorität mal die andere Platte auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
Ich hatte den Stecker vom Netzteil gezogen, die CMOS Batterie rausgenommen und den Powerbutton für paar Sekunden gedrückt gehalten. Einen Jumper/Schraubenzieher hatte ich nicht benutzt. Hab ich das so falsch resettet?

Edit:
Ich probiere mal die Bootprio zu ändern und kaufe mir eine neue Batterie.
 
Ich habe jetzt eine neue CMOS-Batterie eingebaut und resettet und alle Festplatten einzeln gebootet. Das hat so leider auch nicht geklappt. Kann das jetzt noch am BIOS liegen? Falls nein, wäre dann der nächste Schritt mit einem Mainboard-Speaker zu testen, ob es am Mainboard oder an der CPU liegt?

Danke nochmal für die Hilfe.
 
JoyBoyBuggy schrieb:
Im Anhang nochmal ein Bild von den Einstellungen.
Bei diesem Bild ist CSM aktiviert. Das mal ausschalten bzw. auf UEFI umstellen und nochmal testen.

"CSM Unterstützung --> Eingeschaltet´"


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
Ich kann die CSM Unterstützung nur deaktivieren und aktivieren. Wenn ich die CSM Unterstützung deaktiviere, verschwinden auch die anderen UEFI Einstellungen. Außerdem kann ich dann auch von keiner Festplatte booten und bleibe beim Logo-Screen hängen.

Unten nochmal die Bilder dazu.
 

Anhänge

  • BIOS 3.jpg
    BIOS 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • BIOS 4.jpg
    BIOS 4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
@JoyBoyBuggy Solange der Adapter wirklich Aktivität aufzeigt, sollte das reichen. Geht ja nur um die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
Wenn möglich, würde ich nur 1 Festplatte, alle anderen ausbauen oder abstecken, (ACHTUNG; alle Daten auf dieser Festplatte werden dann gelöscht) einbauen, mit dem Microsoft MediaCreationTool einen WIN11 oder WIN10 Installations USB Stick erstellen, im BIOS sämtliche CSM Sachen AUS-stellen und versuchen Win11 oder WIN10 neu zu installieren.

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209


Wenn das klappt, dann weisst Du zumindest schonmal das wahrscheinlich mit der Hardware alles ok ist.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoyBoyBuggy
CerealKiller schrieb:
Wenn das klappt, dann weisst Du zumindest schonmal das wahrscheinlich mit der Hardware alles ok ist.

Das hatte ich bereits versucht. Der PC friert dann beim Mainboard-Logo ein.

TechFA schrieb:
Solange der Adapter wirklich Aktivität aufzeigt, sollte das reichen. Geht ja nur um die Rückmeldung.
Ich habe das jetzt ausprobiert. Der Adapter zeigt, wenn alles an Hardware eingebaut ist, eine Rückmeldung wie bei einer HDD auf. Bei der Null-Methode leuchtet die LED des Adapters (direkt beim Knopfdruck) ganz kurz auf. Weil ich eine Rückmeldung nur sehr kurz und direkt beim Start erhalte, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt eine richtige Rückmeldung ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass tatsächlich CPU oder Mainboard kaputt ist. Vielleicht könnte sich das ja noch jemand anschauen und das dann so bestätigen.

Rückmeldung:


Danke!
 
Das kommt jetzt ein wenig spät, trotzdem wollte ich nochmal erklären woran es bei mir lag.

Meine Systemfestplatte hat aus welchem Grund auch immer die Formatierung von GPT auf MBR geändert. Es lag also denke ich an der Festplatte und auch an den BIOS Einstellungen. Ich habe mir ein Mainboard von einem Kollegen geliehen und konnte dann ins Windows Setup starten. Dort konnte ich dann die Festplatte umformatieren und Windows installieren. Habe dann mein Mainboard wieder eingebaut und auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und konnte dann wieder ganz normal booten.

Danke für die Hilfe!

Gruß
JoyBoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und TechFA
Zurück
Oben