PC friert manchmal bei Youtube / Netflix ein, Sound spielt weiter, Cursor beweglich

dasuppenhuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
382
Hallo Leute,
ich habe ein seltsames Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Manchmal friert mein PC ein, wenn ich Youtube Videos schaue, oder Netflix über die Windows 10 App ansehe.
Das passiert auch nicht immer. Mal nach zwei Minuten, mal nach 3h Netflix "bingen". Also unvorhersehbar.
Im Anhang ist der Zuverlässigkeitsbericht.

Dabei friert der Explorer ein, ich kann aber den Mauszeiger noch bewegen und auch der Sound spielt weiter.
Starten von Programmen ist dann aber nicht mehr möglich, ich kann aber noch den Browser beenden.

Den PC kann ich über das Startmenü nicht neustarten, da dieses sich nicht öffnen lässt.
Nur das Halten des Powerbuttons des Gehäuses ermöglich ein Neustart.

In Spielen (Cyberpunk 2077, Battlefield 4, Valheim, Diablo 3, WoW) oder anderen Anwendungen gibt es keinerlei Probleme.

Wenn ich dann in die Ereignisanzeige schaue, wird nur angezeigt, dass der PC zuvor nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Versuchte Lösungsmöglichkeiten:
  • PC Komponenten erneut aus und eingebaut
  • Windows 10 zwei Mal neu installiert
  • Temperaturen sind im normalen Bereich, bei Videos ist die Last sehr gering
  • Alle relevanten Treiber aktuell
  • Crystal Disk Info zeigt für die SSD den Status "gut 100%" an

Windows 10 Build: 19043.928
Nvidia Treiber: 465.89
Realtek LAN: 10.48
AMD Chipsatz: 2.13.27.501
Bios: 7C84v161 AGESA 1.2.0.1

Meine Hardware könnt ihr aus der Signatur entnehmen, denke ich.
Falls nicht:
AMD 5800X @stock
MSI X570 Tomahawk Wifi
2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000MHz @ 3600MHz 16-18-18-36 Micron E-Die (Slot A2, B2)
MSI Ventus RTX 3080
NZXT Kraken X62
1TB WD Black NVMe SSD
512GB Crucial M550 SSD
3TB WD Blue HDD
Corsair RM850X Netzteil

Auf Software die im Hintergrund läuft, verzichte ich. Nur "CAM" von NZXT und Onedrive laufen. Sonst keine RGB Software von MSI oder so.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, warum Youtube bzw. Netflix mir solche Probleme machen.
Normale Videodateien (X264, X265) machen keine Probleme.

Danke schonmal im vorraus.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    65,8 KB · Aufrufe: 302
  • 2.png
    2.png
    164,3 KB · Aufrufe: 289
  • 3.png
    3.png
    20,3 KB · Aufrufe: 284
  • 4.png
    4.png
    65,5 KB · Aufrufe: 301
dasuppenhuhn schrieb:
2x 16GB Crucial Ballistix Sport 3000MHz @ 3600MHz 16-18-18-36 Micron E-Die (Slot A2, B2)

Hast du den RAM mit den Settings schon mal ausführlich mit Memtest auf Stabilität getestet? Tritt das Fehlerbild auch auf, wenn du ihn auf Standardtakt laufen lässt? Passiert es unabhängig vom Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Kannst du den Taskmanager dabei noch öffnen?
Da du ja schon 2mal neu installiert hast, komplett clean ohne RGB-Software etc. tauchte das Problem auch auf?
 
elefant schrieb:
Kannst du den Taskmanager dabei noch öffnen?
Da du ja schon 2mal neu installiert hast, komplett clean ohne RGB-Software etc. tauchte das Problem auch auf?
Nein, den Taskmanager kann ich nicht mehr öffnen. Komplette cleane installation. Da tritt das problem auch auf.
Ergänzung ()

SureValla schrieb:
Hast du den RAM mit den Settings schon mal ausführlich mit Memtest auf Stabilität getestet? Tritt das Fehlerbild auch auf, wenn du ihn auf Standardtakt laufen lässt? Passiert es unabhängig vom Browser?
Ich hab mit Karhu bis 10000% getestet ohne Fehler. Den Ram hatte ich auch ohne Probleme mit den Timings auf dem vorherigen ASUS CH7 laufen, zusammen mit einem AMD 3900X.
Es passiert unabhängig vom Browser (native Netflix App).
Ob der Fehler auch ohne XMP auftaucht, kann ich nicht sagen, das wäre z.B. eine Idee.
 
SureValla schrieb:
Für dein Mainboard ist vorgestern übrigens ein neues Beta BIOS rausgekommen, könnte auch Sinn machen das mal anzutesten https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI
Ja ich weiß. Das Problem besteht schon seit einigen Biosvarianten, daher bin ich noch skeptisch.

EDIT: Ich habe jetzt das beta Bios geflashed und nur das 3000MHz XMP Profil geladen.
Nun werde ich beobachten, wie sich der PC verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Vielleicht hast du es in der Zeit selber schon herausgefunden: NZXT CAM, was du sicherlich nutzt ist zu 100% für deine Freezes verantwortlich.
Die Software scheint ein Problem mit den neueren AMD-Systemen zu haben.
Ich habe das selbe Problem mit selber CPU und ner X73 wie du gehabt, ewig rumprobiert und gesucht woran es liegt....letztendlich bin ich auf einige Foren und Beiträge gestoßen, die auf CAM verwiesen. Derweil Deinstalliert und weg sind die Freezes. Pumpe steuer ich zur Zeit über FanControl.
Problem hab ich inkl. der Logs beim NZXT-Support gemeldet. Hoffe die bekomm das bald auf die Reihe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Hast du Links für mich, damit ich mich einlesen kann?
 
Wow! Dort wird genau mein Fehlerbild aufgelistet. Vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwickschuster
Das wird auch mit Sicherheit dein Problem lösen.
Da ich vor 14 Tagen schon bei der Onlinerecherche auf deinen Beitrag gestoßen bin und mich dort auch wiederfand, dachte ich, könnt dich die Lösung dieser Freezes sicherlich interessieren.
Am Anfang dacht ich mein CPU-oder GPU Undervoltig sei schuld, da das auch so Symtome sein können, aber das wars auch nicht.
Ich habe bald die Krise bekommen, weil ich absolut nicht herausfand an was es liegt....Bios, Grakatreiber, Rams...... alles gecheckt, Windows gefühlte 1000x neuinstalliert....nix haff bis ich dann mal die installierte Software durchgegangen bin und bei der NZXT CAM fündig wurde.🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat es.
 
Up

Gleiches Problem besteht bei mir auch! Auch noch mit der aktuellsten (stand 10/21) NZXT Cam-Softwareversion! Also wird die "Cam-Software" nicht genutzt!

Edit: Sowohl mit Windows 10 als auch Windows 11!
 
Die Beta 4.30 hat das Problem bei mir gelöst
 
Danke, dann muss ich die 4.3 mal testen! Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die schon hatte!
 
Die Beta. Nicht die normale.
 
Du meinst bei der Beta hast du das Problem nicht? Die normale ist ja die 4.30.1

Also sollte ich die Beta installieren?
 
Kann gerade nicht genau gucken, da ich nicht Zuhause bin. Ich bin bei nzxt im discord. Dort wurde das Problem mit den freezes nur in der Beta gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forstron
Dann wird es so sein. Denn ich bin mir sicher, dass ich die Beta nicht probiert habe und bei den letzten zwei Releases bestand das Problem mit den freezes, definitiv noch!
 
Zurück
Oben