PC friert zufällig ein

Marvox

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
12
Edit: Wenn ich mittel fest mit der flachen Hand auf die vordere Oberseite vom Gehäuse schlage (Also da, wo die USB Anschlüsse und der Power / Reset Knopf ist) dann friert der PC auch ein. Ich frage mich jetzt nur, warum er dann auch einfriert, wenn ich nicht gegen das Gehäuse schlage.

Hallo!

Mein PC friert seit ca. 6 Monaten zufällig ein. Es gibt Wochen, da läuft er perfekt und es gibt Wochen, da friert er jeden Tag 2-3x ein. Einen Software-Fehler habe ich bereits ausgeschlossen, da dieser Fehler auf Windows 7, 8.1 und jetzt auch auf 10 existiert. Habe das ganze auch unter Linux getestet, leider mit dem selben Ergebnis.

Der PC friert einfach ein. Es kommt kein Bluescreen, keine Fehlermeldung oder sonst etwas. Wenn gerade Musik läuft, dann "stottert" diese kurz und geht dann aus. Solange ich nicht den Reset-Knopf betätige fährt der PC nicht herunter oder sonstiges.

In der Windows Ereignisanzeige wird nur folgendes angezeigt:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

Hardware:
ASRock 970 Performance
AMD FX 8350 - nicht übertaktet
Corsair Vengeance Pro - 16 GB - 1866 MHz
Enermax Liqtech 240 - Aio Wakü
Corsair CS 550 M - 550 Watt
GigaByte GTX 970 G1 Gaming
Seagate ST1000DM003 - 1 TB
SAMSUNG SH-S224DB/BEBE - DVD-RW Brenner
NZXT Phantom 410 - Gehäuse

Folgende Geräte sind an den PC angeschlossen:
EVGA Torq X10 - Maus
Logitech G510 - Tastatur
Canon PIXMA MG 3550 (Stürzt auch ohne Drucker ab)
Samsung U28D590D - 4K Bildschirm

Folgende Hardware wurde bereits ersetzt seit dem der PC das erste mal eingefroren ist:
- Festplatte
- Northbridge Kühler (Da der alte ziemlich heiß war)
- Netzteil
- DVD Brenner

Der PC macht im Betrieb sehr laute Geräusche, welche sich anhören als würde ein Lüfter gegen ein Kabel kommen, was ich aber nicht feststellen konnte. Hier eine Audio Datei davon:
http://www17.zippyshare.com/v/OIRe7112/file.html

Ich habe auch ein paar Bilder vom inneren des PCs gemacht, falls jemand damit etwas anfangen kann:
201509260950578hyb7koumt.jpg

20150926095105ecnkd21i97.jpg

201509260951198x7o63v0q2.jpg

Ich habe auch schon einen memtest gemacht, welchen ich ca. 4 Stunden lang durchlaufen lies und welcher 0 Fehler hatte.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese ASRock und FX8350 und sehe eine AIO-Wasserkühlung...
Da liegt der Verdacht nahe, dass es ein Temperaturproblem mit den Spannungswandlern sein KANN. Wann stürzt er denn ab? Unter (CPU-) Last oder im Leerlauf?
 
Auf die Idee die Lüfter nacheinander kurz anzuchalten bist du nicht gekommen?
 
Hallo,

Ist immer unterschiedlich, er stürzt aber mehr im Leerlauf ab, als beim Spielen.
 
Zum Edit:
Ziehe doch mal die Stecker von Reset und Power-Switch vom Mainboard ab und starte durch brücken der entsprechenden Kontakte des Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Marvox

Grundsätzlich ist die Kombination schon einmal als nicht Einfach bekannt. Aber das Geräusch läßt wirklich auf ein Kabel Schließen, das irgendwo schleift. Mach mal die Front ab, schau vorne ob nicht was anliegt. Einfach überall alles wegmachen.

Auf dem 2.ten Bild ist einer der Wasserkühlungsschläuche an einem Lüfter anliegend. Wenn der Lüfter nicht richtig sitzt, könnte das zu dem Geräusch möglicherweise Führen. Ich meine die Schläuche, die nach Oben Gehen.

Und dann noch etwas. An den Lüftern die vorne im Gehäuse Sitzen, die Stromverbindungskabel die weg Fühen, schau mal, ob die nicht irgendwo an den Lüftern Anliegen oder im Betrieb in Berührung kommen. Möglicherweise ist ja ein Kabel Aufgescheuert.

Ansonsten hat @ schmibu einen guten Ratschlage gegeben, den du beherzigen solltest, also vom Reset- und Powerschalter ab und durch Überbrücken Starten. Danach bist du ein ganzes Stück Schlauer. Teil uns mal mit, wie es dann aussieht.

So long...
 
Hallo,

also dieses penetrante Geräusch komm auf jeden Fall von der Wasserkühlung. Habe gerade alle Gehäuselüfter vom Stromkreislauf getrennt und die Geräusche kamen eindeutig von der Wasserkühlung. Kann es aber auch nicht ohne testen, da sich die Schrauben von der Pumpe nicht mehr lösen lassen und man die Schläuche nicht abnehmen kann. Das mit dem Power / Reset Knopf kann ich bei gelegenheit mal testen, da es wenige Stunden oder wie gesagt mehrere Tage dauern kann, bis der PC abstürzt.
 
Hallo zusammen,

@ Marvox

Okay. Das hätten wir ja dann schon einmal. Das wird wohl einer der Lüfter der Wakü sein. Meine Meinung ist, daß die Board / CPU Kombi das Problem ist. Weil die Spannungswandler zu heiß möglicherweise werden. Das wäre ja nicht das erste Mal.

Aber teste erst einmal die Sache mit dem Überbrücken.

So long...
 
du kannst die Wasserkühlung nicht mehr abschrauben? :freak:
Wieso denn das?
Sonst könntest du ja probehalber einen normalen Luftkühler verbauen und sehen, ob die Probleme weiterhin bestehen. Und den Lärm bist du auch los!
Nimm dann nicht einen Towerkühler, sondern einen top-Blow Kühler, damit die Spannungswandler rund um den CPU Sockel ebenfalls gekühlt werden. So kannst du auch diese Fehlerquelle ausschließen!

Es gibt probs wenn du das Gehäuse berührst? Dann ist das gehäuse irgendwie leitend mit dem Mainboard verbunden, was überhaupt nicht sein sollte!!
Abstandhalter alle verbaut? Nicht zu fest angezogen? Kann ja alles nicht sein man!

MfG
 
Hallo zusammen,

@ Smartbomb

Das wäre echt der Hit, wenn er keine Abstandshalter benutzt hätte. Aber ich denke nicht. Denn er hat ja Zeiten, wo das Ganze keine Probleme macht. Und das wäre nicht der Fall, wenn die Abstandshalter nicht eingebaut wären.

Allerdings kann es eigentlich nicht sein, daß er die Wasserkühlung nicht Abschrauben kann. Es liest sich, wie wenn er die zu fest angezogen hat, sie sich vielleicht festgefressen hat dadurch. Und das würde allerdings die Symptome eher Treffen.

So long...
 
Natürlich habe ich die Abstandshalter installiert. Das System friert ja nicht ein wenn ich das Gehäuse anfasse, sondern wenn ich leicht auf die Plastik Oberfläche schlage. Ja die Schrauben haben sich festgefressen. An den Lüftern wird es eher weniger liegen, da ich diese bereits ausgetauscht habe. Irgendwelche Kabel welche die Arbeit der Lüfter verhindern sehe ich auch nicht. Ich habe die Schrauben bereits 1x in einem PC "Fachmarkt" lösen lassen und neue draufmachen lassen. Das ganze hat dann 25€ gekostet und nun haben sich die Schrauben wieder festgefressen.
 
ich weis nicht ob Dich das weiterbringt, aber wenn die VErzweiflung groß genug ist ....

ich habe meine Freeze of Death behoben in dem ich:
den 2D Takt der GPU (auf 550 Hz) + den GDDR5 Takt (auf max.) angehoben habe.

Seither kein Freeze mehr.

Mit dem Prog. GPUtweak 2.7.9.0 von Asus.

Viel Glück.

EDIT: DDU uninstaller benützen, bevor Du neuen GPU treiber installierst
EDIT2: Hast Du mal Prog wie Who crashed oder Bluescreen view oder APPcrash benützt?
EDIT3: Memtest86 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe soeben herausgefunden, dass der PC auch immer abstürzt, wenn ich mir Flash Videos angucke. Manchmal laufen sie 5-10 Minuten, manchmal aber auch nur wenige Sekunden. Ich habe bereits die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und meine Grafikkarten Treiber geupdated. Auch mit Firefox und Opera habe ich es getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist er auch beim video schauen häufig abgestürzt.
Habe kein flash mehr installiert, kann ganz gut ohne leben. Ist eh unsicher.
Geholfen hat aber nur Beitrag #12.
 
Zurück
Oben