PC für 3D-Animation (Blender) für ca. 2000

ImperatorF

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
30
Hi zusammen,

ich möchte meinen PC upgraden speziell um mehr Leistung für meine Animationen für Blender zu brauchen. Soweit ich weiß spricht vieles für NVidia bei der GK für Blender und das auch der Arbeitsspeicher wichtig ist, aber insgesamt habe ich keinen so großen Einblick, weshalb ich auf euer Wissen angewiesen bin.

Vielen Dank schonmal dafür, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen möchtet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber zweitrangig
    • Welche Spiele genau? Cyberpunk2077, VR: Half Life Alyx etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 144 FPS wären nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich möchte ihn hauptsächlich zur Animation für Blender (semi-profesionell) nutzen + Video- und Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x (LG Ultra Gear 27GN800-B) + 1 Pentablet mit Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Plane eigentlich damit den alten PC komplett zu verkaufen und den neuen komplett neu aufsetzen. Würde mich auch interessieren was ihr denkt, was ich dafür bekommen würde?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 CL 16-18-18-36
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: Corsair RMx Series 2018 RM 550x (550W ATX 2.4)
  • Gehäuse: Sharkon VG4-V
  • Grafikkarte: XFX Speedster Merc 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming
  • SSD: Crucial MX500 (1TB SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
Ich habe schonmal einen PC zusammengebaut, aber wollte mir dieses mal einen fertig zusammenbauen lassen, da ich in letzter Zeit mehrmals gehört, dass die preislichen Unterschiede zur Zeit nicht so groß sind.
  • zusammenbauen lassen vom Shop
 
Willst du den wirklich verkaufen?
BIOS Update 5800X3D oder 5900X drauf
NVIDIA 4080
Und eine 2TB NVMe SSD dazu
Ggfls Windows neu aufsetzen und du hast deinen neuen PC
Die übriggebliebene CPU und Grafikkarte bei eBay rein und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity, Fujiyama, Music Clef und 6 andere
Mir würde zusätzlich noch der Ryzen 9 5950X in den Sinn kommen.
 
Passt das denn noch alles mit dem Gehäuse und dem Mainboard?
Ich hatte beim Einbau der RX 6800 schon das Problem das alles sehr eng wurde und und ich etwas kreativ werden musste, damit sie reinpasst.
 
Soweit ich weiß ist Blender rein GPU/RAM lastig, im Gegensatz zu Zbrush (100% CPU/RAM).

Lieber hier was sparen und zu einer besseren GPU greifen?

Informier dich mal, ob Blender beim Rendering und Co. eher die GPU oder CPU beansprucht. Ich denke, es wird eher ersteres sein...wenn nicht ist die Frage was besser ist: Mehrkern oder höherer Takt (X3D)?
Ich gehe fast davon aus, dass der 5950X nicht notwendig ist. Eher eine 4090 holen ;)
 
- CPU-Übersicht: Ein 5950X ist eine passable Alternative.
https://opendata.blender.org/benchm...PU&group_by=device_name&blender_version=4.0.0
- GPU: Eine 4070 Super wäre besser gewesen, aber nun hast du die 6800XT halt mal, macht ja nichts, aber da wäre dann noch ein Schritt möglich rein von der Computing-Leistung.
https://opendata.blender.org/benchm...PI&group_by=device_name&blender_version=4.0.0

Hier gibts das aktuelle BIOS für das Board: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support

Ggf. muss noch ein neuer CPU-Kühler her, da der doch wesentlich mehr Abwärme produzieren dürfte als ein 3600. Aber so hast du dann erstmal einen gehörigen Leistungssprung im Vergleich zu jetzt und der Sprung hin zu einer neuen Plattform lohnt sich in Sachen P/L noch nicht nicht bei deinen Optionen. Die 2000 EUR gibst du dann lieber dann aus, wenn es auch von Intel eine neue Alternative gibt und die Kiste nun zu langsam wird. Da du bis jetzt mit einem 3600 zufrieden warst, dürfte das aber einige Zeit dauern.
 
Erst einmal vielen Dank.
Aber noch mal für mein Verständnis wie ihr mir das Schrittweise Vorgehen empfehlen würdet, mit ein paar Fragen:
  1. Neuste BIOS Update für meine Mainboard
  2. CPU + neuen Kühler einbauen
    1. 5900X (270€; ist laut den Benchmarks besser für Blender als der 5850X3D) + Thermalright Peerless Assasin 120 SE35€)
  3. Zeitgleich neue GPU einbauen
    1. RX 4080 (1100€)
  4. 2TB NVMe SSD (€100) einbauen
  5. Windows neu aufsetzen
    1. Sollte das eher vor dem Umbau, danach oder während dessen gemacht werden?
    2. Ich habe zur Zeit Windows 10 Pro und kann kein Upgrade auf 11 machen, da "Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen um WIndows 11 auszuführen." Oder sollte das mit neuer BIOS möglich sein?
Das wären 1500€, abzüglich dem was ich für das Verkaufen der alten Teile bekomme (vll. 500€).
Aber das sollte vom System und der Größe her alles passen oder?

Ein vergleichbares Neusystem wäre bspw. von Durabo für 2100€ zu bekommen
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-9-5900X-mit-RTX4080-SUPER-DLSS3::5549.html
 
Nach dem BIOS Update und mit der neuen CPU sollte Windows 11 möglich sein, ich würde einfach mit dem Media Creation Tool einen Windows 11 USB Stick erstellen, du kannst den Windows 10 Key zur Installation nehmen.
 
ImperatorF schrieb:
Zeitgleich neue GPU einbauen
RX 4080 (1100€)

Überlegt dir alles mehr als eine 4070 Super gut, weil dein Netzteil halt nur 550W kann. Bei einer 4080 solltest du vielleicht auch nochmal da nachlegen.

Sonst passt alles so wie von dir beschrieben und während du damals ein gutes Mainboard wähltest, dass du eben jetzt den großen Schritt nicht gehen musst, dieses und den Speicher erstmal behalten kannst und für die CPU noch bisserl was auf dem Gebrauchtmarkt bekommen wirst, kaufe bei Bedarf dann auch gleich ein Netzteil neuesten Standards, damit du dann da wieder die nächsten 10 Jahre Ruhe hast. (leise, effizient, PCIe 5.0 Stecker)

Und ja, da siehst du wie viel weniger du nun ausgeben musst durch gute Wahl beim letzten Kauf. Ansonsten macht es aktuell wenig Sinn so viel Geld für ein Neusystem auszugeben, wo die Plattform nicht weiter entwickelt wird. Daher lohnt sich das so oder so nicht, da man für die 2100 EUR zwar ordentlich was bekommt, aber halt eigentlich viel gutes Geld dem Ende hinterher wirft, was bei dir als kleiner Schritt mehr Sinn macht, da du eben schon "abgeschriebene" Teile eh zur Verfügung hast.
 
Ok, vielen Dank nochmal.
Ich muss einfach sagen, dass das Forum und die Ratschläge unglaublich wertvoll und hilfreich sind.

Aber nochmal zu dem Thema Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (ca 120€) sollte mehr als ausreichend sein für die 4080 oder?
Und macht es einen großen Unterschied "welche" 4080 man nimmt, da gibt es ja immer gefühlt tausend verschieden Versionen die letztendlich doch alle mehr oder weniger gleich sind :D

Und bzgl. Neuaufsetzen von Windows würde mich interessieren, ob man das eher vor, während oder nach (meine Tendenz) dem Umbau macht? Und gibt es etwas zu bedenken vom Wechsel von Radeon GPU zu Nvidia bzgl. Treiber etc.?
 
Das Netzteil reicht, wobei ich das MSI A850G nehmen würde, aber das be quiet ist auch ok.
Windows neu aufsetzen natürlich nach dem Umbau, dann gibt es auch nichts mit Treibern zu bedenken, weil es dann keine alten mehr gibt.
Die Grafikkarten unterscheiden sich vor allem in der Kühlung und damit der verbunden der Lautheit.
Hier würde ich persönlich vor allem nach dem Preis gehen, aber andere mögen konkrete/gute Empfehlungen haben.
 
ImperatorF schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (ca 120€) sollte mehr als ausreichend sein für die 4080 oder?
damit kann man auch problemlos ne 4090 betreiben. das bereits erwähnte MPG A850G PCIE5 ist insgesamt etwas besser und aktuell 8€ teurer.

Und macht es einen großen Unterschied "welche" 4080 man nimmt
da du 3 mit "nope" beantwortet hast kannst im grunde die "günstigste" nehmen.

bitte beachten dass viele von den karten ziemlich groß sind. laut Sharkoon lässt sich der obere teil des HDD-käfigs entfernen; je nach dem wie dick die karte ist reicht das aber nicht.

auch mal schauen ob die 4080(S) den aufpreis zur 4070ti S wert ist, letztere ist nicht soo viel langsamer, hat auch 16GB speicher und kostet deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImperatorF
Zurück
Oben