PC für Bekannten 1000-1200€

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Moin!

Mein Bekannter hatte mich gebeten einen PC zusammenzustellen damit er Games zocken kann aber auch ewas Bildbearbeitung betreiben kann (GoPro Videos schneiden und bearbeiten).


Budget 1000-1250€, lieber 1000€.

Er möchte optisch etwas RGB haben (RAM) und auch in das Gehäuse reingucken können.

Das 850W Netzteil habe ich gewählt weil er nächstes Jahr vermutlich die GPU tauschen möchte, so hat er Luft nach oben wenn dann irgendwann das Upgrade ansteht.


Er hatte sich ausserdem auf Ryzen 5000 oder Ryzen 7000 festgelegt.
Wenn ich jedoch vernünftiges rausgesucht habe, dann war ich schnell über das genannte Budget (eher so 1500€).

Vielleicht habt ihr ja eine Konstelation die in Frage kommt mit Ryzen 7000?


Ansonsten hatte er keine bestimmten Faktoren genannt.

Im Anhang ist das Bild von meiner zusammenstellen, ist dann mit Ryzen 5800X3D.

Mir ist bewusst, dass AM4 dann keine Upgrademöglichkeit mehr bietet.
Aber der 5800X3D ist denke ich ausreichend für mehrere Jahre und wenn er aufrüsten möchte dann kann er dies ja bei der GPU tun.



Passt das so weit?
Würdet ihr etwas tauschen?
Habe ich vielleicht etwas vergessen?

Ansonsten hier noch der Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ist mir Unbekannt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einsteiger Gaming, vermutlich 27 Zoll WQHD, bisschen Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB beim RAM, Offene Seite beim Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 möchte er anschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur eine SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.

Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • pc1.jpg
    pc1.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 106
TheTallTom schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ist mir Unbekannt.
Bitte klären, was gespielt wird. Die Auswahl der Spiele kann einen Einfluss auf die Auswahl der CPU haben.

Deine Zusammenstellung:
Bitte nur 2x16GB Riegel

Wenn es sich verhindern lässt, keine Grafikkarte mit 8GB Speicher mehr. Einer 430€ teuren RTX3060 Ti wäre eine leicht teurere RX6800 für rund 500€ mMn deutlich vorzuziehen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6800


TheTallTom schrieb:
Aber der 5800X3D ist denke ich ausreichend für mehrere Jahre und wenn er aufrüsten möchte dann kann er dies ja bei der GPU tun.
Die bessere Grafikkarte hilft ihm wenig, falls die Spiele im Prozessorlimit hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Sie haben aktuell keinen PC oder Laptop, daher ist es schwer zu sagen was gespielt wird.
Die 2 Kinder sind zwischen 10-14 und würden dann für die Schule dran gehen aber auch spielen.

Er hatte mir Bilder gezeigt wo die RAM Riegel geleuchtet haben, das waren immer 4 Stück.
32GB sollten es schon sein, also dann 2x16GB.

Da er mit 1200€ vermutlich noch auf die 5000er Reihe gehen muss (7000er noch zu teuer), wollte ich direkt die beste Gaming CPU dafür nehmen (also den 5800X3D).
Wenn ich z.B. den 5700X nehme, dann ist es zwar günstiger aber dann reicht es eventuell nicht für die BIldbearbeitung.
Ausserdem hat er dann 2 Limits wo er aufstocken müsste (CPU und GPU).

Ist es nicht sinnvoller direkt den 5800X3D oder 5900X zu nehmen und dann in Sachen CPU Ruhe zu haben?
Die AM4 Plattform wird ja nichts mehr besseres bekommen.
 
Moin,

TheTallTom schrieb:
Wenn ich z.B. den 5700X nehme, dann ist es zwar günstiger aber dann reicht es eventuell nicht für die BIldbearbeitung
Für Bildbearbeitung sollte es egal sein, der Hauptvorteil der 3D Modelle ist der Cache, in Anwendungen ist der eher selten von Vorteil (kommt natürlich immer auf die konkrete Anwendung an) den Hauptvorteil hat er in Spielen.

TheTallTom schrieb:
Ist es nicht sinnvoller direkt den 5800X3D oder 5900X zu nehmen und dann in Sachen CPU Ruhe zu haben?
Die AM4 Plattform wird ja nichts mehr besseres bekommen.
Der 5900X hat halt 12 Kerne da ist die Frage, ob die Anwendungen stark auf Kerne skalieren, in Spielen bringen diese aktuell keinen Vorteil, da wäre der 5800X3D klar besser.

GPU schließe ich mich an, 430€ ist schon relativ teuer für die 3060Ti, gerade für WQHD wären mir die 8GB Vram mittelfristig auch zu wenig je nachdem was gespielt wird.
Mit einer Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT wärst du ~50€ günstiger dabei, abseits von RT auch leicht schneller und 4GB Vram mehr.

Beim Ram zahlst du da halt einen ordentlichen Aufpreis für die Optik, gerade wenn es lieber Richtung 1000€ gehen soll wäre G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 hier die bessere Wahl.
Alternativ mit RGB Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18.

Beim Board die Frage was gebraucht wird, auf jeden Fall der Hinweis, dass das gewählte Strix keinen internen USB-C Header hat, den USB-C Anschluss am Gehäuse kannst du damit nicht nutzen.
Ich würde alternativ das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 in den Raum werfen.

Das Gehäuse kommt von Haus aus auch nur mit einem Lüfter, in der Preisklasse schon mager, du solltest zumindest noch einen 140mm für die Front zukaufen z.B. Arctic P14 PWM PST schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und Skudrinka
TheTallTom schrieb:
Er hatte mir Bilder gezeigt wo die RAM Riegel geleuchtet haben, das waren immer 4 Stück.
Wenn man Optik über Funktion und potenzielle Leistungsfähigkeit stellt, nimmt man entweder 4 echte Riegel, oder 2 echte und 2 Fakes; die es aberwitzigerweise für Geld zu kaufen gibt.

5800x3D und 5700x sind in Anwendungen näherungsweise gleich flott.


Rechnung der Kosten für AM4 VS AM5, 5800x3D vs 7600(x)

AM 4AM5
Mainboard90€160€
CPU300€230€
Ram70€120€
Summe460€510€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
So sieht der Preisunterschied natürlich gering aus aber das ist auch kein fairer Vergleich.

Bei DDR4 kriegt man für 70€ schon guten RAM, bei DDR5 fängt es da gerade erst an.
Bei Geizhals fangen die AM5 Boards zwar bei 160€ an aber die ersten vernünftigen so bei 190-200€ (ATX)

Das ist ein Vergleich wenn man auf biegen und brechen auf AM5 möchte was hier nicht nötig ist.

Die Teileliste sieht mittlerweile so aus:
AM4:
https://geizhals.de/wishlists/3138027

AM5:
https://geizhals.de/wishlists/3138040

Da wo mehrere Produkte hinterlegt sind, kann er dann entscheiden ob er das Upgrade auswählt oder nicht.
 
TheTallTom schrieb:
Bei DDR4 kriegt man für 70€ schon guten RAM, bei DDR5 fängt es da gerade erst an.
Für 70€ bekommst du 32GB 3200@CL 16 das ist so der Sweetspot bei DDR4, bei DDR5 für 120€ bist du bei 6000Mhz@CL32 im Augenblick auch so der Sweetspot.
Den 5200Mhz@CL40 würde ich aber bestimmt nicht nehmen, ist auch viel zu teuer, da zahlst du auch wieder unnötig für die Optik drauf.
Selbst mit RGB bekommst du da für wenig mehr etwas besseres Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38.

TheTallTom schrieb:
Bei Geizhals fangen die AM5 Boards zwar bei 160€ an aber die ersten vernünftigen so bei 190-200€ (ATX)
Bei den Boards würde ich beide Preise als eher etwas zu niedrig angesetzt sehen, bei AM4 würde ich grob 110-120€ ansetzten, bei AM5 170-180€, für ATX eher 200€

Bei beiden Listen der Dark Rock 4 ist für das was er kann massiv zu teuer, da würde ich eher zum Endorfy Fortis 5 greifen oder wenn es schwarz sein soll wäre auch der Xilence M906 einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Zurück
Oben